Zuverlässiges 1000-3000EUR-Auto

• Tach zusammen,

meine heiß geliebte Reiselimousine verabschiedet sich gerade im Alter von 17 Jahren mit defekter Zylinderkopfdichtung und nun muß ein neues Auto her. Leider zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt, denn ich habe kein Geld auf der hohen Kante liegen und nur 500 EUR monatlich verfügbar, wenn wir mal von Wohnung und Essen und solchen Dingen absehen - ich kann also max 50-70 EUR monatlich für die Finanzierung des "neuen" Wagens ansetzen.

Nun suche ich ein neues Auto, absolute Schmerzgrenze sind ca. 3000 EUR, besser weniger.

Ich fahre ca. alle 2 Wochen 800km Autobahn, sonst ab und zu ne Kurzstrecke. Es sollte also kein völlig Autobahn-untauglicher Einkaufswagen sein, da ich aber eher "Cruiser" als Linksfahrer bin stört es nicht wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht hoch ist. Ich möchte nur eben nicht daß mich die LKWs an Steigungen von hinten überrollen...

Wichtig sind vor allem preiswerte Unterhaltskosten und natürlich daß ich den Wagen mit frischem TÜV mindestens noch 2 Jahre fahren kann - besser länger.

Im Augenblick denke ich an Polo's oder Golf's, weil man dafür preiswerte Nachbau-Teile bekommt und jeder Schrauber solche gängigen Wagen reparieren kann. Mit dem "richtigen" Motor tankt man Normalbenzin - auch ein Preisvorteil. Dazu ein Kaltlaufregler, damit die Steuern gesenkt werden können. Oder ratet ihr sogar zu einem Diesel?

Opel ist nicht so meine Welt, Japsen kommen meiner bisherigen Erfahrung nach in den Werkstattkosten sehr teuer und bei Franzosen und Italienern weiß ich nicht was die in dieser Preis- und Altersklasse noch taugen - deswegen am liebsten einen Polo oder Golf.

Was würdet ihr mir raten? Worauf muß ich bei solchen alten Autos achten, und wie komme ich da an einen noch tauglichen Wagen? Nimmt man eher einen Golf II oder doch lieber einen III, oder besser nen Polo?

Ich schwanke gerade zwischen vielen Überlegungen und deswegen: was ratet ihr mir, wie komme ich an ein preiswertes, aber zuverlässiges Auto mit möglichst geringen Unterhaltskosten?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also für das Geld würdest du einen gut ausgestatteten Golf 3 bekommen.Meiner Meinung nach ein sehr gutes und ausgereiftes Auto mit einem passenden Motor für jeden Geschmack.Auch ein 6N Polo ist sicherlich nicht schlecht, allerdings wäre er mir persönlich etwas zu klein, besonders für längere Autobahnfahrten.

• Wieso soll ein Polo 6N für längere Autobahnfahrten schlecht sein?
    Ich fahre jeden Tag 40km einfach mit meinem Polo und habe keinerlei Probleme damit.

Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

• Golf III oder Polo 6N sind schon die richtigen, denk ich...

wenn die einigermaßen gepflegt sind, halten die auch ein paar Kilometer ;)

Evtl sind die Diesel vom Golf ja auch was?

• Kleines Budget und Golf III? Soll das Fahrzeug denn gefahren werden oder nicht zugelassen im Garten stehen? ;) Falls Ersteres, ist ein Golf sicherlich nicht der richtige Tipp. Da sind die Unterhaltskosten IMHO jenseits von Gut und Böse.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von Just ~ Me
    Wieso soll ein Polo 6N für längere Autobahnfahrten schlecht sein?
    Ich fahre jeden Tag 40km einfach mit meinem Polo und habe keinerlei Probleme damit.

;)

Ich find's immer wieder interessant, wie schnell und häufig VWs genannt werden. Wird das sein, was die meisten einfach kennen.

In der Preislage würde ich mich einfach mal umschauen, da gibt es eine so riesige Auswahl, daß man kaum 1 bestimmtes Modell empfehlen kann. Einfach mal z.B. bei mobile.de alle Modelle einer Marke in der Preislage anzeigen lassen und schauen, ob was für Dich dabei ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich bin momentan auch auf der Suche mit etwa dem gleichen Budget.

Meiner engeren Auswahl liegen zurzeit Audi 80 ab Bj. 93/evtl A4, Polo 6N oder Twingo...

Ich würde Dir zu einem gut gepflegtem Audi 80 Bj 93/94 raten. Da kannste absolut nix falsch machen und preislich liegen da gute gepflegte bei ca. 2000€. Golf III ist die Versicherung um einiges höher.

Für gute Tipps im Kreis Stuttgart einfach ne PN :D

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich find's immer wieder interessant, wie schnell und häufig VWs genannt werden. Wird das sein, was die meisten einfach kennen.

Nun ja, bei VWs hat man bei alten Autos keine Sorgen, an Ersatzteile zu bekommen, da man da ja in etwa alles auf dem Schrottplatz ergattern kann.

Nr sind die entsprechenden Pendants von Seat oder Skoda technisch gleichwertig und meißtens um einiges günstiger in Anschaffung und Unterhalt.

Ich habe für die Zeit meines Zivildienstes einen Seat Ibiza 6k für 1000€ gekauft. Der Motor und die Achsen stammen aus dem 3er Golf, die Innenausstattung aus dem Polo 6n. Mit Haftpflichtklasse 15 kann man ihn auch recht günstig versichern.

Grüße, MdI.

• Na, ob das so der wirkliche Hauptgrund ist? Ich glaube eher "Was der Bauer nicht kennt..." ;) .
    Warum nicht mal nach einem Ford Scorpio suchen oder einem Opel Omega? Von denen (Omega) fahren hier noch etliche rum.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!