LG Chocolate (KG800)

• Hallo

Da es mir irgendwie nicht möglich ist, einen eigenen Testbericht zu veröffentlichen, poste ich meinen kleinen Test einfach hier rein.

Um einigen das bisher noch relativ unbekannte Handy LG KG800 oder kurz ''Chocolate'' näher zu bringen, schreibe ich hier einen kurzen Testbericht zu dem Gerät.
    Das Gerät ist bisher noch spärlich zu finden, wird aber bis Ende des Monats sicher den Weg in viele Vertragspartnern finden.

Bilder

Verpackung und Lieferumfang

Wow, eine wirklich edle Verpackung. Das Chocolate kommt in einem schwarzen, für ein Handy ungewöhnlich großen Karton. Er hat einen edlen Magnetverschluss und hat eine angenehme Haptik. Der Krton glänzt leicht und wirkt gleichzeitig matt. Insgesamt ist die Verpackung auch relativ schwer und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Innenleben des Kartons ist wahrlich eine Augenweide. Das Chocolate liegt zentral in der Mitte des rechteckigen Kartons gebettet. Die Oberseite der Schachtel ist auf der Innenseite Rot, was die beiden Zentralfarben des Chocolate wiederspiegeln (schwarze Optik + rotes Touchpad). Rechts und links neben dem Handy ist unter zwei Klappen das Headset, die MP3-Fernbedienung, das Ladegerät, ein kleiner Reinigungsanhhänger, eine Mini-CD und die Anleitung sauber verstaut.
    Alles in allem eine geeignete Verpackung für so ein edles Fashionhandy.

Ausstattung des Chocolate

Slider
    Display mit 220x176pixel Auflösung und ca. 262 000 Farben (hab nicht genau nachgezählt)
    Bluetooth v.1.2
    1,3mpixel Kamera an der Oberseite des Sliders (hinter Display)
    Touchpad
    128mb Speicher (nicht erweiterbar)
    Triband
    95x48x15mm Größe bei 83Gramm Gewicht
    MP3-Player
    Sprechzeit 200mins, Standby 200std (Herstellerangaben)
    GPRS

Insgesamt ist die Ausstattung des Chocolate ordentlich. Sagen wir einfach guter Standard. Kritikpunkte sind vor allem der nicht erweiterbare Speicher und die ''nur'' 220x176pixel hohe Displayauflösung. Jedoch macht das Display trotzdem einen tollen Eindruck und zeigt kaum einzelne Pixel. Meiner Meinung nach ist das Display besser als das des K750i, trotz gleicher Farbanzahl und selber Auflösung.
    Von der Größe her ist das Gerät perfekt. Es liegt super in der Hand und die Haptik ist einfach Klasse. Sehr schlicht und edel einfach. Auch das Gewicht ist genau richtig. Es ähnelt einem Ipod in schwarz in gewisser Weise.

Menü

1 Profile ------ 2 Anrufliste ---------- 3 Extras
    4 Organizer--- 5 Nachrichten -------- 6 Multimedia
    7 Browser ---- 8 Eigene Dateien ---- 9 Einstellungen

Das Menü kann in schwarz oder silber dargestellt werden. Imho passt schwarz besser zum Charakter des Chocolates. Das Menü ist sehr eingängig und man findet sich sofort zurecht. Es erinnert mich leicht an Samsung Telefone, gefällt mir aber etwas besser. Nur manche Menüpunkte sind etwas umständlich zu erreichen, da man erst über Profile zu den gewünschten Einstellungen gelangt. Durch die Zifferntasten auf der Tastatur kann man auch die einzelnen Menüpunkte erreichen.

Tastatur

Das Touchpad ist eine absolute neuheit auf dem Handymarkt und hat mich positiv überrascht. Schon geringer Druck reicht aus, um das Handy zu navigieren.
    Die Tastatur des Handys hingegen hat normale Tasten und ist in schwarz und grau im Schachbrettmuster gehalten. Die Tasten sind angenehm groß und bieten einen guten Druckpunkt.Auch mit großen Händen dürfte man keine Probleme haben.

Klang

Der MP3-Player hat einen sehr guten Klang. Das mitgelieferte Headset ist jedoch weniger Bassstark. Durch den 3,5mm Klinkenstecker an der MP3-Player Fernbedienun kann man dies aber leicht beheben. Wenn man Musik über die Lautsprecher laufen lässt ist es wirklich sehr laut. Um einiges lauter als das K750i auf jedenfall. Jedoch verzerren die Hochtöner manchmal.
    Bei Telefonaten ist die Klangqualität hingegen nicht so gut. Schon das Piepen vor der Rufannahme klingt verzerrt und unschön. Jedoch ist die Sprachqualität nicht so schlecht, wie von vielen angepriesen. An der linken Seite des Chocolate findet man zwei Buttons, wie bei vielen anderen Geräten, um die Lautstärke während des Gesprächs zu verändern.

Verbindungen

Die Bluetooth Verbindung ist nicht wirklich schnell. Ich habe maximal 16kb/s geschafft. Zum vgl.: das K750i schaffte bis zu 50kb/s. IrDA ist gar nicht an Bord, was mich aber im Grunde nicht stört. Die GPRS Verbindung ist vergleichbar mit allen anderen Geräten auf dem Markt mit der aktuellen GPRS Version.

Fazit

Pro

Design
    Haptik
    Verarbeitung
    Menü
    Größe / Gewicht

Contra

Sprachqualität
    kein erweiterbarer Speicher
    Bluetooth ziemlich langsam
    Empfindliche Oberfläche (Fingerabdrücke, Schlieren)
    keine persönlichen Klingeltöne für einzelne Personen (nur für die 7 Anrufergruppen)

Im Großen und Ganzen ist das LG KG800 Chocolate ein sehr gelungenes Telefon, wenn man schon einen MP3-Player und eine Digitalkamera besitzt bzw keinen allzu großen Wert auf diese beiden Punkte legt. Das Gerät ist meiner Meinung nach das schönste Handy auf dem Markt. Nichtmal das Razr kommt imho an die Verarbeiungsqualität des LG heran und auch von der Haptik ist das Chocolate eine Klasse für sich. Das Gerät kostet mit Vertrag ab ca. 49€. Ohne Vertrag stolze 449€. Zu diesem Preis bekommt man Geräte mit viel besserer Ausstattung. Jedoch muss man sich überlegen, auf was man eher wert legt. Die Grundlegenden Funktionen beherrscht das Chocolate zumindest wunderbar. Ich persönlich werde das Handy behalten und mein K750i in den Ruhestand schicken.

• Hi zusammen...

...ich hatte das LG Schoki heute mal zum testen und muss wirklich sagen, das Teil haut mich nicht vom Hocker. Die Sache mit dem Touchpad funktioniert nicht so toll wie viele hier bereits berichtet haben. Zumindest war es bei meinem Gerät so. Ein weiterer Negativpunkt ist das sehr empfindliche Gehäuse. Ich vermute, selbst wenn das Gerät nur als "Ausgehhandy" benutzt wird, sieht es nach nur wenigen Tagen nicht mehr wirklich ansehnlich aus.

Meiner Meinung nach ist es Wahnsinn dieses Gerät jetzt zu diesem hohen Kurs zu kaufen. Ich denke der Preis wird sich in in einigen Wochen nahezu halbieren.

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Das geht? Wenn der Postbote kommt einfach sagen "nää, will ich nich!" !? :D geil
    Glaub das könnte ich nich wenn ich schon so knapp davor bin :D

Ne, habs noch nich bestellt, wenn dann mach ichs moin bei guenstiger.de, aber moemntan steh ich wieder mit Gewissensbissen da, nach dem was oben noch an Nachteilen geschrieben wurde....gnarf :D

• Zitat

Meinte auch die UVP von LG! ;)

Hab grade ein Problem entdeckt.
    Woltte soeben eine MMS an meine Liebste versenden und aus unerklärlichen Gründen kommt kurz darauf die Information ''sendefehler''! Habe die MMS Profileinstellungen gecheckt, aber keinen Fehler gefunden. Ich benutze E+ und weiss grade echt nicht weiter. An was könnte das denn noch liegen? Vllt an der SIM? :-\ .. Habe bisher nichts beim googeln gefunden, das mir weiterhelfen konnte! :(
    Auch am Empfang kann es nicht liegen, habe volles Netz!
    Gibt es eine zweite MMS Einstellung, die man im E+ Netz verwenden kann?

Danke schonmal um voraus für eure Antworten, bin grade aber echt am verzweifeln! :(

• Zitat

Original geschrieben von SELLA
    Das geht? Wenn der Postbote kommt einfach sagen "nää, will ich nich!" !? :D geil
    Glaub das könnte ich nich wenn ich schon so knapp davor bin :D

Ne, habs noch nich bestellt, wenn dann mach ichs moin bei guenstiger.de, aber moemntan steh ich wieder mit Gewissensbissen da, nach dem was oben noch an Nachteilen geschrieben wurde....gnarf :D

ja klar geht das, hab schon mal was bestellt per nachname dann hat es ewig gedauert bis des gekommen is hab dann des gleiche billiger gefunden und auch per nachname bestellt, dann hab ich gesagt ich nimm des billigere *G*
    vorkasse dauert wieder ewig bis des geld wieder bekommst....

also geht ja täglich nach unten der preis dann wart ich noch bis nachm urlaub und da is bestimmt scho 299€ dann schau ich mal ;-)

• Zitat

...ich hatte das LG Schoki heute mal zum testen und muss wirklich sagen, das Teil haut mich nicht vom Hocker. Die Sache mit dem Touchpad funktioniert nicht so toll wie viele hier bereits berichtet haben. Zumindest war es bei meinem Gerät so. Ein weiterer Negativpunkt ist das sehr empfindliche Gehäuse. Ich vermute, selbst wenn das Gerät nur als "Ausgehhandy" benutzt wird, sieht es nach nur wenigen Tagen nicht mehr wirklich ansehnlich aus.

Also ich habe das Handy jetzt seit ca. 1 Woche (übrigens für 1€ bei MM) und kann die Kritik in Bezug auf das Touchpad nicht verstehen.. Bei meinem Gerät und wahrscheinlich auch bei den meisten anderen funktioniert das Touchpad einwandfrei bei geringster Berührung. Auch was das Gehäuse angeht habe ich mir vor dem Kauf die Sache mit den lästigen Fingerabdrücken schlimmer vorgestellt als sie nun wirklich ist. Es sind zwar vereinzelt (bei normalem Gebrauch) Fingerabdrücke zu sehen, aber nicht in dem Maße, dass das Display total verschmiert wäre. Es sind einfach leichte Abdrücke zu sehen, wenn Licht darauf scheint. Außerdem sind diese auch leicht mit dem mitgelieferten "Säuberungs-Stick" leicht zu entfernen.
    Ich bin auf jeden Fall mit meinem Chocolate sehr zufrieden, auch wenn es nicht ein Handy ohne Macken ist.

• Re: Outlook

Zitat

Original geschrieben von Supernase
    Hat schon jemand einen Abgleich mit Outlook gemacht ? Wenn ja hat er problemlos funktioniert ? Welche Software ist nötig ? Geht es auch über BT oder nur Kabel ? Wie alltagstauglich ist der Kalender (Wieviel einträge pro Tag) ?
    Ist er vergleichbar mit dem des Nokia6280 ?

Gruß
    Supernase

Kann sich hierzu jemand kurz äußern. Wäre super, denn ich würde gerne meine Termine aus Outlook mit dem Handy syncen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!