6280 / EPlus / eMail-Konfiguration

• Hi Forum,

für mein 'ungebrandetes' 6280 habe ich mir eben die eMail-Konfiguration (EPlus / 1&1) von Nokia schicken lassen. Dazu habe ich nun zwei Fragen:

- ich kann damit nur eMails abrufen, aber keine senden. Die SMTP-Einstellungen in der Konfiguration im 6280 sind ausgegraut. Wie kann ich die aktivieren?

- Als Zugangspunkt geht nur 'EPlus Web', ich würde aber gern einen eigenen Zugangspunkt verwenden. Eingerichtet habe ich mir einen Zugang über EPlus HSCSD, nur will den das eMail-Programm nicht benutzen. Wie kann ich eigene Zugangspunkte für eMail auswählen?

Wäre schön, wenn mir jemand von Euch einen konstruktiven Tipp geben könnte.

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Mittlerweile habe ich mal bei Nokia angerufen und bin einen Schritt weiter. Jetzt kann ich zumindest eine eigene eMail-Konfiguration anlegen, in der ich auch auf POP und SMPT parametrieren kann.

Beim Testen bin ich allerdings auf das nächste Problem gestoßen - ich bekomme beim eMail-Abruf (und auch beim Sendeversuch) die Meldung
    "Erst Paketdatendienst abonnieren" . Was will mir mein 6280 damit sagen?

Gruß,
    Dodson

P.S.: Jetzt habe ich eine ganze Weile heftig an den Konfigurationen rumgespielt und nun ist es mir auch schon 2 Mal passiert: der 6280-typische Absturz! Zum Glück läuft mein 6280 aber noch.... (mal seh'n, wie lange noch)

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"

• Zitat

Original geschrieben von Dodson65
    Beim Testen bin ich allerdings auf das nächste Problem gestoßen - ich bekomme beim eMail-Abruf (und auch beim Sendeversuch) die Meldung
    "Erst Paketdatendienst abonnieren" . Was will mir mein 6280 damit sagen?

Paketdatendienst=GPRS
    also hast du ein grosses G im Display oben stehen oder nicht?!
    Wenn nicht ist dies die Ursache.
    Wenn es da ist, weiss ich auch nicht weiter :confused:

warbird

leider selten hier :-(

• warbird

Danke, aber so schlau war ich auch schon :-(

Es geht um folgendes:

Einstellungen -> Konfiguration -> Eigene Konfigurationseinstellungen:

hier einen Zugang auf ein eMail-Postfach (POP3/SMTP) konfigurieren.

Diesen Zugang aktivieren unter:
    Mitteilung -> Mitteilungseinstellungen -> E-Mail-Mitteilungen -> Konfiguration

Danach das E-Mail-Programm starten und versuchen, E-Mails abzurufen.

Jetzt kommt bei mir die obige Meldung. Vermutung: das E-Mail-Programm findet keinen Weg raus ins Internet auf den E-Mail-Server. Meine Frage: warum?

MMS funktioniert, Internet mit dem internen Browser des 6280 auch. Nur eben E-Mail nicht :-(

• Menü > Einstellungen > Konfiguration > E-Mail (oder wie der Account heißt) > Bevorzugter Zugangspunkt verwenden > Ja > Einstellungen für Posteingang > Bevorzugten Zugangspunkt verwenden.

Hast Du noch eigenen HSCSD Zugangspunkt erstellt, dann musst Du unter
    Menü > Einstellungen > Konfiguration > Optionen > Neu hinzufügen > Zugangspunkt > Einstellungen für Zugangspunkt > Datenübertragung > GSM-Daten > Anwahlnummer > +49177123100 > Datenanruftyp > ISDN > Datenrate > 9600 oder falls HSCSD Freischaltung auf der SIM: 43200 einstellen. Unter
    Menü > Einstellungen > Konfiguration > Bevorzugten Zugangspunkt > eben diesen erstellten Zugangspunkt auswählen und es sollte ganz ohne Paketdaten (GPRS) gehen.

Hast Du im Nokia noch keinen eigenen (ich meine nicht den zugesandten) E-Mail Account eingerichtet, dann…frage noch mal.

Bei Fragen, Fragen.

• Abi99

Danke für Deine ausführliche Antwort. Die Sache mit dem bevorzugten Zugangspunkt hatte ich mir auch schon gedacht. Zwar wollte ich später mal genau dort einen HSCSD-Zugang einrichten, aber momentan steht nichts unter den bevorzugten Zugangspunkten (Liste ist also leer).

Meine Konfiguration besteht aus den von Nokia zugesandten Standard-Konfigs für EPlus und einer eigenen eMail-Konfig (von der ich sicher bin, daß sie stimmt, denn meine eMail-Einstellungen und Server kenne ich).

Gruß,
    Dodson

P.S.: Wie bekomme ich denn heraus, ob ich eine HSCSD-Freischaltung habe? Früher bei D2 ging das automatisch. Ist das bei EPlus nicht so?

• Zitat

Original geschrieben von Dodson65
    P.S.: Wie bekomme ich denn heraus, ob ich eine HSCSD-Freischaltung habe? Früher bei D2 ging das automatisch. Ist das bei EPlus nicht so?

muß dann bei Dir auf der Rechnung stehen. Entweder als eigenständiger Tarif oder als Tarifoption. Jedenfalls geht HSCSD bei eplus nur mit Aufpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!