VOIP sipgate und E60

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Der Coup schlechthin wäre es, wenn AVM diese Funktion einfach in ihre FritzBoxen einbauen würde.

Na dann lass uns doch mal eine Unterschriftenaktion ins Leben rufen - ich bin dabei! :D

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• servus...

Das ist aber für VoIP Anbieter nicht unmöglich, die benötigten Server zu stellen, oder?
    Die werden sicherlich auch nen Euro mit den Handy zusätzlich verdienen wollen ;)

• Zitat

Original geschrieben von marks
    Mitarbeiter ist z.B. mit dem Auto auf dem Weg ins Büro und erhält einen Anruf, das erfolgt natürlich über GSM / UMTS.

Mitarbeiter betritt die Geschäftsräume, Hand over des Gesprächs auf W-LAN des Unternehmens.

Wo ist denn da der Sinn? Normalerweise ist doch auf fast jedem Betriebsgelände GSM Empfang und kein WLAN.

Ich werde mir erst das E60 holen, wenn ich VoIPen kann!

HZ: 3/7 cent
    WLAN: 1,5/1,5 cent ;)

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Wo ist denn da der Sinn? Normalerweise ist doch auf fast jedem Betriebsgelände GSM Empfang und kein WLAN.

Kostenersparnis, insbesondere für interne Gespräche.

Viele Firmen haben ein DECT-Netz auf ihrem Firmengelände mit eigenen Handsets. Das durch GSM-Telefone zu ersetzen, dei dann auch außerhalb des Geländes funktionieren, bringt einiges mit sich. Zudem kann man sich die DECT-Infrastruktur sparen, da viele ja schon WLAN haben, was sich dann generell nutzen lässt.

• Ich denke Nokia hat kein großes Interesse daran, generell VoIP über ihre Smartphones anzubieten. Der Grund dafür ist eigentlich einfach: Die wollen den Mobilfunktprovidern nicht ans Bein pinkeln. Jedes Gespräch über VoIP ist ein Gespräch, von dem der Provider keinen Cent sieht. So ein Handy subventioniert man dann als Provider natürlich auch nicht so gerne. Nokia braucht aber die Mobilfunkprovider um eine entsprechende Anzahl an Geräten auf den Markt zu bringen.

Bei Firmen mag das anders sein, deshalb haben sie sich vermutlich für eine Lösung entschieden, die eigene Server braucht.

Sehr schade, aber ich denke wirklich, dass das kein "Versehen" von Nokia war, sondern pure Absicht, Privatuser von VoIP auszugrenzen.

Weiterhin glaube ich, dass SIP für Push-to-Talk eine Rolle spielt und es deshalb enthalten ist.

• Im N80 Handbuch steht zu SIP

Settings
    Person-to-person connection settings
    A person-to-person connection is also known as a Session
    Initiation Protocol (SIP) connection. The SIP profile
    settings must be configured in your device before you can
    use Video sharing. Setting up a SIP profile allows you to
    establish a live person-to-person connection to another
    compatible device. The SIP profile must also be
    established to receive a sharing session.

If you know a recipient’s SIP address, you can enter it on
    the person’s contact card. Open Contacts from your device
    main menu, and open the contact card (or start a new card
    for that person). Select Options > Add detail > SIP or
    Share view (the correct option depends on the network
    operator). Enter the SIP address in the format
    username@domainname (you can use an IP address
    instead of a domain name).

Es geht also um Video Sharing... Im ganzen Handbuch taucht das Wort VoIP kein einziges mal auf.

Und so registriert man sich beim SIP Server:

During an active voice call, select Options > Share
    video > Live or Clip.
    If you selected Clip, a list of video clips opens. Select a
    video clip you want to share and Options > Send
    invitation.

Das hat rein gar nichts mit VoIP zu tun.

SORRY, das ist ja ein E60 Thread... Ich hab's mit dem N80 verwechselt.

• Hier mal eine Antwort von Nokia zum VOIP-Problem aus einem anderen Forum:

Das sagt doch alles, oder.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• bist du dir da sicher? so wie ich es verstanden habe, hat es mit keinem anbieter funktioniert. ob es gizmo oder astrisk server war, ich denke einfach, dass das gar nicht funktionieren wird.
    wobei mich das voip telefonieren eh nicht so reizt, da ich damit eigentlich nur von zu hause aus telefonieren kann, weil da auch mein wlan steht.
    unterwegs gibt es nur wenige offene netze und wenn ich am flughafen sitze und erst noch geld für den hotspot bezahle, dann kann ich besser gleich über gsm telefonieren.
    mich reizt am e60 mehr die 6 gleichzeitigen bluetoothverbindungen, email und internet über wlan. wenn ich´s noch richtig auf dem schirm habe soll das e60 sogar in einem bestimmten intervall das email postfach abholen können. ist das richtig?
    dann bräuchte man auch keinen teuren push-email service buchen.
    ----------internet über wlan ist sicherlich auch eine nette spielerei aber sicherlich kann man da nicht viel sinnvolles mit machen-------(wie es in echt ist kann ich leider noch nicht sagen, muss ich erst mal selber erfahrung sammeln.)
    im großen und ganzen wird das telefon doch einfach noch zum telefonieren bleiben, ansonsten müßte man ein anderes gerät beziehen evtl. sogar ein PDA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!