Deutsche Nationalhymne auf türkisch?

• Zitat

Original geschrieben von codekill
    In der angebenen Quelle steht folgendes: "Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele hat eine offizielle türkische Version der deutschen Nationalhymne gefordert." Von daher geh ich dann mal davon aus, das die dann auch anstatt in deutsch demnächst in türkisch gesungen werden darf bei entsprechenden Anlässen. Mich stört halt das Wort offiziell indem Satz. Man kann es sicherlich so oder so interpretieren, aber bei den Weltfremden Ideen von dem Ströbele kann man sich da nie so sicher sein, ob er nicht doch ganz in türkisch umschreiben lässt. :rolleyes:

Das kann man doch nicht so ernst nehmen. Was Herr Ströbele sagt, hat meistens keine Wirkung. Außer dass sich viele umsonst aufregen. :D Wobei man falsch liegt, wenn man vermutet, dass Ausländer die deutsche Hymne in ihrer Sprache singen wollen. Absoluter Blödsinn!!! Entweder wollen sie die Hymne auf Deutsch singen oder gar nicht.

Zitat

Richtig, dann müsste es ihnen auch möglich sein unsere Nationalhymne ("Das Lied der Deutschen") auf deutsch zu singen. Wenn wir uns als Deutsche in der Türkei in Ankara hinstellen würden und die türkische Nationalhymne auf deutsch singen würden, dann wärste aber schneller im Gefängnis als du gucken kannst....

Kannst du das belegen?

Zitat

Wahrscheinlich weil Sie hier leben wollen ? Hier gibt es nunmal eine christliche Leitkultur und keine islamistisch geprägte. Dadran haben sie sich dann auch zu halten. Wenn es ihnen nicht gefällt das zum Beispiel Zwangsheirat und andere Dinge verboten sind, müssen sie halt wieder raus.

Was haben bitte Zwangsheirat und andere Dinge mit dem Islam zu tun? Nur weil es wenige Fanatiker gibt, die ihre Traditionen oder was auch immer durchsetzen wollen? Auch wenn das gar nicht mit dem Islam zusammenhängt?

[/quote]Wer sich hier wirklich integrieren will, der lernt auch zu erst soviel deutsch das er hier klar kommt. Die Feinheiten ansich lernt man am besten in dem jeweiligen Land. Richtiges english lernt man a auch nur wenn man mal in England war oder so. Von daher entfällt das mit dem Grund die Nationalhymne in türkischer Sprache zu übersetzen. [/QUOTE]

Es gibt überhaupt keinen Grund, die Hymne zu übersetzen. Keiner verlangt danach. Du findest keine ernst zu nehmende Gesellschaftsgruppe, die das fordert... Abgesehen davon finde ich die Vielzahl deiner Fehler in deiner eigenen Sprache erschreckend. Ausbaufähig. ;)

• Zitat

Original geschrieben von spm
    Das kann man doch nicht so ernst nehmen. Was Herr Ströbele sagt, hat meistens keine Wirkung. Außer dass sich viele umsonst aufregen. :D Wobei man falsch liegt, wenn man vermutet, dass Ausländer die deutsche Hymne in ihrer Sprache singen wollen. Absoluter Blödsinn!!! Entweder wollen sie die Hymne auf Deutsch singen oder gar nicht.

Ich hab ja auch nicht gesagt dass das unsere ausländischen Mitbürger wollen. Die Beiträge bezogen sich ausschließlich auf das was Herr Ströbele gesagt hat, und dazu meine entsprechenden Ansichten geschrieben. :rolleyes:

Zitat

Was haben bitte Zwangsheirat und andere Dinge mit dem Islam zu tun? Nur weil es wenige Fanatiker gibt, die ihre Traditionen oder was auch immer durchsetzen wollen? Auch wenn das gar nicht mit dem Islam zusammenhängt?

Zwangsheirat und andere Sachen sind nunmal Dinge, die überwiegend in islamistisch geprägten Ländern vorkommen. Zwar nicht nur, aber halt auch. Gibt es hier in Deutschland im übrigen auch, dank unserer lieben Einwanderer. Mittlerweile hat das sogar unsere Regierung mitbekommen, und schon entsprechend gehandelt. Zeit wurde es ja auch. (War ja mal vor einiger Zeit mal Thema in den Medien)

Zitat

Wer sich hier wirklich integrieren will, der lernt auch zu erst soviel deutsch das er hier klar kommt. Die Feinheiten ansich lernt man am besten in dem jeweiligen Land. Richtiges english lernt man a auch nur wenn man mal in England war oder so. Von daher entfällt das mit dem Grund die Nationalhymne in türkischer Sprache zu übersetzen.

Es gibt überhaupt keinen Grund, die Hymne zu übersetzen. Keiner verlangt danach. Du findest keine ernst zu nehmende Gesellschaftsgruppe, die das fordert... Abgesehen davon finde ich die Vielzahl deiner Fehler in deiner eigenen Sprache erschreckend. Ausbaufähig. ;)

Sagte ich bereits, das man die nicht übersetzen brauch. Die sich integrieren wollen, lernen ja auch deutsch und können somit die Nationalhymne singen auf deutsch. Naja Grüne - Politker haben schon eine gewiße Macht, sind ja schließlich im Bundestag vertreten. Ob das nun kommt oder nicht steht ja jetzt nicht wirklich zur Debatte. In dem Thread ging es ja hauptsächlich um den Vorschlag Ströbele's .

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Ich hab ja auch nicht gesagt dass das unsere ausländischen Mitbürger wollen. Die Beiträge bezogen sich ausschließlich auf das was Herr Ströbele gesagt hat, und dazu meine entsprechenden Ansichten geschrieben. :rolleyes:

"Absoluter Blödsinn" war nicht auf dich, sondern auf den Vorschlag bezogen. Ich meinte nur, dass man das nicht so ernst nehmen sollte und am besten vielleicht gar nicht darauf reagieren sollte. Sorry, wenn wir uns mißverstanden haben.

Zitat

Original geschrieben von codekill Zwangsheirat und andere Sachen sind nunmal Dinge, die überwiegend in islamistisch geprägten Ländern vorkommen. Zwar nicht nur, aber halt auch. Gibt es hier in Deutschland im übrigen auch, dank unserer lieben Einwanderer. Mittlerweile hat das sogar unsere Regierung mitbekommen, und schon entsprechend gehandelt. Zeit wurde es ja auch. (War ja mal vor einiger Zeit mal Thema in den Medien)

Was hat die Regierung konkret gemacht? Ist da etwas passiert? Nicht dass ich wüßte... Gibt es in Deutschland nicht äußerst konservative deutsche Eltern, die ihren Kindern alles mögliche vebieten? Ich finde, das sind in jedem Fall - auch bei Zwangsheirat - Einzelfälle, leider werden dadurch Vorurteile erzeugt und dagegen müssen wir vorgehen. Es kann ja wohl nicht sein, dass wenn ich erfahre, dass ein türkisches Mädchen geheiratet hat, als erstes denke, ob sie denn gezwungen wurde. :flop:

Zitat

Sagte ich bereits, das man die nicht übersetzen brauch. Die sich integrieren wollen, lernen ja auch deutsch und können somit die Nationalhymne singen auf deutsch. Naja Grüne - Politker haben schon eine gewiße Macht, sind ja schließlich im Bundestag vertreten. Ob das nun kommt oder nicht steht ja jetzt nicht wirklich zur Debatte. In dem Thread ging es ja hauptsächlich um den Vorschlag Ströbele's .

Naja, die bayrischen Politiker haben auch eine gewisse Macht, sogar eine größere als die Grünen, schließlich ist die CSU in der Regierung vertreten, und was da manchmal für Vorschläge kommen... :rolleyes: das ist gerade in der Ausländerpolitik zum Großteil nur plump und populistisch. Aber ich komme vom Thema ab. :)

• Zitat

Original geschrieben von spm
    "Absoluter Blödsinn" war nicht auf dich, sondern auf den Vorschlag bezogen. Ich meinte nur, dass man das nicht so ernst nehmen sollte und am besten vielleicht gar nicht darauf reagieren sollte. Sorry, wenn wir uns mißverstanden haben.

Gut, wäre das auch schonmal geklärt. :)

Zitat

Was hat die Regierung konkret gemacht? Ist da etwas passiert? Nicht dass ich wüßte... Gibt es in Deutschland nicht äußerst konservative deutsche Eltern, die ihren Kindern alles mögliche vebieten? Ich finde, das sind in jedem Fall - auch bei Zwangsheirat - Einzelfälle, leider werden dadurch Vorurteile erzeugt und dagegen müssen wir vorgehen. Es kann ja wohl nicht sein, dass wenn ich erfahre, dass ein türkisches Mädchen geheiratet hat, als erstes denke, ob sie denn gezwungen wurde. :flop:

Naja sie haben es aufjedenfall schonmal gemerkt, nach xx Jahren.... ;) Ich habs jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt so weiter verfolgt, nur mitbekommen das sie da entsprechende Gesetze machen wollten und das Thema öffentlich zur Sprache bringen....

Zitat

Naja, die bayrischen Politiker haben auch eine gewisse Macht, sogar eine größere als die Grünen, schließlich ist die CSU in der Regierung vertreten, und was da manchmal für Vorschläge kommen... :rolleyes: das ist gerade in der Ausländerpolitik zum Großteil nur plump und populistisch. Aber ich komme vom Thema ab. :)

Ja, aber man dürfte bei keiner Partei wirklich glücklich werden. Man findet bei jeder irgendwas, was nicht so das gelbe vom Ei ist....

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Wahrscheinlich weil Sie hier leben wollen ? Hier gibt es nunmal eine christliche Leitkultur und keine islamistisch geprägte. Dadran haben sie sich dann auch zu halten. Wenn es ihnen nicht gefällt das zum Beispiel Zwangsheirat und andere Dinge verboten sind, müssen sie halt wieder raus.

Mir ist zwar nicht ganz klar, was Ostern mit Zwangsheirat zutun hat, aber es gibt doch hier sowas wie Religionsfreiheit? Ich kenne auch Deutsche (ohne tuerkischen/arabischen/was auch immer Hintergrund), die zum Islam gewechselt sind... Die feiern dann z.B. auch kein Weihnachten... Warum muss ich als glaeubiger Moslem die Bibel lesen, wenn ich in Deutschland leben will?

Zitat

Das habe ich so nicht gesagt, das sie überhaupt nicht mehr türkisch sprechen dürfen. Aber wir sind nunmal hier in Deutschland und da wird man ja wohl noch verlangen können, das sie hierüberwiegend deutsch reden oder nicht ?

Wer sich hier wirklich integrieren will, der lernt auch zu erst soviel deutsch das er hier klar kommt. Die Feinheiten ansich lernt man am besten in dem jeweiligen Land. Richtiges english lernt man a auch nur wenn man mal in England war oder so. Von daher entfällt das mit dem Grund die Nationalhymne in türkischer Sprache zu übersetzen.

Ich glaube du gehst da von etwas falschen Vorraussetzungen aus... Wenn du 5 Jahre zur Schule gegangen bist, danach 5 Jahre auf einem Bazar gearbeitet hast und dann nach Deutschland kommst, um einen Asylantrag zu stellen, bereitest du dich mit Sicherheit nicht erst ein paar Jahre im Deutschkurs vor? Zudem ist Deutsch (v.a. im Gegensatz zum Tuerkischen) nicht gerade leicht zu lernen, vor allem, wenn du eh schon lange nicht in der Schule warst...
    Dazu kommt dann noch, dass dich ohne/mit schlechten Deutschkenntnissen sowieso niemand einstellt, so dass du entweder wieder fuer Tuerken arbeitest, oder irgendwo, wo es viele Tuerken/Auslaender gibt, die dann gar kein oder falsches Deutsch reden... Das traegt dann auch nicht unbedingt zur Verbesserung der Deutschkenntnisse bei...

Ich hab uebrigens mal eine Uebersetzung der tuerkischen Nationalhymne gelesen und bin nicht verhaftet worden...

Andrea

• Dass Ströbele nicht alle Tassen im Schrank hat sehen bestimmt mehr als 95 Prozent aller Deutschen so...

Was ist das Kalkül dieses Mannes?
    Ich habe das Gefühl dass er bewusst überzogene und nicht durchsetzbare Forderungen stellt um vielleicht in der darauffolgenden Diskussion großzügig seine Forderung abzubauen und sich dann auf eine minderbeschränkte Sache einigen kann...

• Soviel also zum Thema Einbürgerung. :top:

Klasse.
    Singen wir bald : Deutsch-Türkisches Vaterland?

Ich habe nichts gegen unsere türkischen Landsleute, aber ich kann es echt nicht verstehen, wenn Einwanderer nach 14 Jahren oder mehr immer noch kein Wort Deutsch sprechen. :flop:

• Erstens laesst sich die Nationalhymne nicht auf tuerkisch singen, da das Versmass nicht passt =). Oezguerluek, Hak ve Birlik ...

Wenn du nach Deutschland kommst, bist du erstmal mit deinen Verwandten zusammen, warum sprichst du mit denen deutsch? Du wohnst dann in der Naehe von denen, mit vielen tuerkischen Nachbarn, da redet auch niemand Deutsch... Dann brauchst du irgendwann Arbeit, ohne Sprachkenntnisse stellt dich niemand ein, also landest du in einer tuerkischen Baeckerei/Imbiss/sonst was. Da redest du natuerlich auch nur tuerkisch. Wenn du zum Arzt musst oder zum Auslaenderamt oder sonst was, nimmst du halt jemanden mit, der Deutsch kann... Der Frisoer, der Lebensmittelladen (eventuell auch der Arzt) sprechen auch alle Tuerkisch.

Selbst wenn du einen Deutschkurs machst, hast du nicht viel davon, wenn du nicht zum Sprechen kommst.

Als ich meinen Mann kennengelernt hab, konnte er nach 4 Jahren auch kaum Deutsch... Nicht weil er es nicht lernen wollte, sondern weil er sowieso kaum Deutsch sprechen musste, und er nicht so leicht lernen kann. Und so ist das bei vielen aus seiner Familie. Da steckt nicht unbedingt boese Absicht hinter...

Es sagen zwar immer alle, dass sie die Sprache sofort lernen wuerden, aber wenn jemand ohne Sprachkenntnisse nach China geht, und dort keinen Kontakt zu Chinesen hat, und alles auf Deutsch erledigen kann, sieht das in der Praxis wohl anders aus...

Es sind wohl nur sehr wenige Auslaender hier in Deutschland, die die Sprache nicht lernen wollen...

• andrea80

ach wie Recht du hast. Ich glaube fast jeder "Ausländer" in Deutschland wäre froh, wenn er richtig und gut Deutsch schreiben und sprechen könnte. Meine Mutter selbst hat Deutschkurse für türkische Frauen an der Volkshochschule gegeben. Diese Frauen haben in ihrem sozialen Umfeld NUR türkisch gesprochen, weil es auch fast keine deutschen Nachbarn und/oder Bekannte gab die mit ihnen überhaupt gesprochen hätten. Wer will schon mit "Kopftuchfrauen" reden. Nun wird munter propagiert, dass die Ausländer kein deutsch lernen wollen und will sie nun per Gesetz und Verordnung dazu verdonnern. Aber den Kurs den meine Mutter gegeben hat -und der immer gut besucht war- hat man vor 2 Jahren abgeschafft weil die Bezirksämter kein Geld haben und die Angebote verringert werden mussten :flop:

Und der Vorschlag mit der Nationalhymne... Na gut. Ströbele sollte mal mit seinem Pressereferenten reden, so denn er einen hat.
    Aber was wäre falsch daran, z.B. für Ausländer die eingebürgert werden wollen eine Werbemappe für Deutschland mitzugeben die auch die deutsche Nationalhymne in der jeweilegen Landessprache enthält. Ich glaube es motiviert mehr sich in eine Gesellschaft zu intregieren, die einem die Hand ausstreckt und nicht eine, die lediglich über Konflikte sinniert.

Dazu mag eine Nationalhymne in der jeweiligen Lnadessprache nicht nötig sein.
    Aber ein etwas entspannterer Blick auf die Dinge schon!

Sieht man sich mal die aktuellen Themen im GEPLAUDER mal an, dann heißt es: ...´die Türken hier ...der Russe, Albaner, Araber da. Dann ...Rütli Schule hier, Wedding, Köln usw. da. Straßenkampf, Skinhead erschießt Schwarze und Kind, Koma etc etc.

Und langsam nervts. Das erinnert mich an meine Schulzeiten wo ich auch manhmal Schiss hatte vermöbelt zu werden. Wer kam da nicht alles...der Faruk, der Daniel und wie sie alle hießen. War nicht schön, aber ich lebe und im Rückblick betrachtet war es doch Kinderkram. Nur mittlerweile schreibt jeder darüber. Entweder die Medien tun es oder eben man selbst im Internet. :rolleyes:

Ich krieg davon langsam Gerhinweh :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!