VOIP sipgate und E60

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nicht direkt. Es wird ja damit beworben, dass man innerhalb einer Firmen-Infrastruktur via VoIP telefonieren kann. Dort wird dann schlichtweg ein entsprechender Server vorausgesetzt, basta.


    das sehe ich nicht so. ich hab gerade noch mal ein bisschen auf der nokia seite gelesen und da ist mir dieses aufgefallen.


    Internet-Telefonie über WLAN mit automatischer Erkennung der WLAN-Abdeckung ermöglicht kostengünstiges Telefonieren über das lokale Netzwerk


    für mich bedeutet das: telefonieren über wlan und dann über das internet bzw. im lokalen netzwerk. wobei mein lokales netzwerk und mein wlan so ziemlich das gleiche ist.
    aber "internet telefonie" stößt mir noch ein bisschen auf.
    wenn es so wäre wie du meinst, dann brauche ich nur einen eigenen voip server im netzwerk und könnte dann telefonieren. dazu brauche ich aber kein internet - oder liege ich da falsch. ich lasse mich ja gerne berichtigen.

  • wir kommen dem sip-voip-rätsel langsam auf die spur

    Zitat

    Für die "Allgemeinheit" interessant hingegen ist IETF. Und hier hat der eingebaute Client noch ziemliche Macken. Habe das mal mit 2 Providern und mit TinTin's Server getestet. Ausserdem habe ich heute Nachmittag bei mir einen Testserver und ein "NAT-freies" Netzwerk aufgesetzt. Server, AccessPoint und Nokia E60 im gleichen Subnet. Als erstes habe ich mal die Standard-IP-Einstellungen (sprich UDP) belassen. Da passiert rein gar nichts. Das heisst das Teil baut zwar die Verbindung zum AP auf schickt aber danach nicht mal ein einziges Datenpaket. Das hat also noch nix mit Kompatibilität zu tun sondern is schlichtwegs ein defekter Client oder IP Stack.
    Nächster Test mit TCP statt UDP und siehe da: Das E60 registriert sich am Server und lässt einen wählen ob GSM oder Internet-Call. Wählt man Internet Call, wird eine VoIP Verbindung aufgebaut. Soweit so gut.


    Nächster Test: Mal sehen was geschieht wenn wir mit TCP auf die Provider losgehen. Auch da ist zumindest ein Teilerfolg zu verbuchen. Bis jetzt klappt es mit sipphone.com (Gizmo) und sipcall.ch. Mit sipgate.de und netvoip.ch habe ich es nicht zum laufen gebracht. Das kann viele Gründe haben und wird noch weiter von mir untersucht. Auch sage ich nicht, dass die Qualität berauschend ist, aber wenigstens haben wir einen Teilerfolg...


    (habe mir mal erlaubt aus dem entsprechenden thread beim http://www.ip-phone-forum.de zu quoten)


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von rbueld
    wenn es so wäre wie du meinst, dann brauche ich nur einen eigenen voip server im netzwerk und könnte dann telefonieren. dazu brauche ich aber kein internet - oder liege ich da falsch. ich lasse mich ja gerne berichtigen.

    Genau so ist es beim E60 gedacht: "Internet-Telefonie" ist hier eindeutig der falsche Begriff, gemeint ist eher IP-Telefonie. Große Firmen haben heute schon nur ein Datennetz, das sie für Telefon und LAN nutzen. Somit brauchen sie im WLAN dann nur noch einen entsprechenden Telefonie-Server einrichten, schon kann man das E60 (u.a.) ebenfalls im internen Netz verwenden.


    Es gab vor ettlichen Jahren auch mal ein GSM-Handy von Ericsson mit DECT-Teil, das man bequem zu Hause und unterwegs nutzen konnte. Traurig, dass sich sowas simples nicht durchgesetzt hat. Statt dessen gibt es so Albernheiten wie "Home-Zones" oder jetzt dieses Von-Hinten-durch-die-Brust-ins-Auge mit dem VoIP über WLAN.


    Gag

  • Gut, dann sind wir uns ja jetzt einig das der Fehler eindeutig an Nokia und deren Beschreibung liegt.
    Und jetzt? Hat schon jemand den Tip von JohnnyT ausprobiert?

  • es scheint definitiv zu funktionieren ! wenn wohl (bisher) auch noch nicht in berauschender qualität.


    der erste pbx anbieter ist auch schon in die bresche gesprungen


    Zitat

    Get Your Mobile


    The Nokia E60 hooks into WiFi and acts as a normal office extension, supporting all of the same features and dialing modes of a regular office phone - including 4 digit extension dialing. On the way calls are best forwarded to your mobile operator.


    We support you setting up the phone. Leadtime is about 3 weekdays. The device is only compatible to a Premium Account.


    leider wohl eingehend nur mit premium account für 9,95 €/monat. ausgehend soll es aber auch mit dem kostenlosen basic tarif klappen. pbx ist schon bekannt für die kostenlose festnetznummer bei base. läuft bei mir seit einiger zeit problemlos...


    so long&greetz


    JohnnyT

  • Zitat

    Original geschrieben von rbueld
    Gut, dann sind wir uns ja jetzt einig das der Fehler eindeutig an Nokia und deren Beschreibung liegt.
    Und jetzt? Hat schon jemand den Tip von JohnnyT ausprobiert?


    Ich habe mir einen Account bei sipphone.com/Gizmo angelegt und es hat leider nicht geklappt! Ich hatte eine super Anleitung und an die habe ich mich 1zu1 gehalten. Grrrrrrr...


    prabi

    device.at
    daily mobile business blog

  • Also mein Bekannter hat sich auch das Wochende mit dem SIP-Client versaut. Hatte ihm versucht zu helfen, aber das ging nicht.


    Was mich generell mal interessieren würde: Wie würde man eigentlich ein VoiP-Gespräch starten??? :confused: Da ist nur "Sprach-" oder "Videoanruf" zu sehen :confused: .

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Nummer eingeben, dann auf "Optionen" klickt weiter auf "Anrufen" und dann auf "Internetanruf"


    Nur bringts nichts - geht ja sowieso nicht :flop:


    prabi

    device.at
    daily mobile business blog

  • Zitat

    Nummer eingeben, dann auf "Optionen" klickt weiter auf "Anrufen" und dann auf "Internetanruf"


    dann wird die Option "Internetanruf" aber momentan bei ihm gar nicht erst angezeigt. Ist das normal, oder sollte die immer da sein?

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!