UMTS für Genion seit heute verfügbar & Wap-Flat-Erfahrungen

• Seit heute (03.05.06) ist UMTS für Genion-Kunden verfügbar.

Genion-Kunden können UMTS als Option im Tarifmanager per Telefon oder online hinzuschalten.
    Bei mir dauerte die Zuschaltung etwa drei Minuten; dann buchte mein Handy sich nach Neustart in UMTS ein.
    Telefonieren funktionierte sofort; ich bin auch unter meiner Homezone-Nummer erreichbar. Lediglich die Anzeige "Home" funktioniert (noch?) nicht zuverlässig.

Ich habe mich über den alten APN "wap.viaginterkom.de" mit der zugehörigen IP 195.182.114.52 eingewählt.
    Ich verwende ein K600i. Das ganze funktionierte zu meinem Erstaunen tadellos.
    Besonders überrascht hat mich allerdings, dass auch vom iBook aus das testweise einwählen mit diesen Daten funktioniert hat; sollten doch die alten APNs für UMTS nicht mehr nutzbar sein.

Erfahrungen bei Euch?

UPDATE:
    Der Tonindikator ist bei mir ausgeschaltet worden; den muss ich morgen wieder aktivieren. Die Hotline wollte (konnte..) mir da auch nicht helfen.

UPDATE II:
    Mittlerweile (nach 24 Stunden) zeigt mein K600i auch ein Häuschen und den Schriftzug "home" im UMTS-Netz an.

UPDATE III:
    Der Tonindikator war aktiviert; funktionierte aber nicht. Ich habe ihn nun nacheinander deaktiviert und einen Tag später wieder aktiviert.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll.

• Also ich habe das gleiche Problem wie du mit dem Häuschen. O2 meinte, das es nur 2 Handys zurzeit noch das Häuschen beim 3G Modus zeigen. Das wäre auf jedenfall das V3x von Motorola und, da bin ich mir nicht 100%ig sicher, das Sony Ericsson K750i (soll ein SonyEricsson sein, aber weiss nicht welches).

Ich habe zurzeit nichts wirklich viel getestet mit dem UMTS, habe aber im WAP gleich mal ein Paar filme gesaugt und musste feststellen, das es nur geringfügiger schneller wurde, aber man es kaum für wahr nimmt.

• Zitat

Ich habe mich über den alten APN "wap.viaginterkom.de" mit der zugehörigen IP 195.182.114.52 eingewählt.
    Ich verwende ein K600i. Das ganze funktionierte zu meinem Erstaunen tadellos.

Das wäre in der Tat äußerst erstaunlich!
    Bist Du Dir 100% sicher, daß Du im UMTS-Netz eingebucht warst? Eigentlich sollte dort nur der APN "internet" funktionieren. Wenn o2 das jetzt mit der Genion-Freischaltung auch geändert hätte, wäre das natürlich ablsolut spitze :top:

Zitat

Besonders überrascht hat mich allerdings, dass auch vom iBook aus das testweise einwählen mit diesen Daten funktioniert hat.. inklusive icq und Mails über SSL-Verbindung.

Daß SSL funktioniert ist normal, ICQ sollte allerdings nicht funktionieren (normales Surfen natürlich auch nicht). Hattest Du hier auch den WAP-APN benutzt? Was für einen Browser hast Du denn benutzt?

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Das wäre in der Tat äußerst erstaunlich!
    Bist Du Dir 100% sicher, daß Du im UMTS-Netz eingebucht warst? Eigentlich sollte dort nur der APN "internet" funktionieren. Wenn o2 das jetzt mit der Genion-Freischaltung auch geändert hätte, wäre das natürlich ablsolut spitze :top:

100%ig im UMTS-Netz eingebucht. Den ganzen Tag über bis jetzt.
    Es funktionieren beide APNs bei mir: "wap.viaginterkom.de" und "internet"
    Und auch beide IP-Adressen: 82.113.100.005 und 195.182.114.52

Zitat

Daß SSL funktioniert ist normal, ICQ sollte allerdings nicht funktionieren (normales Surfen natürlich auch nicht). Hattest Du hier auch den WAP-APN benutzt? Was für einen Browser hast Du denn benutzt?

Muss mich korrigieren: ICQ, Skype und Mail funktionieren nicht; das sah nur so aus.
    Standardmäßig funktioniert wie gewohnt SSL, wenn man normal eingewählt ist.
    Mit zusätzlich installiertem Privoxy und Änderung des Browser-Headers funktioniert dann auch das surfen auf normalen Web-Seiten.

Also alles wie bisher; nur deutlich schneller ;)

• Zitat

Es funktionieren beide APNs bei mir: "wap.viaginterkom.de" und "internet"

Das ist ja mal ne klasse Neuigkeit, nun kann man also auch im UMTS-Netz ohne Zusatzkosten-Risiko surfen :top:

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Jo so ist es, man kann mit BEIDEN Zugangspunkten surfen und das im UMTS Netz. Nutze auch immer den Zugangspunkt wap.viaginterkom.de :D

Ich habe diesbezüglich auch 2 mal bei o2 nachgefragt und beides mal wurde mir bestätigt, das man mit dem Surf & Email packe surfen kann und das man die alten Zugangspunkte nutzen kann. Man kann aber auch für 3 ct./Min richtig im Internet surfen bzw. sich Datentarife kaufen (500MB kosten 9.99€)

• funktioniert genion und umts (insbesondere mit wap-flat und wap-apn) nur innerhalb der homezone oder auch bundesweit?

bei o2 active kann man sich ja auch im roaming ins umts-netz von d1 einbuchen. bei genion soll nur das einbuchen ins o2-umts möglich sein - richtig?!?

grüße
    mm

• Zitat

Original geschrieben von multimedium
    funktioniert genion und umts (insbesondere mit wap-flat und wap-apn) nur innerhalb der homezone oder auch bundesweit?

Genion funktioniert (natürlich) nur innerhalb der Homezone.
    UMTS-Empfang ist bei mir überall problemlos; bei zu schlechter UMTS-Versorgung vollzieht sich der Wechsel zu GSM relativ schnell.
    Die Wap-Flatrate lässt sich natürlich überall nutzen.

• feel_x

ich glaube hier reden wir aneinander vorbei...

dass meine genion-sim nur innerhalb der homezone funktioniert, wäre mir im rest von deutschland wohl schon recht negativ aufgefallen... :D

grüße
    mm

• Wenn Du UMTS mit Genion hast, kannst du das UMTS-Netz in ganz Deutschland nutzen. Das Roaming über D1-UMTS nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!