Zweites N80 erhalten - Vergleich zum ersten Gerät

  • Total verrückt


    Zitat

    Original geschrieben von P996

    Und last but not least, haltet mich nicht für verrückt: ich habe beide Geräte vor mit liegen und das schwarze Gerät hat eindeutig das etwas klarere Display, es wirkt einfach "feiner". Erst dachte ich, es würde mit der schwarzen Farbe zusammenhängen (Kontrast) aber als beide Geräte nebeneinander lagen, konnte man den Unterschied sehen, wenn auch erst auf den zweiten oder dritten Blick. Jetzt kann man wirklich darüber spekulieren, was der Grund ist aber es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass Nokia vielleicht einzelne Bauteile nicht nur vom gleichen Zulieferer erhält. Keine Ahnung wie das bei Nokia funktioniert aber es ist doch wirklich merkwürdig, dass das schwarze Gerät offenbar weniger problembehaftet zu sein scheint.


    Da hält Dich absolut niemand für verrückt! Wenn eine Firma 70 Mio. Geräte im Quartal auf den Markt rotzt, dann werden die nicht alle in einer kleinen Manufaktur in den finnischen Wäldern geschnitzt...


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von bligg
    Was willst du uns damit sagen?
    Ich kann mir nicht vorstellen das Nokia verschiedene Platinen einsetzt! :rolleyes:



    Kommt darauf an wo sie gefertigt werden, bei einem Italienischen 6280 war die Hauptplatine hellgrün und bei einem deutschen dunkelgün. Außerdem waren auf der Platine zwei chips unterschiedlicher Hersteller verbaut.




    Zum Thema Firmwareunterschiede trotz gleicher Firmware: es gibt schon einige Unterschiede zwischen gleichen FW Versionen. Allein für das N80 stehen derzeit ca. 40 verschieden Versionen der SW 3.06.14.03 zur Verfügung.


    Die Hauptunterschiede sind fast auschließlich die verschiedenen Providerversionen. So gibt es z.B. beim N70 bei einem Provider einen extra Menüpunkt unter Mitteilungen der die Möglichkeit zum versenden von MMS Postkarten ermöglicht, beim nächsten Provider ist wie bei T-Mobile (glaube ich) der Opera Browser direkt für T-Mobile angepasst. Außerdem gibt es verschiede TestFirmwareversionen oder extra Providertestversionen mit integrierten bzw. freigeschalteten Netmonitor....


    Für den Endbenutzer sieht die Firmware über *#0000# immer gleich aus.

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • @ p966
    Was ist denn nun aus deinem ersten N80 geworden?Wolltest doch mal berichten.
    Bist du denn mit deinem zweiten nun rundum zufrieden?

    Sony X10

  • Re: Zweites N80 erhalten - Vergleich zum ersten Gerät


    Zitat

    Original geschrieben von P996
    Offensichtlich gibt es in der Produktion noch gewisse Qualitätsunterschiede, die Nokia schnellstens abstellen sollte.


    Trifft das nicht mittlerweile auf sämtliche Nokia Slider Handys zu? Große Qualitätstreuung waren schon Thema beim 6270, 6280, 6111 und nun wohl auch beim N80... Irgendwas läuft da grundsätzlich schief. Besserung ganz offenkundig nicht in Sicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    @ p966
    Was ist denn nun aus deinem ersten N80 geworden?Wolltest doch mal berichten.
    Bist du denn mit deinem zweiten nun rundum zufrieden?


    Das erste Gerät ist Anfang letzte Woche an den Nokiashop zurück gegangen aber merkwürdigerweise habe ich bisher noch nichts von den Leutchen gehört. :confused: Wahrscheinlich ist der Abstand noch zu kurz aber bei einem fast 600 Euro teurem Handy hätte ich eine Art Express Service oder Ähnliches erwartet. Na ja... :(


    Mit dem zweiten N80 bin ich (fast) rundum zufrieden. Warum nur fast? Ganz einfach: nach der Installation verschiedenster Programme in den Handy Speicher, sind ca. 23 MB übrig geblieben. Das mag zwar viel klingen aber im Alltagsgebrauch ist das Handy auffällig langsamer geworden, es dauert auch mal ne Sekunde oder zwei bis sich ein Bild aufbaut. Das kenne ich eigentlich nur von Windows Mobile. :(


    Abstürze habe ich bisher insgesamt nur "zwei" gehabt, vollkommen ist also die Firmware noch nicht aber ansonsten funktioniert es die meiste Zeit genauso, wie ich es erwartet habe. Der Akku scheint jetzt auch ein wenig länger zu halten, normalerweise hänge ich das N80 nach zwei oder drei Tagen an die Steckdose, wobei die Nutzung nicht unbedingt als intensiv zu bezeichnen ist (die "Spielphase" ist vorüber ;)).


    Bin mal gespannt, ob ich bezüglich des "ersten" Gerätes Ersatz bekomme oder das Gerät repariert wurde. Auch bin ich gespannt, welche Firmware zum Einsatz kommt.

  • ich verfolge hier die diskusionen rund um das N80 schon seit mehreren Monaten ich hab mich jetzt mal angemeldet um mich auch mal zuwort zumelden.
    Ich besitze seit einer woche ein scharzen N80 mit der firmwareversion V 3.0614.0.3 das teil hat 550€ gekosted und war innerhalb von einem tag bei mir bestellt wurde es bei mediaonline die verarbeitung ist ausgezeichnet zugegebenerweise hat der slider etwas spiel je nach dem in welcher position er ist und wie man ihn verkanntet .. wenn man den slider mal öffnet und von oben mit einer taschelampe reinleuchted und die konstruktion betrachted leuchted auch ein weshalb .. da sind 2 kleine dünne metallschienen auf der der slider läuft und die kunstoffnuten im slider selbst sind etwas breiter .das hat sicherlich auch den vorteil das der verschleiß hier ziemlich gering ist .. auf der anderenseite könnte man jede dieser metallschienen um 0,25mm nach außen "biegen" und das teil würde bomben fest sitzen was aber wiederum einen hören verschleiß zur folge. Zur stabilität , ja die firmware hat noch ein paar macken aber das war bis jetzt bei allen s60 telefonen so die ich hatte ..abwarten tee trinken und mal ne neue drauf flashen .. wem das zu dumm ist der sollte sich erst garnicht so nen telefon bei marktstart zulegen


    grüße

  • weiss jemand, ob es sich bei einem späteren firmwareupdate evtl. etwas in die richtung tun wird, dass man das telefon nicht neustarten muss um zwischen GSM-Dualmode-UMTS zu swichen?


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    weiss jemand, ob es sich bei einem späteren firmwareupdate evtl. etwas in die richtung tun wird, dass man das telefon nicht neustarten muss um zwischen GSM-Dualmode-UMTS zu swichen?


    Gruss


    Glaub ich nicht, ist bisher auch bei jedem anderen UMTS+S60 Gerät so das man neustarten muss, auch mit aktuellen Firmwares.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • hi zusammen


    also schwarz oder silber das n80 ist klasse!!!!!!


    ich würde sagen (hab auch eins) das schwarz besser ist weil dieser silberne ist
    hinten aslo die andere hälfte immer noch schwarz und das sieht aus als ob man
    ein sandwich hat. ist aber geschmacksache ;-).

  • Also ich habe ein schwarzes N80, und hatte mit dem noch kein einziges Problem!
    Der Slider geht schön schwer, und fühlt sich deshalb sehr hochwertig an! Den Tasten ist kein einziges Knarzen zu entlocken, einzig und Allein hat der Akkudeckel für meinen Geschmack zu viel Spielraum, ist aber zu verkraften!
    Zur FW: ICh hatte innerhalb der 3 Wochen die ich das Gerät jetzt habe noch KEINEN einzigen Absturz!!!


    Also ich bin mit meinem N80 mehr als zufrieden!!


    MfG, JFK


    Ach ja, zur Schwarz oder Silber Frage!Der Grund warum ich das schwarze genommen habe ist das das das silberne erstens so komisch zweifarbig ist, und die TastaturBeleuchtung sieht beim schwarzen richtig hammer aus! Das Dunkelblau auf schwarz - WOW!!

    What would people do, when they knew that I´m a JESUS FREAK?
    [dc talk - Jesus Freak]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!