VOIP sipgate und E60

  • Hallo,


    meine Bekannter hat eine Mail an AVM geschrieben und gefragt, wie man ein N80 mit der Fritzbox 7170 und sipgate an laufen bekommt. das die natürlich für Fremdprodukte keine 100%-Anleitung bringen war klar, aber immerhin. Das war die Antwort:


    Sehr geehrter Herr ***,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Soweit mir bekannt, verfügt Ihr Nokia Gerät über eine WLAN-Schnittstelle.
    Grundsätzlich können Sie jeden WLAN-Klienten, der den WLAN-Standard IEEE 802.11b oder IEEE 802.11g unterstützt mit der FRITZ!Box verbinden.


    Ein IP-Telefon kann an der FRITZ!Box auch via WLAN den Internetzugang via DSL nutzen.


    Wenn ein IP-Telefon über den von der FRITZ!Box im Router-Betrieb hergestellten Internetzugang genutzt werden soll, sollte hierfür - bei Verwendung der aktuellen Firmware der FRITZ!Box - keine Freigabe von Ports erforderlich sein. Es muss lediglich ein STUN-Server in dem IP-Telefon konfiguriert werden.


    Bitte haben Sie dafür Verständnis, das AVM kein Support des IP-Telefons übernehmen kann, da es sich um ein Produkt eines anderen Herstellers handelt. Angaben zur Konfiguration sollten Sie direkt beim Hersteller erfragen bzw. der Dokumentation des IP-Telefons entnehmen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Eventuell hilft euch das weiter.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Sehr witzig :p


    Unter Windows Mobile klappt das bestens :top:


    Ich habe auf einem MDA Pro Skype laufen, läuft absolut spitzenmäßig.


    Und was die Stabilität von Windows XP Pro SP2 betrifft, brauchen wir auch nicht meckern. Wir sollten ein wenig vorsichtig mit Polemik sein, Microsoft ist viel besser als sein Ruf und das kommt von Jemandem, der im Geschäft drei Linux Kassen, einen Linux Server und zu Hause einen Linux Sat Empfänger hat. ;)
    Auch der Webserver läuft mit Linux, ich bin also kein OS Fanatiker, der sich nur auf ein einziges OS versteift. Privat nutze ich vornehmlich Windows XP Pro, schon wegen der Programmauswahl aber auch, weil ich fast nur mit Laptops arbeite. Und meine Frau hat im Büro zu Hause einen Mac stehen, für Bild- und Videobearbeitung. Wir sind also Multi-OS veranlagt und das hat oft den Vorteil, dass man durchaus die Vor- und Nachteile bestimmter OS schätzen lernt.
    Also nichts gegen Microsoft, auch das neue Windows Mobile 5 ist durchaus gut geworden, zum Feinschliff fehlt wohl aber noch eine Generation.

  • Zitat

    Das Problem ist ja, daß KEIN Stun-Server konfiguriert werden kann


    Darauf wollte ich ja hinaus. Was allerdings verwundert ist, dass auf der Cebit das N80 in Verbindung mit einer Fritzbox und Sipgate fluppte. Nokia muss also eine spezielle Firmware auf diesen N80 gehabt haben. Fragt sich nur, warum sie diese nicht den Endkunden bereitstellen. Echt ein Witz!

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Ich habe Nokia auch geschrieben was der Sinn der SIP-Einstellungen auf dem N80 soll, denn nach mir ist das werde Fisch noch Vogel.


    Als Antwort habe ich dann 1 zu 1 einen Auszug aus dem Handbuch bekommen, wo beschrieben wir wie man SIP anwenden kann (N80 Handbuch Seite 74). Doch ehrlich gesagt verstehe ich überhaupt nicht weshalb man dies nutzen soll, resp. wie man dies nutzen soll.


    Wenn ich nun hier im Board lese, dann sieht es so aus wie alle E- oder N-Series Benutzer das gleiche Problem haben. Meiner Meinung nach ist das Thema SIP im neuen Symbian 9.1 OS noch nicht ausgereift und da Nokia die Geräte wohl unbediengt auf den Markt bringen wollte, hat man halt mal das reingetan was man hatte. Ich denke mit dem nächsten Firmware-Update wird man mehr sehen.


    Gruss Supernova

  • Wenn mans genau nimmt fehlt somit beim Nokia E60 die "zugesicherte Eigenschaft" über VoIP zu telefonieren.
    Eigentlich sollte sich Nokia dafür schämen :mad:
    Mal sehen ob es dazu ein paar Kläger gibt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Awaker
    Wenn mans genau nimmt fehlt somit beim Nokia E60 die "zugesicherte Eigenschaft" über VoIP zu telefonieren.

    Nicht direkt. Es wird ja damit beworben, dass man innerhalb einer Firmen-Infrastruktur via VoIP telefonieren kann. Dort wird dann schlichtweg ein entsprechender Server vorausgesetzt, basta.


    Die N-Serie wird ja anscheinend ganz bewusst nicht mit der VoIP-Eigenschaft beworben.


    Aber trotzdem isses eine Sauerei. Erinnert mich ein wenig an das 7650, wo Nokia die Audio-Profile für Bluetooth "vergessen" hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nicht direkt. Es wird ja damit beworben, dass man innerhalb einer Firmen-Infrastruktur via VoIP telefonieren kann. Dort wird dann schlichtweg ein entsprechender Server vorausgesetzt, basta.


    Stimme ich Dir zu, Nokia kooperiert hierbei mit den PBX Herstellern Avaya und Cisco. Hatte vorgestern eine Cisco Sales Präsentation gesehen in der folgende Lösung in Verbindung mit der E-Series vorgestellt wurde:


    Mitarbeiter ist z.B. mit dem Auto auf dem Weg ins Büro und erhält einen Anruf, das erfolgt natürlich über GSM / UMTS.


    Mitarbeiter betritt die Geschäftsräume, Hand over des Gesprächs auf W-LAN des Unternehmens.


    Mitarbeiter kommt an seinen Arbeitsplatz, drückt eine Taste am Cisco Telefon und übernimmt damit das immer noch andauernde Gespräch auf das Systemtelefon.


    Ob die beschriebenen Hand over tatsächlich schon so funktionieren, wollte der Cisco Sales aber nicht 100% bestätigen... :D

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, als ich vpn den VoIP-Funktionen der E-Serie erfahren habe.


    Der Coup schlechthin wäre es, wenn AVM diese Funktion einfach in ihre FritzBoxen einbauen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!