o2 (VIAG) Omni BTS?

• Hallo zusammen.
    Vielleicht kann ja jemand helfen!

Bei meiner letzten Standortbegutachtung war ich in Herne auf dem Wohnturm nähe Kreuzkirche.
    (Holsterhauser Ecke Hermann Löns Str.)

Dort fand ich etwas komisches:

Einen Rundstrahler ca. 3m gespiesen von 2 Flexwell Kabeln. (sehr ähnlich Kathrein 800 10274)
    Diese Kabel verschwanden in einer Kiste mit der wörtlichen Beschriftung "Britisch Telecom" (ja richtig, BriTISCH!)
    Leider hab ich die Kiste nicht geöffnet (obwohl sie nur mit Klebeband geschlossen war)
    Sah aus wie ein kleiner BTS Schrank, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, so auch die Antenne.

Leider hab ich Idiot keine Fotos geschossen!!! *grrrr*

Bevor ich bei der BNetzA mal Nachfrage wer da in der Standortbescheinigung ne Omni Antenne genehmigt bekommen hat frag ich mal erst hier.

Eine GAAANZ frühe VIAG BTS um die Herner Innenstadt zu versorgen?
    (Der Standort ist mittlerweile ein großer Richtfunksammler für o2)

• Moin!

Sicher, daß das Mobilfunk ist? Könnte auch ein Funkamateur sein, der da eine Antenne hingebastelt hat, oder ein anderer Funkdienst.

Mach doch mal bei Gelegenheit ein paar Bilder.

Gruß, Diet

• Neee, so ein Spinner bin ich selbst (Funkamateur) *fg*

Das ist kein Betriebsfunk gewesen.
    Der Antennentyp wäre da nicht zugelassen worden. (Zuviel Gewinn + die Höhe 58m ü. Straße)
    Zumal auch mit 2x Cellflex gespiesen.

War ne kommerz. Kathrein Antenne aber nicht das übliche 70cm NöML Zeugs.
    Amateurfunk total ausgeschlossen.
    Rundfunk eher auch (warum 2 Zuleitungen)
    Ein Tetra Test? Eher auch nicht! Da kenne ich die verwendeten Omni´s.
    Chekker neeee denke ich auch nicht.
    BOS, neeeee!

Ich tippe doch mal auf Mobilfunk. (Oder der Britische Geheimdienst? *g*)

Für den Standort gibt es keine NöML oder BOS Bescheinigung, lediglich WLL, RiFu und Mobilfunk.

• ..das ist immer sehr kompliziert weil da meist viele Leute mitrennen.

Funknetzplaner, Statiker, Immobilienleute, Techniker usw. usw.

• o2 verwendet schon manchmal Rundstrahler, im Gegensatz zu den drei anderen Netzen dann aber nur einen einzigen ohne Diversity.

Aber wenn Britisch Telecom draufstand: Könnte imho auch ne Basisstation für dieses Wireless Local Loop gewesen sein, weis nicht ob das überhaupt noch existiert.

• WLL und ´n Rundstrahler? Hmmm. Das bei 3,5GHz, da mäkelt die BNetzA doch!
    WLL war doch PTP und net PTMP oder irre ich da gewaltig?

Ich habe jetzt mal die BNetzA angeschrieben damit ich mal die Details der Standortbescheinigung erhalte. ....Bin zu neugierig *g*

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    o2 verwendet schon manchmal Rundstrahler, im Gegensatz zu den drei anderen Netzen dann aber nur einen einzigen ohne Diversity.

Kann ich nicht bestätigen. Die o2-Rundstrahler, die ich kenne, sind jeweils zwei Antennen.

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    WLL und ´n Rundstrahler? Hmmm. Das bei 3,5GHz, da mäkelt die BNetzA doch!
    WLL war doch PTP und net PTMP oder irre ich da gewaltig?

Mit WLL kenn ich micht nicht so aus, war nur en spontane Idee.

• Oha!

Daran habe ich ja GARNICHT mehr gedacht das es das mal gab!

Die BNetzA schrieb:

Sehr geehrter Herr ********,

bei der von Ihnen angesprochenen Antenne handelt es sich um eine nicht demontierte Antenne der Miniruf GmbH oder der Deutschen Funkruf.
    Beide Firmen existieren nicht mehr.

...das Rätsel ist gelöst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!