Seit heute (03.05.06) ist UMTS für Genion-Kunden verfügbar.
Genion-Kunden können UMTS als Option im Tarifmanager per Telefon oder online hinzuschalten.
Bei mir dauerte die Zuschaltung etwa drei Minuten; dann buchte mein Handy sich nach Neustart in UMTS ein.
Telefonieren funktionierte sofort; ich bin auch unter meiner Homezone-Nummer erreichbar. Lediglich die Anzeige "Home" funktioniert (noch?) nicht zuverlässig.
Ich habe mich über den alten APN "wap.viaginterkom.de" mit der zugehörigen IP 195.182.114.52 eingewählt.
Ich verwende ein K600i. Das ganze funktionierte zu meinem Erstaunen tadellos.
Besonders überrascht hat mich allerdings, dass auch vom iBook aus das testweise einwählen mit diesen Daten funktioniert hat; sollten doch die alten APNs für UMTS nicht mehr nutzbar sein.
Erfahrungen bei Euch?
UPDATE:
Der Tonindikator ist bei mir ausgeschaltet worden; den muss ich morgen wieder aktivieren. Die Hotline wollte (konnte..) mir da auch nicht helfen.
UPDATE II:
Mittlerweile (nach 24 Stunden) zeigt mein K600i auch ein Häuschen und den Schriftzug "home" im UMTS-Netz an.
UPDATE III:
Der Tonindikator war aktiviert; funktionierte aber nicht. Ich habe ihn nun nacheinander deaktiviert und einen Tag später wieder aktiviert.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.