Hat E-Plus vielleicht schon grossflächig HSDPA eingeführt?

• In der aktuellen ct gibt es auf Seite 66/67 ein Special zu Datenübertragung über die Mobilfunknetze, wo dann auch auf jedes der vier Mobilfunknetze eingegangen wird.

Bei E-Plus ist zwar eine für konventionelle UMTS Netze typische Downlinkgeschwindigkeit von 384 KBit/s angegeben statt der HSDPA typischen Downlinkgeschwindigkeit von derzeit 1,8 MBit/s.

Allerdings ist für E-Plus eine Uplinkgeschwindigkeit von 128/384 KBit/s angegeben, mit dem Hinweis, das die 384 KBit/s Uplinkgeschwindigkeit derzeit in etwa fünfzig Prozent des E-Plus UMTS Netzes funktionieren. Die 384 KBit/s Uplinkgeschwindikeit sind aber normal für HSDPA typisch, ich wüsste nicht wie man die anders erreichen sollte.

Hat da E-Plus vielleicht schon grossflächig HSDPA eingeführt, aber nur erhöhte Uplinkraten, nicht aber erhöhte Downlinkraten freigeschaltet? Eine andere Erklärung fällt mir nich ein.

BTW: Weis jemand ob Amberg und Weiden zu den fünfzig Prozent zählen, wo 384 KBit/s Upload klappt?

• Re: Hat E-Plus vielleicht schon grossflächig HSDPA eingeführt?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Allerdings ist für E-Plus eine Uplinkgeschwindigkeit von 128/384 KBit/s angegeben, mit dem Hinweis, das die 384 KBit/s Uplinkgeschwindigkeit derzeit in etwa fünfzig Prozent des E-Plus UMTS Netzes funktionieren. Die 384 KBit/s Uplinkgeschwindikeit sind aber normal für HSDPA typisch, ich wüsste nicht wie man die anders erreichen sollte.

HSDPA betrifft nur den Downlink. Und im Uplink sind auch mit herkömmlichem UMTS 384 kbps machbar.

Ciao,
    Antonov

• Machbar - aber nur 64 kBit/s sind freigeschaltet.

Das Gegenstück zu HSDPA ist übrigens HSUPA und benötigt neue Geräte genauso wie HSDPA.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Ich erreiche mit UMTS bei eplus Upload-Geschwindigkeiten von maximal 128 KBit/s, so mich denn mein Monitorprogramm nicht belügt.

• Kann man auch schlecht testen, weil die normalen UMTS Endgeräte nur 64 bzw. 128 KBit/s Upload können, wenn nur das Netz die 384 KBit/s Upload kann hilft es leider nichts.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Ich erreiche mit UMTS bei eplus Upload-Geschwindigkeiten von maximal 128 KBit/s, so mich denn mein Monitorprogramm nicht belügt.

Vielleicht irgendeine Komprimierung aktiv? Lade mal ein RAR-Archiv oder so hoch.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• ...das Stand aber auch schon im netztest der letzten Herbst in der Connect war.... meine auch die hätten das erklärt... bin mir aber nicht sicher...

• ganz einfach:

Nokia und Siemens Systemtechnik unterstützt bei UMTS R99 einen 364k Uplink.
    Ericsson unterstützt nur 64k im Uplink

E-Plus hat Nokia und Ericsson UMTS und in Gebieten mit Nokia Systemtechnik als einziger dt. Netzbetreiber den 384k Uplink freigeschaltet.

VFD2 und T-Mobile setzen zwar auch Siemens ein, haben den 384k uplink aber nur mit HSDPA freigeschaltet!

Ach ja: das UE muß es auch können!

SE nur 64k, Nokia 128k (neue Geräte aber bis 384k) Qualcom basierte Geräte wie Samsung oder die Datenkarten können 384k

• Danke für die Info, dann sollte hier der 384 KBit/s Upload sogar klappen, imho haben die Netzbetriebe 4...7...9 bei UMTS nur Nokiatechnik verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!