Video-MMS / max Auflösung?

• Hi,

ich versende oft Video-MMS die ich momentan mit einen Nokia 6680 aufnehme. Die maximale Auflösung dabei ist 176x144 und eigentlich kann jedes neuere Handy diese Videos auch empfangen und abspielen. Aber wie sieht es denn aus, wenn ich mir ein neueres Gerät kaufe die Videos mit bis zu 640x480 aufnehmen? Mal abgesehen davon, das bei max. 300 Kbyte pro MMS dies nur ein Sekunden sind ...

Werden die Videos dann überhaupt noch versendet? Wenn ich den MMS-Standard verstanden habe gibt es ja dabei keine Begrenzung auf Auflösung, Fileformat, Grösse oder ähnliches, da MMS ein Containerformat zum versand ist.

Ich hätte ja die Vermutung das diese MMS ausgeliefert werden würde, das Empfangsgerät aber das Video-File in der MMS nicht abspielen könnte, ähnlich den alten MMS-Geräte die überhaupt keine Videos abspielen.

Falls es also jemand weiss, nur her mit der antwort :-)

keinuser

• Hmm, also ich kenn es so das es bei vielen Handies eine extra Einstellung gibt wenn man ein Video für eine MMS aufnehmen möchte. In dem Fall wird dann wohl automatisch die höchstmögliche MMS-Auflösung eingestellt unabhängig davon was das Handy eigentlich könnte. Ansonsten würd ich deiner Vermutung zustimmen, das das Empfängergerät dann streikt...

• Was für ein handy zeichnet eigentlich videos in VGA auf? Ich glaub die höchste liegt momentan bei 320x240. Achja und es ist wirklich so das du momentan nicht mehr als 300kbyte vom netz her senden kannst. Also das handy würde es senden aber das netz nicht glaub ich mal

• 352 x 288 Pixel max.

Stimmt, das mit VGA ist nicht ganz richtig. Die neueren Nokias N80/N90 usw nehmen Videos bix maximal 352 x 288 Pixel auf, ist aber auch schon die 4fache Auflösung meines Nokias.

Mein Handy spielt z.B. Videos in dieser Grösse überhaupt nicht ab, ich zweifel mal stark daran das dies möglich wäre wenn das ganze als MMS kommt.

keinuser

• hmmm

wenn ich mich nicht ganz irre und da muss ich wirklich was an meinen augen haben !!! das 6280 was ich hier "noch"habe da sind die Videos aber mit 640x480 augenommen ? oder bin ich jetzt total banane ?

• Ja, das 6280 kann Videos auch in 640x480 aufnehmen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Muss ich mich schon wieder korrigieren?

OK, es gibt also DOCH Handys die Videos mit 640x480 aufnehmen :-)

Was passiert denn wenn du versuchst ein Video mit dieser Auflösung zu versenden? Vielleicht wird es ja automatisch die Auflösung runter gerechnet ...

keinuser

• Nee, wird denk ich einfach nicht gehen, da es 1. viel zu groß sein wird und 2. das Handy nicht genug Rechenpower hat um Videos umzurechnen. Man muss daher schon vor dem drehen des Videos wissen ob man es per MMS versenden will oder nicht.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!