Unterschiedliche Akkuperformance K600i bei UMTS bzw. GSM only?

• Hi Leute!

Ich nutze jetzt seit einiger Zeit das K600i und bin extrem begeistert. Kein bunter Blender, sondern ein zuverlässiger und sehr kompetenter Dienstleister im edlen Gehäuse.

Da ich das Gerät sehr intensiv nutze, stellt die Akkulaufzeit zuweilen ein Problem dar. Diese ist natürlich an sich sehr gut, aber die Kombination aus privater wie geschäftlicher Nutzung und das Vorhandensein von Flatrates am Markt... you can guess the rest.

Daher meine Frage: Verbraucht das Gerät im UMTS+GSM-Modus mehr oder weniger Strom als im GSM only? Hat jemand da Erfahrung? Es geht übrigens eher um Gesprächs- als um Standbyzeit.

Danke schonmal und viele Grüße aus dem bergischen Land

Benedikt

• Meiner Erfahrung nach braucht das K600i mehr Energie beim Nutzen des UMTS-Netzes. Ob beim Telefonieren oder Datenübertragung... Nur im Standby liegt UMTS nur ein ganz klein wenig über dem Energieverbrauch, als würde man nur GSM einstellen.

Beispiel: JIMM (ICQ-Messenger) mit UMTS - eine Nachricht wird gerade geschrieben und dann abgesendet: 185 mA Verbrauch. Gleiches Szenario bei GSM Only: 105 mA Verbrauch.

StandBy und nichtstun:

UMTS: 9,8 mA
    GSM: 8,9 mA

Habe hier Vollausschlag, weil ich ca. 200 Meter von der BTS/Station entfernt bin.

Meine "Messungen" basieren auf der Monitorfunktion von MyPhoneExplorer. Beim Telefonieren habe ich den Verbrauch noch nicht gemessen.

Absolute StandBy-Zeit habe ich mit UMTS (und vielen Wechseln zu GSM und zurück): 3 Tage (Handy nachts an, 10 Minuten telefonieren/Tag, 2-3 SMS/Tag, 80 Minuten Radio/Tag) und mit GSM Only 5 Tage.

Mit dem K750i hatte ich zum Vergleich ca. 7-9 Tage StandBy.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :)

PS: Ich versuche mal ein paar Messungen während eines Telefonats zu machen.

EDIT: Hier der Energieverbrauch bei Telefonie:

UMTS, 3 von fünf Balken: 300-330 mA.
    GSM, 5 von fünf Balken (-85 dBm; 58%): 115-125 mA.

Der Akku hat eine nominelle Kapazität von 900 mAh - du kannst dir also ausrechnen, was das ausmacht.

Trotz dieser erschreckenden Unterschiede bleibe ich bei UMTS. ;)
    Mir egal. SMS werden schneller gesendet, MMS auch, man kann während einer Datenverbindung angerufen werden und de Rufaufbau geht schneller. Zudem habe ich das Gefühl, dass es zumindest beim K600i weniger rauscht, wenn man mit UMTS telefoniert. Aber da muss ich nochmal eine Blindstudie machen. ;)
    Könnte auch Placebo sein (zumal man das Rauschen nur in ganz leisen Umgebungen hört).

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Klasse, extrem detaillierte Antwort!

Dann bestätigt sich also mein Verdacht... Schade. Ich schätze auch das bequeme Surfen via UMTS bei gleichzeitiger Erreichbarkeit, das endlich mal angenehme Versenden von SMS und die leicht verbesserte Netzabdeckung.
    Naja, dann werde ich halt an schlimmen Tagen GSM-only unterwegs sein ;)

Gruß
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!