Arbeitsrecht, Vertragsrecht - Brauche Eure Hilfe!

• Hallo Zusammen,

so nun ist es auch für mich soweit. Ich bin heute informiert worden das ich die nächsten Tage ein Auflösungsangebot erhalten werde... :mad:

Nach dem ich auch diesem Thema ein totaler Leie bin wollte ich mal nachfragen ob sich von Euch jemand auf dem Gebiet auskennt?

Ich werde mich natürlich an unseren Betriebsrat wenden, nur würde ich auch gerne "unternehmensunabhängige" Meinungen einholen...

Wie läuft sowas ab?
    Wie sieht es steuerlich aus?
    Was muss ich beachten?
    Was muss ich in kauf nehmen?
    Mit was muss ich rechnen?

Naja, wie Ihr seht Fragen über Fragen...

Würde mich freuen wenn sich jemand bei mir meldet, gerne auch per PN...

Danke,
    Gruss Tobias

Bin auf der Suche nach einem weißen iPhone 4 ohne Simlock, sollte jemand eins abzugeben haben, bitte bei mir melden... Danke!

• Auflösungsangebot = Aufhebungsvertrag ?

Wenn ja wirst du beim Arbeitsamt eine Sperrzeit über 3 Monate erhalten
    Im ersten Monat musst du dich dann auch selbst krankenversichern, falls du nicht noch einen Monat durch den AG nachversichert wirst. 2-3 monat der Sperrzeit bist du durch die Agentur versichert, jedoch ohne Leistungen.
    Oft wird den AN ein Aufhebungsvertrag schmackhaft gemacht, denn die meisten wissen nicht das dies einer eigenen Kündigung gleichkommt.Somit für den AG leichter AN loszuweden

• 8-] hat recht. Ein Auflösungsvertrag kommt einer eigenen Kündigung gleich.
    Unterschreiben musst du gar nichts! Du musst den Auflösungsvertrag nicht annehmen!
    Außer du willst, weil dir dein AG eine Super-Abfindung zahlt und dir deshalb die Sperre von der Agentur für Arbeit egal ist. ;)
    Wenn du ihn jedoch nicht annehmen willst und nicht unterschreibst, muss dich der AG normal kündigen, aber dazu braucht er Gründe. Personenbedingt, verhaltensbedingt oder betriebsbedingt. Weiß ja nicht, wieso dein AG mit dir einen Aufhebungsvertrag machen möchte, du hast nichts erwähnt. Falls wegen der Auftragslage wäre es betriebsbedingt und dann müsste auch die Sozialauswahl beachtet werden. Da weiß ich natürlich auch nicht wie die Sachlage ausschaut.
    Deswegen nicht einfach leichtfertig unterschreiben was dir hingelegt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!