Elterngeld ab dem 1.1.07 ... was ist bei früherer Geburt?

• Nein, wo anderst bekommen Eltern für ihr(e) Kind(er) nicht so viel Kohle vom Staat wie hier in D. Afair ist die BRD da Spitzenreiter. Nur: das zugesteckte Geld steht in keinem Zusammenhang zur Geburtenrate. Oder auch: in anderen Ländern poppen die Paare ohne Verhütung, obwohl sie kein (bzw. nicht viel) Geld bei erfolgreicher Durchführung als "Preis" bekommen.

Gaaaaannnz laaaaannnggsaaaaaaam klickert es auch bei den ersten deutschen Politikern, was in anderen europäischen Ländern schon Praxis ist: statt die Eltern individuell für ihre Kinder zu fördern, lassen die das Geld sozusagen kollektiv in eine gute Kinderbetreuung fließen. Und zwar schon vor dem Kindergartenalter. Das ist nämlich weitaus effektiver und wenn dann auch die Frauen wieder arbeiten gehen kommt auch mit weniger Besteuerung mehr Geld in die Staatskasse (zumal die vermutlich auch nicht das Ehegattensplitting haben, was hierzulande zu einer weiteren Zementierung der 50er-Jahre-Verhältnisse von Müttern führt).

Insgesamt werden die Bürger in anderen Staaten mehr wie mündige Bürger behandelt, nicht wie bei uns, wo der Staat an allen Ecken und Enden meint, er wisse alles besser und müsse deshalb für den Bürger sorgen und ihn in die oder die Richtung gängeln. Dort wird mehr auf Eingenverantwortung gesetzt, weniger auf "Vater Staat". (Vgl. auch "Der dressierte Bürger" von R. Sprenger).

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von mankmill
      Laubi

Und gibt es da auch diese netten "Geschenke" vom Staat, wie bei uns, obwohl es nur 20 % Abuzg vom Gehalt sind? Erkläre mir das mal bitte etwas näher. (...)

Hm, "erklären" ist wohl ein wenig viel verlangt. Habe ja nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. ;) Allerdings bin ich der Meinung, dass 'Vater Staat' schon ordentlich die Hand aufhält, da ist es doch nur recht und billig, dass ein Teil wieder dahin zurückfließt zu denen, die das Kapital erwirtschaftet haben, oder?

Mal weg vom Bruttolohn und hin zur - heute durch den Bundesrat beschlossenen - MWSt. Erhöhung. Getroffen werden die Endverbraucher, unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ... das betrifft zum großen Teil natürlich die (jungen) Familien. Eine höhere Mehrwertsteuer ist m. E. Gift für das Wirtschaftswachstum. Die Kaufkraft und die Binnennachfrage werden i. d. R. geschwächt, sowie die Konjunktur abgewürgt. Die Menschen müss(t)en wieder mehr Geld zur Verfügung haben, nicht weniger!

Ich beteilige mich normalerweise nicht an politischen Diskussion in einem I-Net Forum. Dein Beitrag, dass wir Deutschen und auf den Staat verlassen und uns nicht selbst am Schopfe packen, hat mich jedoch veranlaßt, mal eine Ausnahme zu machen. Diese 'Kritik' nach dem Gießkannenprinzip sollte nicht -über uns alle - ausgeschüttet werden.

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Lol, coole Diskussion :-)

Ich dachte bis jetzt, dass man sich entscheidet Kinder zu bekommen, weil man (warum auch immer) welche haben will und nicht den Zeitpunkt danach aussucht, wann man das meiste Geld bekommt...
    Oder haettet ihr noch ein paar Tage gewartet, wenn ihr das gewusst haettet???

Von solchen Beispielen gibt es doch tausende, soll jetzt gegen jedes geplante Gesetz mit Stichtag vorgegangen werden?

Ich war mit meinem Mann am 30.12.04 beim Auslaenderamt in Hessen, dort hat er nur ein vorlaeufiges Visum wegen Eheschliessung bekommen, das endgueltige Mitte Maerz 2005. Haette Hessen sofort das richtige Visum erstellt (wie es hier in NRW wohl passiert waere), koennten wir uns diesen Integrationskurs sparen (kostet uebrigens auch Geld). Tja, haben wir halt Pech gehabt...

Egal, wann der Stichtag liegt, irgendwer hat immer etwas zu meckern... Und wenn die Regelung so geaendert wird, dass alle das Elterngeld ab dem Stichtag bekommen, meckern halt wieder die, fuer die es unguenstiger ist...

Wenn ihr es euch nicht leisten koennt, Kinder zu bekommen, dann lasst es sein, ganz einfach...

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Lol, coole Diskussion :-)
    (...)
    Wenn ihr es euch nicht leisten koennt, Kinder zu bekommen, dann lasst es sein, ganz einfach...

Danke, andrea80, jetzt weiß ich wieder, warum ich politische Diskussionen in Internet-Foren als kontraporduktiv empfinde.

Willkommen:

MfG
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Gibt es dazu eigentlich was neues?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Elterngeld durch den Bundestag beschloßen

http://www.n-tv.de/716452.html

Auszug:

Mit dem Ja zum Elterngeld hat der Bundestag den Weg zu einem grundlegenden Wechsel in der Familienförderung freigemacht. Die große Koalition stimmte am Freitag für das neue Elterngeld als Lohnersatzleistung nach der Geburt eines Kindes. :mad: Die Regierung hofft, damit die Geburtenrate zu verbessern. :D FDP, Linksfraktion und Grüne votierten vor allem wegen fehlender Anschlussangebote zur Betreuung von Kleinkindern dagegen. Das Gesetz muss noch den Bundesrat passieren. Die Länder haben bereits Zustimmung signalisiert.

--------------------

Damit ist meine weitere Kinderplanung klar: Meine Tochter bleibt ein Einzelkind ! :flop: :flop: :flop: :flop:

• Markiere Dein Zitat bitte von Anfang an als solches!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Elterngeld durch den Bundestag beschloßen

Zitat

Original geschrieben von VFBler Damit ist meine weitere Kinderplanung klar: Meine Tochter bleibt ein Einzelkind ! :flop: :flop: :flop: :flop:

Sorry, aber den Kommentar zusammen mit der ntv Meldung verstehe ich nicht...
    Kannst Du mich mal aufschlauen?

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Re: Re: Elterngeld durch den Bundestag beschloßen

Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Sorry, aber den Kommentar zusammen mit der ntv Meldung verstehe ich nicht...
    Kannst Du mich mal aufschlauen?

Gerne.

Ich bin Geringverdiener und habe eine fast 2 jährige Tochter. Wir bekommen seit der Geburt an Erziehungsgeld (ca 260 Euro) jeden Monat. Zusätzlich das Kindergeld und meine Frau kann noch auf 400 Euro arbeiten gehen. Zusammen mit meinem Gehalt können wir davon "normal" leben. Meine Tochter geht dann ab 2 Jahren in den Kindergarten. Solange gibt es das jetzige Erziehungsgeld.

Mit dem Elterngeld würde meine Frau 70% vom letzten Gehalt bekommen, aber wenigstens 300 Euro. Ihr letztes Gehalt das angerechnet wird sind die 400 Euro, also bekommt Sie 300 Euro Elterngeld. Sie darf aber nicht mehr auf 400 Euro arbeiten, somit fällt das komplett weg. Und was machen wir nach den ersten 12 Monaten ? Wir haben hier bei uns in der Umgebung keine Betreuuungsmöglichkeit. Das heist dass wir nach dem ersten Lebensjahr viel schlechter dran sind als momentan. Wir müssen im Prinzip ein Jahr, bis das Kind 2 Jahre alt wäre, mehr oder weniger von der Hand in den Mund leben. Dann würde das Kind in den Kindergarten gehen und meine Frau wieder arbeiten.

Das Eltergeld taug nichts für Geringverdiener.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!