LG Chocolate (KG800)

  • Hallo zusammen,


    damit das Warten ein Ende hat, gibt es hier von mir einen kurzen ersten Testbericht zum neuen LG Chocolate bzw. LG KG800. Getestet habe ich dabei ein deutsches Seriengerät. Das Gerät wurde hier schon in einem anderen Thread unter dem koreanischen Namen angesprochen, aber da nun diesen Monat die deutschen Geräte auf den Markt kommen und sich sicherlich dazu dann noch die ein oder andere Frage ergibt, denke ich, dass ein neuer Thread ganz sinnvoll ist.


    Verpackung
    Das Gerät kommt in einer sehr hochwertigen Verpackung, die den exklusiven Charakter des Handys unterstreichen soll. Der Umkarten ist wie das Gerät in schwarz gehalten und macht Lust auf mehr. Vor allem das gewählte Schachbrettmuster sieht sehr edel aus. Nach dem Öffnen präsentiert sich alles sehr aufgeräumt. In der Mitte ist das Chocolate in einer flexiblen Ledertasche, rechts und links finden sich zwei Kartons mit den Zubehörteilen, der Bedienungsanleitung, etc.


    Lieferumfang
    Gerät
    Akku
    Bedienungsanleitung
    Kurzanleitung
    CD-ROM
    Ladegerät
    USB-Datenkabel
    Stereo-Headset mit Fernbedienung für den MP3-Player
    Ledertragetasche
    Displaycleaner


    Features
    Sliderhandy
    262.000 Farbdisplay mit 176x220 Pixel
    1,3 Megapixel-Kamera mit Fotolicht
    Touchpad zur Navigation
    95x48x15mm
    83 Gramm


    Triband
    MP3-Player (auch WMA, AAC, AAC+, AAC++)
    Bluetooth Version 1.2
    128 MB interner Speicher (auch als USB-Stick verwendbar = UMS)
    SMS, MMS, eMail
    Adressbuch für 1.000 Kontakte


    Sprechzeit: bis zu 200 Min.
    Standbyzeit: bis zu 200 Stunden


    Erster Eindruck
    Das Gerät macht auf den erste Blick einen sehr edlen Eindruck. Vor allem im Standby-Zustand ist das Gerät völlig schwarz, so dass man im geschlossenen Zustand nur das schwarze Display und das silberne Steuerkreuz auf der Vorderseite erkennen kann. Durch zweimailigen Druck auf die Lauter-Leiser-Tasten links an der Seite des Geräts kann man das Display und das Touchpad aktivieren. Die rote Touchpad-Beleuchtung wirkt dabei besonders gut. Nach kurzer Eingewöhnung (man muss ja jetzt keine Tasten mehr drücken, es reicht wirklich leichtes Berühren) kommt man mit dem Gerät super zu recht. Menü und Navigation sind von den bisherigen LG-Modellen bekannt und erinnern alle Nicht-LG-Kenner an Samsung.


    Die 1,3 Megapixel-Kamera kommt beim Öffnen des Sliders auf der Rückseite zum Vorschein und ist somit im täglichen Gebraucht gut geschützt.


    Der MP3-Player lässt sich gut bedienen und macht nach einem ersten Kurztest einen ordentlichen Eindruck. Auch die Bedienung mit der Kopfhörer-Fernbedienung klappt gut. Lediglich die Maximallautstärke könnte für meinen Geschmack etwas höher sein.


    Etwas störend ist, dass man Fingerabdrücke auf der Hochglanzoberfläche sehr schnell sieht. Der mitgelieferte Displaycleaner ist daher wirklich sehr sinnvoll.


    Kurzfazit
    Das LG Chocolate ist ein absolutes Style-Handy mit einem bislang auf dem deutschen Markt einzigartigen Tochpad zur Navigation. Meiner Meinung nach ist das Gerät ein absolutes Muss für alle Fashion-Liebhaber, da es einfach was neues ist. Die sonstigen Features sind alle gutes Mittelmaß, hier darf man keine außergewöhnlichen Sachen erwarten. Aber welcher Hersteller bietet schon alles in einem Gerät. Ich denke, dass LG mit diesem Gerät einen guten Schritt in die richtige Richtung weg von den Me-too-Geräten macht und sich bei entsprechender Vermarktung der Geräte sicherlich gut positionieren kann.


    Nach meinen Informationen kommen die Geräte in Kürze auf den deutschen Markt. Mit vertrag dürfte der Preis bei 50-150 Euro liegen (je nach Vertragsart). Geplant ist die Vermarktung über einen großen Provider sowie über den deutschen Fachhandel. Die Netzbetreiber werden die Geräte nach derzeitigen Planungen nicht erhalten, jedoch steht dem Fachhandel natürlich auch die Möglichkeit offen, die Geräte mit Netzbetreiberverträgen zu verkaufen.
    Ohne vertrag schätze ich den EVP auf 449 Euro, Marktpreise dürften wie immer darunter liegen.


    Soviel fürs erste von mir. Leider habe ich gerade nicht mehr Zeit, ich hoffe aber, euch hiermit einen ersten Eindruck vermitteln zu können.


    Wenn einer von euch die Möglichkeit hat, Bilder auf einen Server zu laden, bitte Info an mich, damit ich die Bilder schicken kann. Eine Verlinkung nehme ich dann vor.


    Gruß,
    Dreamer79

  • hi,


    danke zunächst für den bericht!


    kannst du noch live bilder online stellen? wäre wirklich sehr an bildern interessiert... :p


    und dazu möchte ich dich fragen, woher du das gerät hast? ist es schon frei verfügbar?


    mfg,
    sope

  • Hi,


    für die Bilder benötige ich jemanden mit Speicherplatz. Geknippst sind sie schon. Nein, das Gerät ist noch nicht frei verfügbar, das wird sich aber in Kürze ändern. :D


    Gruß,
    Dreamer79

  • lad die bilder doch einfach auf irgendner platform hpch, z.b. ImageShack ...




    Wie ist das jetzt mit dem Speicher, sind die (für MP3 zu mickrigen^^) 128 MB erweiterbar?

  • Speicher erweiterbar?
    Ansonsten dürfte das Gerät nicht unbedingt der große Renner werden.
    128MB sind dann für MP3 doch arg wenig.

  • ok, das mit dem erweiterbaren speicher können wir wohl vergessen, wie's aussieht, auch wenn ich bis zuletzt gehofft habe^^...für mich absolut unverständlich, vor allem da dieser in der asiatischen version ja vorhanden war...nunja, schade drum, für mich das ko-kriterium :flop: ...

  • seltsam - LG schreibt "Speicher 128 MB dynamisch "
    bei debitel heißt es "Beachtlich der interne Speicher: Dieser wird mit sagenhaften 512 MB, also einem halben Gigabyte angegeben."

  • Re: NEU: LG Chocolate (KG800)


    Zitat

    Original geschrieben von Dreamer79
    Kurzfazit


    Die Netzbetreiber werden die Geräte nach derzeitigen Planungen nicht erhalten, ...


    Im aktuellen o2-Prospekt stehts in der Vorschau drin... ;)

  • ...ich denke mal debitel hat einen kleinen fehler gemacht, der hersteller wird schon wissen was er schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!