ZitatSo gesehen würde ich über eine Briefmarken(;))sammlung mal ernsthaft nachdenken - die kann man(n) dann auch bei Gelegenheit diversen Frauen vorführen
könnte mit meiner derzeitigen freundin zu ernsthaften problemen kommen
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatSo gesehen würde ich über eine Briefmarken(;))sammlung mal ernsthaft nachdenken - die kann man(n) dann auch bei Gelegenheit diversen Frauen vorführen
Also, wenn ick mir so die Psychologie des Sammelns anschaue... kommt mir das Ganze doch ein wenig unbefriedigend vor...
"Psychologisch betrachtet hat das Sammeln mehrere Aspekte:
Jagen und Sammeln
Urinstinkte des Menschen, nämlich das Jagen und das Sammeln, treten hier zu Tage: Das Jagen nach noch fehlenden Einzelstücken in der Sammlung und das Sammeln als Ausdruck des Besitzens. Diese beiden Instinkte waren für den Urmenschen überlebensnotwendig, da sie ihm den Zugriff auf Nahrung ermöglichten.
Dominanztrieb
Im „Besitzen wollen“ von Sammlerstücken drückt sich eine Machtdemonstration und das „Beherrschen wollen“ aus.
Ausweichverhalten
Menschen, die von ihrem Alltag überfordert sind, flüchten oft ins Sammeln, weil sie sich dort, auf einem eingeschränkten und überschaubaren Betätigungsfeld, bewähren können. Auch die Angst vor sozialen Kontakten kann zu einem Rückzug und zu einer bevorzugten Beschäftigung mit Gegenständen führen.
Kompensation unerfüllter sozialer Wünsche
Menschen, die im Alltag nicht ausreichend Bestätigung und Anerkennung erfahren, bekommen diese mit Hilfe ihrer Sammlung im Kreise anderer Sammler.
Kompensation unerfüllter sexueller Wünsche [sic!]
Sigmund Freud (der selbst mit Begeisterung Skarabäen, Ringe und Statuetten sammelte) sieht die Sammlerleidenschaft auch als Ersatzbefriedigung zur Kompensation unerfüllter sexueller Wünsche.
Bewältigung unterbewusster Ängste
Dem Sammeln und Horten kann auch eine unterbewusste Angst vor Mangel zugrunde liegen, die mit dem Sammeln kompensiert werden kann. Das Sammeln ist daher häufig bei Menschen, die in ihrer Kindheit Mangel erfahren haben (z. B. Armut, Kriegserfahrungen, Mangel der Nachkriegszeit etc.).
Sammler können dem Krankheitssymptom der Sammelwut verfallen und sich selbst, die Partnerschaft und andere soziale Kontakte vernächlässigen. Im Extremfall kann das als Sucht dazu führen, dass nicht nur eine Sammlung in einem klar abgegrenzten Sachgebiet angelegt wird, sondern dass alles gesammelt wird: jedes Stück Verpackungspapier, jeder Kassenbon, alles was dem Sammler in die Hände kommt. (vgl. z. B. Bibliomanie und Messie-Syndrom).
(Siehe auch Zwangsneurose.)
Positive psychologische Aspekte des Sammelns
Neben den weiter oben genannten eher negativen psychologischen Aspekten des Sammelns gibt es jedoch eine ganze Reihe positiver Aspekte, die hier auszugsweise aufgeführt werden:
* Entspannung: Sammeln kann in einer Welt, die von Hektik und Stress geprägt ist, als entspannende Tätigkeit dem entgegen wirken
* Freizeitbeschäftigung: In Zeiten, wo die Menschen mehr Freizeit haben, dient das Sammeln bestimmter Objekte dem Zeitvertreib und steuert der Langeweile entgegen
* Weiterbildung: Sammeln dient der Weiterbildung in der Freizeit, da sich Sammler in der Regel mit historischen, kunsthistorischen und geographischen Aspekten auseinandersetzen müssen
* Kontakt zu anderen Menschen: In der modernen Gesellschaft, wo viele Menschen gegen eine Vereinsamung ankämpfen müssen, ermöglicht der Austausch mit gleichgesinnten Sammlern Kontakt und persönliche Kommunikation mit diesen Sammlern
* Gesellschaftliche Stellung: Da der Sammler einer große Sammlung zu einem ganz bestimmten Sammelgebiet Anerkennung zumindest bei gleichgesinnten Sammlern finden wird, bessert sich seine Stellung in der Gesellschaft
[...]
Sammeln als Phänomen der Industrieländer
Die Komplexität der modernen Industriegesellschaft weckt oft den Wunsch nach Einfachheit und Überschaubarkeit, deren Illusion durch die Beschäftigung mit überschaubaren Sammelgebieten erzeugt werden kann. Die Vereinzelung und Individualisierung führt zudem zu einem Mangel an Sozialkompetenz, so dass sich viele Menschen bevorzugt der Beschäftigung mit Gegenständen widmen. Als weiterer Punkt führt die hochgradige Arbeitsteilung zu einem ausgeprägten Spezialistentum, das zu einem Mangel an Kompetenzen in anderen Lebensbereichen führt. Die Folge ist eine allgemeine subtile Lebensunsicherheit, die wiederum das Bedürfnis weckt, sich mit überschaubaren Themen zu beschäftigen, um ein Gefühl der Sicherheit wiederherzustellen. Die allgemeine Angst vor Arbeitsplatzverlust und sozialem Abstieg wirkt in gleicher Weise."
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Wo sich das Sammeln wirklich lohnt, ist bei guten Büchern! :top:
Und lustige Bildchen / Smileys sammel ich auch. Die haben den Vorteil, dass sie keinen Platz wegnehmen (höchstens auf der Festplatte) und nicht einstauben. - Nur Sammeln um des Sammelns Willen finde ich doof.
Wie wärs mit Handys? :p
Oder Postings? :p
Handys ?
[edit]
mmm, da hatte wohl schon jemand die Idee... Das kommt davon wenn man erst 20Minuten nach dem Öffnen den Thread wirklich liest...
Hi,
ganz klar: Mechanische Armbanduhren
Und da ich derjenige war, der dir diesen tollen Tip gegeben hat, darfst du mir gerne eine neue Uhr schenken. Such dir eine aus
(c) Planotex
(c) Timezone
(c) Chronomaster
Uhren machen absolut süchtig. Preislich gibt es keine (!) Limits. Die Auswahl ist enorm. Werterhalt ist je nach Uhr ausgezeichnet.
n3o.
Re: Was kann mann alles Sammeln?
Mist, ich sehe jetzt erst, dass ich hier ja gar nicht angesprochen bin..
Also, sorry! ... Wir Mädels gehen dann mal (shoppen)!
[small]PS: "Mann" groß und "sammeln" klein - wennschondennschon. ;-)[/small]
ZitatOriginal geschrieben von robertpetzold
Na, dann sammelst Du die Dinger eben, um sie mit ihr zu verblasenbrauchen
Obwohl... "derzeitigen"... das klingt, als könnte sich das (bald?) ändern?
Mit den konstruktiven Ideen ist das hier so ne Sache.... jeder sammelt eben was anderes, weil ja auch jeder andere Interessen hat...
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Na, dann sammelst Du die Dinger eben, um sie mit ihr zu verblasenbrauchen
Sorry, DUSA, aber wenn Du Frauen heutzutage mit Briefmarken kommst (...), kann es sein, dass sie Dir eine kleben! :p
ich sammel Godzilla-Filme hab zwar bisher noch nie jemanden gefunden, der bereitwillig alle mit mir anguckt...aber naja, meine Katze hat sich bisher noch nicht beschwert *g*
und zum Thema Magic-Karten:
Nur weil du nicht alle besitzen kannst, bzw manche ziemlich teuer sind, ist das doch kein Grund sie nicht zu sammeln. Ich hab auch ne kleine Sammlung Greifen und Meervolk...
Ansonsten würden mir noch Bücher einfallen....zu nem bestimmten Themengebiet was dich interessiert...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!