Sprachwahl beim 6280

• Hallo,
    hat jemand heraus bekommen, wie man die Computerstimme, die einem den Sprachbefehl bei den Telefonbucheinträgen ansagt durch eine Aufnahme eines eigenen Sprachbefehls ersetzen kann. Die Sprachwahl funktioniert definitiv nicht richt, es werden alle möglichen Namen als Treffer angezeigt, nur nicht der richtige. Bei früheren Handys konnte man jedem Telefonbucheintrag eine eigene Sprachaufnahme zuordnen und die funktionierte meistens.

Die Aussprache der Computerstimme ist wirklich lächerlich (wie ín den 60'ern bei Raumschiff Orion) und so wundert es nicht, dass das Teil nichts erkennt.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts und im Forum habe ich auch nichts gefunden.

Grüße vom Winkler

Grüße vom Winkler
    We've got to get in to get out

• Weil es nicht geht! ;)

Bei mir funktioniert das recht gut und auf der Arbeit hab ich einigen schon gesagt sag mal dies oder das und dann hats das Handy gewählt! Also bei mir funzt es gut. Manchmal kommt was falsches aber das macht mir nix.

K750 nie Probleme
    6280 nur Probleme
    N95 0548773 11.0.026
    iPhone 3G weiss 2.0.2.1

• Hiho,

die Ausgabe der Computerstimme hat ja nichts mit der Eingabe zu tun. Man muss ja nicht deshalb sprechen wie die Handy-Stimme. Eigentlich hätte man sich die Ausgabe auch sparen können. Allerdings ist die nicht vorhandene Möglichkeit ob man eine vordefinierte oder eigens gesprochene Option nutzen möchte wirklich nicht sehr praktisch, da man ja ständig den vollen Namen des gewünschten Gesprächspartners reinquatschen muss und nicht selbst definierte Schlüsselworte wie "Daheim", "Freundin" oder was auch immer...

• Zitat

Original geschrieben von Blackhawk
    ...da man ja ständig den vollen Namen des gewünschten Gesprächspartners reinquatschen muss und nicht selbst definierte Schlüsselworte wie "Daheim", "Freundin" oder was auch immer...

das ist so nicht richtig.

Ich habe z.b. einen Eintrag: (Namen geändert)

Andreas Flücke

Wenn diesen Eintrag anrufen will muß ich lediglich Flücke sagen!
    Das kann man aber auch noch kombinieren mit der zuhause und handy nummer!

Einfach ein bischen damit rumspielen und man hat den dreh raus...

K750 nie Probleme
    6280 nur Probleme
    N95 0548773 11.0.026
    iPhone 3G weiss 2.0.2.1

• Bei meinen früheren Telefonen lief die Spracherkennung anhand der Betonung und der Aussprache meiner selbst aufgenommenen Stimme. Wenn ich z.B. mal etwas anders betont hatte als meine Aufnahme dann kam auch prompt der falsche Eintrag. Insoweit habe ich mal rumprobiert und versucht die Stimme des Computers zu imitieren und schon war ich näher dran. Das kann es doch wohl nicht sein. ich habe über 200 Einträge und möchte mir nun wirklich nicht merken, wie der Cyberquatscher das alles ausspricht.

@ maCyo: Ich habe unendlich viel damit rum gespielt, konnte aber nix finden, wie man den Eingabebefehl ändert, auch nicht wie man unterschiedliche Nummern "befiehlt". Es wäre schön, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen könntest. Ist es möglich mal eine kurze Anleitung zu posten?

Danke schonmal

Grüße vom Winkler
    We've got to get in to get out

• Es gibt keine Anleitung :)

Also ich würd liebend gern eine schreiben damit es jeder versteht was ich meine. Aber letztendlich spreche ich einfach einen Teil des Eintrags.

Hab ich "Moni Eckhardt" als Eintrag brauch ich nur Moni sagen es sei denn ich hab mehrere Monis in meinem Adressbuch.

Und wie gesagt ich brauch nicht die Computerstimme imitieren. Ich sag das ganz normal und mit anderen habe ich das auch schon getestet also andere Stimme und funktioniert trotzdem!

K750 nie Probleme
    6280 nur Probleme
    N95 0548773 11.0.026
    iPhone 3G weiss 2.0.2.1

• super, ich hab knapp 250 Einträge in meinem Gerät, da ist es ganz klar, dass sich einige Namen wiederholen. OK, man bekommt natürlich immer noch kurz eine Auswahl zu den jeweiligen Treffern präsentiert, aber dennoch wär es schon praktischer wenn man zusätzlich eigene Namen/Begriffe aufsprechen könnte, aber welche Software ist schon perfekt?

• ich hab sogar noch mehr einträge aber dennoch man muß ja nicht nur einen Teil des Namens sprechen, geht auch vor und zunahme z.b. Das Handy sucht auch nach zusätzen, wenn ich mein Handy bald wieder habe schreibe ich eine Anleitung ;)
    Hab das alles auch nur durchs rumspielen rausgefunden!

K750 nie Probleme
    6280 nur Probleme
    N95 0548773 11.0.026
    iPhone 3G weiss 2.0.2.1

• Der Vorteil liegt einerseits auf der Hand, sprachwahl für jeden Namen im Telefonbuch Z.B. 250 - und nicht nur 20 Stück.

Nachteil ein Name wie Jasmin lässt sich nicht mit der Sprachwahl Freundin versehen.

Also ich fände es auch besser wenn man zwischen alter, (Lehrnfähiger) und neuer Sprachwahl entscheiden könnte.

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• meine Freundin hab ich als Mausi drin stehen und wenn ich Mausi ins Handy spreche wird meine Freundin angerufen ;)

K750 nie Probleme
    6280 nur Probleme
    N95 0548773 11.0.026
    iPhone 3G weiss 2.0.2.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!