Zweites N80 erhalten - Vergleich zum ersten Gerät

  • Habe heute das zweite N80 Geschäftsgerät erhalten, dieses Mal in schwarz.
    Die Firmware ist unverändert, allerdings gibt es im Slider Bereich einen gravierenden Qualitätsunterschied. Der Slider hat kaum Spiel und er ist viel schwerer zu betätigen, was sofort einen solideren Eindruck liefert.
    Auch das Knarzen der Tasten fehlt gänzlich.
    Natürlich kann sich das alles noch ändern, wenn ich das Gerät erst einmal ein paar Tage nutze aber beim ersten silbernen N80 hatte der Slider von Anfang an ca. 1 mm Spiel, er ging viel zu leicht und auch das Knarzen der Slider Tasten war deutlich zu hören.


    Offensichtlich gibt es in der Produktion noch gewisse Qualitätsunterschiede, die Nokia schnellstens abstellen sollte.
    Übrigens lässt sich der Akkudeckel beim neuen Gerät um ca. 1 mm verschieben, das war z.B. beim ersten Gerät nicht der Fall. :rolleyes:


    Was die schwarze Farbe betrifft, so wirkt das N80 meiner Meinung nach etwas klobiger (da eine einheitliche Farbe) und weniger edel. Nur als Info.


    Werde die nächsten Tage mal sehen, ob es irgendeinen Unterschied bei der Stabilität der Firmware gibt bzw. bei der Qualität der Kamera.
    Der Empfang scheint genauso gut wie beim ersten Gerät zu sein, fast immer nur 3G (also UMTS).

  • Jaaaaaa
    Du machst mir neue hoffnug, bisher wurde übers N80 nur gelästert und naja was soll ich sagen is einfach klasse dass es auch leute gibt die mit ihrem Gerät zufrieden sind :top: :top: :top: :top:
    Gibts sonst irgend welche beanstandungen oder hast du schonmal generell bei nem N80 nen Pixelfehler entdeckt?
    Kann es evtl. auch sein dass Nokia selbst bemerkt hat dass die verarbeitung net gut war und da jetz in der Produktion ein bischen feintuning vorgenommen hat??


    MFG
    Pooler

  • Gestern hat ein User hier in Bezug auf die erste N80-Lieferung von einem "final Beta-Test" gesprochen.Ich frage mich nun ob es technisch überhaupt möglich ist innerhalb von 2-3 Wochen eine Produktion komplett umzustellen (z.B. Slider).
    Habt ihr da schon irgendwelche Langzeiterfahrung?

    Sony X10

  • Hi,


    ich hatte gestern von einem Dutzend schwarzer N80 rund 5 Geräte rausgepickt und auf Wackeln am Slider durchgeschaut. Es hatten alle fast kein Spiel und einen etwa festeren Slider beim aufschieben gegenüber einigen silbernen N80.


    Das schwarze gefällt mir ebenfalls nicht so gut, vielleicht in Verbindung mit dem Dark Theme. Mein N80 ist daher Smooth Stainless. :)


    Gruß Dominik

  • Desto mehr ich hier über die Verarbeitung der ersten Reihe und der Stabilität der Software lese, desto sicherer bin ich mir, dass das Gerät erst für mich in Frage kommt, wenn die nächste Firmware draussen ist und Route 66 ihre Software auch für die neuen Geräte geändert hat! ;)

    Motivation durch Entsetzen

  • Zitat

    Original geschrieben von djmcasshole
    Gestern hat ein User hier in Bezug auf die erste N80-Lieferung von einem "final Beta-Test" gesprochen.Ich frage mich nun ob es technisch überhaupt möglich ist innerhalb von 2-3 Wochen eine Produktion komplett umzustellen (z.B. Slider).
    Habt ihr da schon irgendwelche Langzeiterfahrung?


    Ich habe da (wieder mal :p) einen Verdacht: kann es sein, dass die Geräte mit schwarzen Gehäusen auf einer anderen Produktionsstrasse bzw. von einem anderen Produktionsteam zusammengebaut werden?


    Und lacht jetzt bitte nicht aber die Firmware scheint auch stabiler zu sein.
    Habe jetzt alle meine "alten" Programme installiert und bisher keinen einzigen Absturz gehabt. Ist aber vielleicht noch ein wenig verfrüht eine endgültige Aussage abzugeben. Allerdings sind die alten Bugs immer noch da, wie z.B. die Outlook 2003 Aufgaben, die man nicht öffnen kann, wenn sie vom PC auf das N80 übertragen wurden.


    Mir ist bei dem schwarzen Gerät übrigens etwas Merkwürdiges aufgefallen:
    im Gerät war bereits die gesamte Software (Quickoffice, VPN, Keyboard) schon installiert, das war bei dem silbernen Gerät nicht der Fall. Auch waren noch keine Zugangspunkte definiert, ich musste erst den Settings Wizard starten. Beim silbernen N80 fehlten die Programme und nach der Installation befand sich Quickoffice z.B. nicht im Office Ordner sondern im Persönlich Ordner.
    Auch erkannte das silberne Gerät automatisch meine Vodafone Karte und richtete die Zugangspunkte sofort ein. Komische Sache, die Firmware Version im schwarzen Gerät ist die gleiche Version, wie im silbernen Gerät. :confused:


    Auch scheint die Speicherverwaltung anders zu funktionieren. Ich habe im silbernen N80 die gleichen Programme installiert und ca. noch 24 MB freien Speicher gehabt, ein Teil der Programme wurde auf SD Karte installiert.
    Bei den schwarzen Gerät sind jetzt nur noch 18 MB freier Speicher da.


    Und last but not least, haltet mich nicht für verrückt: ich habe beide Geräte vor mit liegen und das schwarze Gerät hat eindeutig das etwas klarere Display, es wirkt einfach "feiner". Erst dachte ich, es würde mit der schwarzen Farbe zusammenhängen (Kontrast) aber als beide Geräte nebeneinander lagen, konnte man den Unterschied sehen, wenn auch erst auf den zweiten oder dritten Blick. Jetzt kann man wirklich darüber spekulieren, was der Grund ist aber es ist wohl nicht ausgeschlossen, dass Nokia vielleicht einzelne Bauteile nicht nur vom gleichen Zulieferer erhält. Keine Ahnung wie das bei Nokia funktioniert aber es ist doch wirklich merkwürdig, dass das schwarze Gerät offenbar weniger problembehaftet zu sein scheint.


    Mal ne dumme Frage: hat hier jemand ernsthafte Probleme mit einem schwarzen N80 gehabt (Slider UND Firmware)?

  • Die Serienstreuung ist wirklich der Hammer beim N80. Hatte bisher etwa 5 Geräte und alle waren ziemlich unterschiedlich verarbeitet. Bisher habe ich den subjektiven Eindruck, dass die schwarzen N80 etwas schelchter sind.


    Die Firmware scheint wirklich auch unterschiedlich zu sein. Ich habe fast nie Probleme mit dem N80 und kann ganz gut damit arbeiten. Den "Speicher voll Fehler" habe ich bisher auf die Drittanbietersoftware zurück geführt. Es gibt ja eine neue Firmware, aber ich habe mich noch nicht "getraut" diese aufspielen zu lassen. Erfahrungsgemäß gibt es anfänglich das ein oder andere Problem mit den Updates. Und da ich meines nun verkaufe, will ich einen "Abschuß" nicht mehr riskieren. ;)


    Warum ich es verkaufe? Weil ich die 3 MP Kamera nicht wirklich nutze.

  • Auf einigen Fotos sieht man auch einen deutlichen Unterschied im N80 Display (zugusten des schwarzen). Ich denke mal nicht dass das so einfach normal ist oder?


    Wenn ja will ich (jetzt erst recht :D ) ein schwarzes N80. (Mal ausgenommen ich kann mir das E60 schneller leisten als erwartet)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • So und jetzt der "Hammer": habe jetzt wirklich mal haufenweise Programme installiert, auch das neue Worldmate, Opera, Outbank, etc. Dann habe ich mit den Programmchen herumgespielt, die Einstellungen verändert, immer wieder neue Originalprogramme gestartet und wieder geschlossen, Bilder gemacht, im Internet gesurft, eMails geholt, etc. KEIN EINZIGER ABSTURZ bisher, toi toi toi.
    Wenn ich das "alte" silberne N80 nicht vor mir auf dem Tisch hätte, dann würde ich glauben, ich träume. :confused:


    Die Frage ist nun: woran liegt es? An der Firmware kann es ja wohl nicht liegen, dass ein Gerät dauernd abstürzt und Probleme verursacht und ein anderes Gerät einwandfrei zu funktionieren scheint. Und das mit der GLEICHEN Firmware. Kann es vielleicht sein, dass es Hardware Probleme sind, z.B. fehlerhafte Speichermodule (interner Speicher) im N80 oder andere Hardware Problemchen? Bin mal gespannt, was ich zu berichten habe, wenn mein silbernes N80 zurück aus der Reparatur kommt (wird die nächsten Tage eingeschickt, sobald der Rücksendekleber da ist). Vorsichtshalber habe ich mir die IMEI Nummer notiert, damit ich weiss, ob die mir das gleiche Gerät zurück geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!