Hallo
Da es mir irgendwie nicht möglich ist, einen eigenen Testbericht zu veröffentlichen, poste ich meinen kleinen Test einfach hier rein.
Um einigen das bisher noch relativ unbekannte Handy LG KG800 oder kurz ''Chocolate'' näher zu bringen, schreibe ich hier einen kurzen Testbericht zu dem Gerät.
Das Gerät ist bisher noch spärlich zu finden, wird aber bis Ende des Monats sicher den Weg in viele Vertragspartnern finden.
Verpackung und Lieferumfang
Wow, eine wirklich edle Verpackung. Das Chocolate kommt in einem schwarzen, für ein Handy ungewöhnlich großen Karton. Er hat einen edlen Magnetverschluss und hat eine angenehme Haptik. Der Krton glänzt leicht und wirkt gleichzeitig matt. Insgesamt ist die Verpackung auch relativ schwer und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Innenleben des Kartons ist wahrlich eine Augenweide. Das Chocolate liegt zentral in der Mitte des rechteckigen Kartons gebettet. Die Oberseite der Schachtel ist auf der Innenseite Rot, was die beiden Zentralfarben des Chocolate wiederspiegeln (schwarze Optik + rotes Touchpad). Rechts und links neben dem Handy ist unter zwei Klappen das Headset, die MP3-Fernbedienung, das Ladegerät, ein kleiner Reinigungsanhhänger, eine Mini-CD und die Anleitung sauber verstaut.
Alles in allem eine geeignete Verpackung für so ein edles Fashionhandy.
Ausstattung des Chocolate
Slider
Display mit 220x176pixel Auflösung und ca. 262 000 Farben (hab nicht genau nachgezählt)
Bluetooth v.1.2
1,3mpixel Kamera an der Oberseite des Sliders (hinter Display)
Touchpad
128mb Speicher (nicht erweiterbar)
Triband
95x48x15mm Größe bei 83Gramm Gewicht
MP3-Player
Sprechzeit 200mins, Standby 200std (Herstellerangaben)
GPRS
Insgesamt ist die Ausstattung des Chocolate ordentlich. Sagen wir einfach guter Standard. Kritikpunkte sind vor allem der nicht erweiterbare Speicher und die ''nur'' 220x176pixel hohe Displayauflösung. Jedoch macht das Display trotzdem einen tollen Eindruck und zeigt kaum einzelne Pixel. Meiner Meinung nach ist das Display besser als das des K750i, trotz gleicher Farbanzahl und selber Auflösung.
Von der Größe her ist das Gerät perfekt. Es liegt super in der Hand und die Haptik ist einfach Klasse. Sehr schlicht und edel einfach. Auch das Gewicht ist genau richtig. Es ähnelt einem Ipod in schwarz in gewisser Weise.
Menü
1 Profile ------ 2 Anrufliste ---------- 3 Extras
4 Organizer--- 5 Nachrichten -------- 6 Multimedia
7 Browser ---- 8 Eigene Dateien ---- 9 Einstellungen
Das Menü kann in schwarz oder silber dargestellt werden. Imho passt schwarz besser zum Charakter des Chocolates. Das Menü ist sehr eingängig und man findet sich sofort zurecht. Es erinnert mich leicht an Samsung Telefone, gefällt mir aber etwas besser. Nur manche Menüpunkte sind etwas umständlich zu erreichen, da man erst über Profile zu den gewünschten Einstellungen gelangt. Durch die Zifferntasten auf der Tastatur kann man auch die einzelnen Menüpunkte erreichen.
Tastatur
Das Touchpad ist eine absolute neuheit auf dem Handymarkt und hat mich positiv überrascht. Schon geringer Druck reicht aus, um das Handy zu navigieren.
Die Tastatur des Handys hingegen hat normale Tasten und ist in schwarz und grau im Schachbrettmuster gehalten. Die Tasten sind angenehm groß und bieten einen guten Druckpunkt.Auch mit großen Händen dürfte man keine Probleme haben.
Klang
Der MP3-Player hat einen sehr guten Klang. Das mitgelieferte Headset ist jedoch weniger Bassstark. Durch den 3,5mm Klinkenstecker an der MP3-Player Fernbedienun kann man dies aber leicht beheben. Wenn man Musik über die Lautsprecher laufen lässt ist es wirklich sehr laut. Um einiges lauter als das K750i auf jedenfall. Jedoch verzerren die Hochtöner manchmal.
Bei Telefonaten ist die Klangqualität hingegen nicht so gut. Schon das Piepen vor der Rufannahme klingt verzerrt und unschön. Jedoch ist die Sprachqualität nicht so schlecht, wie von vielen angepriesen. An der linken Seite des Chocolate findet man zwei Buttons, wie bei vielen anderen Geräten, um die Lautstärke während des Gesprächs zu verändern.
Verbindungen
Die Bluetooth Verbindung ist nicht wirklich schnell. Ich habe maximal 16kb/s geschafft. Zum vgl.: das K750i schaffte bis zu 50kb/s. IrDA ist gar nicht an Bord, was mich aber im Grunde nicht stört. Die GPRS Verbindung ist vergleichbar mit allen anderen Geräten auf dem Markt mit der aktuellen GPRS Version.
Fazit
Pro
Design
Haptik
Verarbeitung
Menü
Größe / Gewicht
Contra
Sprachqualität
kein erweiterbarer Speicher
Bluetooth ziemlich langsam
Empfindliche Oberfläche (Fingerabdrücke, Schlieren)
keine persönlichen Klingeltöne für einzelne Personen (nur für die 7 Anrufergruppen)
Im Großen und Ganzen ist das LG KG800 Chocolate ein sehr gelungenes Telefon, wenn man schon einen MP3-Player und eine Digitalkamera besitzt bzw keinen allzu großen Wert auf diese beiden Punkte legt. Das Gerät ist meiner Meinung nach das schönste Handy auf dem Markt. Nichtmal das Razr kommt imho an die Verarbeiungsqualität des LG heran und auch von der Haptik ist das Chocolate eine Klasse für sich. Das Gerät kostet mit Vertrag ab ca. 49€. Ohne Vertrag stolze 449€. Zu diesem Preis bekommt man Geräte mit viel besserer Ausstattung. Jedoch muss man sich überlegen, auf was man eher wert legt. Die Grundlegenden Funktionen beherrscht das Chocolate zumindest wunderbar. Ich persönlich werde das Handy behalten und mein K750i in den Ruhestand schicken.