Konferenz bei T-Mobile im Grossraum Dortmund defekt

• Hallo Forum!

Geschäftlich habe ich ein D1 Handy. Im Kölner Raum ist es wenn man sich im GSM-Netz befindet auch nicht mehr so prikelnd. Habe oft das Gefühl, das das Handy sich in den letzten Turm in "Reichweite" einbucht -so klingt das nämlich- und manchmal reißen die Gespräche einfach so ab. Oftmals hört mich mein Geschäftspartner auch nicht.

Im UMTS-Netz ist die Sprachqualität sauber, aber GSM ist unter aller Kanone.

Wird Zeit das sich da etwas ändert.

Gruß
    Alge

• T-Mobile hat zumindest in Dortmund imho kein oder sagen wir kaum GSM 1800. Wobei ich schon lange kein Handy mit Net Monitor mehr hatte, aber was ich so gehört hab, hat man mehr UMTS ausgebaut. UMTS läuft sauber...nur die Konferenz ist unabhäbgig davon total platt. Letzte Woche lief sie hier noch einwandfrei...

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Ich hab da mal eine Frage an euch, ihr beschwert euch alle ueber die Netzueberlastung bei T-Mobile. Sind bei euch denn 1800 MHz Frequenzen im D1-Netz verfuegbar? Bei mir hat T-Mobile die vor fuenf Jahren installiert und seit dem hab ich kein einziges Mal mehr das Problem mit Netzueberlastung hier gehabt (Silvester ausgeschlossen). Vorher war es bei mir naemlich aehnlich, brauchte im durchschnitt ca. 3 Anwahlversuche um eine Verbindung zu Stande zu bekommen.

Hier in Düsseldorf wurde so gut wie garnicht mit 1800 aufgerüstet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das das mit der Netzüberlast bei den NB immer in den gleichen Phasen verläuft, deshalb hat es IMHO auch wenig Zweck zu wechseln: Hatte vor 4J geschäftlich VF, das Netz war damals in Düsseldorf absolut dicht, mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche etc. Die haben dann in den vergangenen Jahren ordentlich Kapazität neu gebaut mit dem Ergebnis, dass man mit VF hier in Düsseldorf im Moment keine Probleme hat. Ähnlich wird es auch bei TM gehen, die haben ein paar Jahre gespart, jetzt ist das Netz an der Kapazitätsgrenze, dieses Jahr fangen sie mit dem weiteren Ausbau an und in 1 oder 2 Jahren ist wieder alles OK.

Ich werde mir wohl demnächst ein UMTS Gerät holen, dann dürfte das Problem erst einmal gegessen sein...

Mich wundert nur, dass die NB erst immer reagieren, wenn es schon zu spät ist und sich Frust bei den Kunden aufstaut, als vorsorglich mehr Kapazität zu bauen, ist aber wahrscheinlich billiger so....

Gruß

Markus

• Es ist zwar mit UMTS besser (nutze Base) aber auch da scheint es Kapazitätsprobleme zu geben, die dann nicht unbedingt mit der jeweiligen NodeB zusammenhängen sondern mit der nachfolgenden Netzinfrastruktur.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich werde mir wohl demnächst ein UMTS Gerät holen, dann dürfte das Problem erst einmal gegessen sein...

Also ich hatte kürzlich "Netz derzeit belegt" auf dem Display stehen.
    Zuvor hatte ich aufgrund von mehreren Verbindungsabbrüchen meinen Festnetzgesprächspartner noch gefragt weshalb er immer auflegt :D
    Hab dann auf GSM "umgeschaltet" und dann gings wieder. Wohl eher ne kleine Netzstörung gewesen....

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Hallo!

Scheint wieder zu gehen, seit gestern kann ich wieder Konferenzen aufbauen (Raum Bielefeld).
    Noch jemand getestet?
    Geht es im Raum Dortmund auch wieder?

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!