Elterngeld ab dem 1.1.07 ... was ist bei früherer Geburt?

• Selbstständige

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wie sieht die Lage eigentlich bei Selbstständigen aus? Im Gesetz ist ja nur die Rede von Erwerbslosen und normalen Erwerbstätigen. Aber steht Selbsständigen wenigstens der Sockelbetrag von 300€ zu oder nichtmal das?

Der Sockelbetrag wahrscheinlich schon, sicher auch mehr, aber die verdienen ja alle 0.- am Ende vom Jahr um Steuern zu sparen.
    Deshalb sollen sie auch nichts bekommen. Sie können ja dann den Firmenporsche verkaufen :D.

Spätestens wenn diese Kinder mal studieren kommt das x-fache zurück, denn die Eltern verdienen ja 0.- und deshalb haben die Kinder Anspruch auf Bafög. - Das können sie dann mit dem Firmenporsche abholen! :D

• Re: Re: Elterngeld ab dem 1.1.07 ... was ist bei früherer Geburt?

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Wie bitte?
    Das Elterngeld definiert sich als Ausgleich für den Verdienstausfall!
    Welchen Verdienstausfall hat den so ein ALG II? Schwarzarbeit? Anschaffen?
    Provokativ und Vourteilsbeladen:
    "Dann vögeln die jetzt alle los wie die Karnickel, damit sie 300 EUR mehr versaufen können" :mad:

Hast du gelinde gesagt noch alle Taschen im Schrank oder dir heute selbst schon 5 Maß und eine BILD zum Frühstück gegönnt?

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• moin,

Zitat

Wir haben das eben mal durchgerechnet. 809€ weniger pro Monat .... da regt man sich natürlich mordsmässig drüber auf

jetzt mal ganz ehrlich: na und!?
    wenn man richtig geld verdienen bzw. sparen will, dann darf man halt keine kinder bekommen! wir haben 2 von der sorte (fast 3 und 7 monate) und ich bin bisher gar nicht auf die idee gekommen, mich darüber aufzuregen, dass es natürlich einen stichtag gibt! ansonsten müsste ja jeder, der kinder hat das elterngeld bekommen!

cu

ps: natürlich alles gute für euch drei (oder vier!? :D )!!!!!!!

• Ich bin kein Freund des Elterngeldes. Sozial schwache Familien, oder Familien mit geringem Einkommen werden davon benachteiligt und nicht gefördert.

Ich ziehe meine Familie heran:

Als meine Frau und ich heirateten hatten wir beide ein (im Vergleich) durchschnittliches Gehalt. Dann kam unsere Tochter auf die Welt und ich mußte gleichzeitig meinen Arbeitgeber wechseln. Durch den Wechsel sank leider mein Einkommen. Wir stellten einen sogenannten „Härtefallantrag“ und uns wurde Rückwirkend das volle Bundeserziehungsgeld bis zum einschließlich 24. Lebensmonat unserer Tochter zzgl. das volle Kindergeld bewilligt und bezahlt.

Davon ließ sich gut Leben und meine Frau ging nach 3 Monaten für 400.- Euro stundenweise arbeiten. Das Elterngeld wurde weiterhin voll gezahlt. Somit war das Geld meiner Frau + staatliche Hilfen eigentlich schon fast wieder ein volles zweites Gehalt.

Jetzt kommt das Elterngeld. Wenn wir in 2007 noch kein Kind bekommen und meine Frau dieses eine Jahr Elterngeld beantragt, dann bekommt Sie lediglich den Sockelbetrag. Warum das ? Ganz einfach weil die 400.- Euro als letztes Gehalt gesehen wird. In diesem einen Jahr kann sich nicht arbeiten gehen. Das bedeutet daß unser Einkommen um einiges geringer ausfällt als zur Zeit des Erziehungsgeldes. Das kann es nicht sein !!!!! Und was machen wir nach dem ersten Jahr ? Geben wir unser Kind dann in eine Betreuungsstelle welche das Gehalt meiner Frau gleich wieder „aufzehren“ würde ? Unsere Kindergärten nehmen erst ab dem 25. Lebensmonat Kinder auf. Das wäre aktuell ja OK, aber noch besser wäre es wir wohnten in Reinland-Pfalz. Da werden Kindergärten spätestens ab 2010 beitragsfrei sein.

Diese ganze Geschichte mit den Elterngeld stink zum Himmel. Einkommensschwache Familien werden definitiv benachteiligt !!!!! Jeder der noch in 2006 ein Kind bekommt kann froh sein. Jeder der schon ein Kind hat sollte erst seine finanziellen Möglichkeiten prüfen ein zweites Kind zu versorgen. Ich weis daß das kein Maßstab sein sollte, muß aber unter diesem Umständen zwingend beachtet werden.

• Zu besseren Erklärung nehme ich jetzt mal zahlen (diese sind aber nicht unsere, sondern dienen als Beispiel):

Einkommen vom Mann in Netto: 1400.-
    Einkommen der Frau in Netto: 1100.-

Im Fall Bundeserziehungeld:

24 Monate je Monat: 278.- Euro (errechnet an den dargestellten Gehältern)
    Kindergeld je Monat: 154.- Euro
    Frau geht nach 3. Monat arbeiten: 400.- (ist möglich ohne Abzüge beim Bundeserziehungsgeld)

Das heißt zusammengerechnet ein Einkommen von 2232.- Euro für die ersten 24. Monate. Danach geht das Kind in den Kindergarten (Ganztags bei uns 120 Euro monatlich) und die Frau geht wieder voll arbeiten

Wenn nun die Frau in den ersten 24 Monaten wieder ein Kind bekommt sieht das ganze wie folgt aus:

Einkommen vom Mann in Netto: 1400.-
    Einkommen der Frau in Netto: 400.-

Die Frau macht Elternzeit:

Elterngeld je Monat: 300.- Euro
    Kindergeld je Monat: 154,- Euro

Das heißt zusammengerechnet ein Einkommen von 1854.- Euro für die ersten 12 Monate. Das sind 378.- Euro weniger als im ersten Fall. Und was passiert nach den ersten 12 Monaten ? Das Kind für 800 Euro ganztags betreuen lassen damit die Frau wieder arbeiten kann ? Wo bleibt da die elterliche Liebe und Erziehung die ein Kind in den ersten 24 Monaten braucht ?

Jetzt die Besserverdienenden:

Einkommen vom Mann in Netto: 1900.-
    Einkommen der Frau in Netto: 1800.-

Die Frau macht Elternzeit:

Elterngeld je Monat: 1260.- Euro
    Kindergeld je Monat: 154,- Euro

Das heißt zusammengerechnet ein Einkommen von 3314.- Euro für die ersten 12 Monate. Danach geht die Frau wieder voll arbeiten, sofern Sie das überhaupt muß, und das Kind wird in eine Ganztages-Betreuunstätte „abgeschoben“.

So sieht das auf dem Papier aus.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich bin kein Freund des Elterngeldes. Sozial schwache Familien, oder Familien mit geringem Einkommen werden davon benachteiligt und nicht gefördert.

...
    Diese ganze Geschichte mit den Elterngeld stink zum Himmel. Einkommensschwache Familien werden definitiv benachteiligt !!!!! Jeder der noch in 2006 ein Kind bekommt kann froh sein. Jeder der schon ein Kind hat sollte erst seine finanziellen Möglichkeiten prüfen ein zweites Kind zu versorgen. Ich weis daß das kein Maßstab sein sollte, muß aber unter diesem Umständen zwingend beachtet werden.

Ich glaube, das ist auch ein Hauptgrund für das neue Elterngeld. Bisher wurden viele Einkommensstarke Familien davon abgehalten Kinder zu bekommen und wollten eher Karriere machen. Die Masse der Familien, welche Kinder bekommen hatte, lag eher im Einkommens-unteren-Bereich.
    Dies wollte man damit auch ausgleichen, damit z. B. Akademiker auch mal wieder einen Grund haben für Nachwuchs zu sorgen.
    Es sollen Anreize für ganz neue Zielgruppen geschaffen werden, auch wenn das für viele (meist die Einkommensschwachen) absolut unpassend ist.

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Ich glaube, das ist auch ein Hauptgrund für das neue Elterngeld. Bisher wurden viele Einkommensstarke Familien davon abgehalten Kinder zu bekommen und wollten eher Karriere machen. Die Masse der Familien, welche Kinder bekommen hatte, lag eher im Einkommens-unteren-Bereich.
    Dies wollte man damit auch ausgleichen, damit z. B. Akademiker auch mal wieder einen Grund haben für Nachwuchs zu sorgen.
    Es sollen Anreize für ganz neue Zielgruppen geschaffen werden, auch wenn das für viele (meist die Einkommensschwachen) absolut unpassend ist.

Aber wenn mir als Akademiker 300 Euro im Monat geboten werden, als "Belohnung" um ein Kind in die Welt zu setzen, dann würde ich einfach nur den Kopfschütteln und mich für die minimale Beteiligung an der Tagesmutter bedanken. Solange in der BRD keine ausreichenden Betreuungsmöglichkeiten für Kinder geschaffen werden, werden auch Akademikerinnen nicht mehr Geburten vorweisen!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Wieso 300 Euro? Das ist doch nur der Sockelbetrag. Man bekommt doch 2/3 vom letzten Netto bis max. 1800 Euro. D. h. bei 2000 Euro Monatsnetto bekommt man (äh Frau ;-) )knapp 1300 Euro monatlich Elterngeld. Oder liege ich da falsch?

• Nein liegst Du nicht. Siehe meine oben dargestellte Rechnung. Das sind 65% vom letzten Nettogehalt, aber wenigsten ca. 300 Euro. Das heißt dass wenn ein Elternteil beim letzten Gehalt auf 400.- Euro gearbeitet hat dann gibt’s halt 300.- Euro. Das bricht manchen einkommensschwachen Familien das Genick. Wenn das letzte Gehalt 2000.- Netto war gibts 1300.- Euro.

• Oh, Fehler meinerseits. :gpaul:

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!