welcher sicherheitsprogramme braucht man?

  • moin,


    mal ne allgemeine frage:


    welche software für den best möglichen schutz braucht man für den pc?


    also wie heißen die programme und vor was genau schützen sie!


    nennt mir mal bitte welche
    :top:


    mein pc läuft momentan gar nicht so gut weil dort anscheind "viel mist" drauf ist, es kommen ständig pop-ups mit dem hinweis mein pc sei infiziert von viren auf englisch usw.


    sind natürlich fakes aber irgendwo stimmt das etwas nicht das ich natürlich auch nicht finde :(


    deshalb die frage was ich zum besten schutz so brauche...momentan habe ich bloß ad-aware drauf der aber auch nicht das löscht was diese probleme verursacht :flop:



    hier mal das bild eines pop-ups:
    KLICK

  • Spybot
    Damit kannst Du schon beim Windowsstart böse Software entfernen.



    Removal Tools
    Damit kannst Du bestimmte Sachen entfernen.


    zuletzt
    Da gibs nen Scanner von BitDefender für Lau.


    Ansonsten nicht mit dem Internet Exporer sich im Web bewegen, zb. Opera oder Firefox.
    Und ein bisschen darauf achten was man so in Zukunft anklickt.

  • danke erstmal!


    bloß spybot entfernt manche dinge nicht! also findet schon was wo ich denke das könnte in der tat daran schuld sein aber finde es nach erneutem suchen und entfernen dennoch wieder an.


    die anderen mal anschauen!



    bitte weitere tipps. :top:

  • Stinger


    ist ein Virusscanner, der manuell gestartet werden kann und einige Zacken raushaut und


    Adaware


    ist sowas wie Spybot, bloß dass sich die beiden gut ergänzen (was das eine findet, findet das andere nicht und umgekehrt).


    Gut könnte noch Tuneup Utulities sein.


    Ein Programm, was unnötigen Ballast (alte, nicht richtig deinstallierte Programme, falsche Verzeichnisverweise etc. und natürlich auch das Windowserscheinungsbild) abwirft.


    Eine Firewall als Schutz vor irgendwelchen Viren und Trojanern wäre auch nicht übel, dazu solltest du aber mal die Forensuche bemühen, denn da wurde schon viel drüber diskutiert! ;)

  • ok, tuneup habe ich schon! ist schon ganz nett aber löscht solche sachen nicht!



    ad-aware hab ich wie schon gesag schon aber der entfernt & findet dieses unkraut was nervt irgendwie nicht!


    :(


    hab nun mal den bitdefender durchlaufen lassen und der hatte folgenden befund:



    klingt so als wäre was dabei ;) kann man diese dinge vielleicht dann nun auch manuell löschen??


    thx

  • Hallo,


    Zitat

    klingt so als wäre was dabei kann man diese dinge vielleicht dann nun auch manuell löschen??


    Booote von einer seperaten WinXP Version, z.b. mit BartPE erstellte BootCD, dann lösche die manuell, notfall geht auch Linux.


    Ansonsten würde ich mal die Autostarts prüfen, ob die beiden PRogramm da gestartet werden und dann dort erst mal rauswerfen. Vermuttlich blockieren die Programm jeden Löschversuch selber ( macht ein "guter" Trojaner/Virus nun mal so )


    Zitat

    welche software für den best möglichen schutz braucht man für den pc?


    Ich rate dir zu folgenden:


    - Desktop-Firewall, Virenscanner, AntiSpyware-Scanner, ich nutze dafür F-Secure, das hat alles drin und ist mit eines der besten.
    - Notfall-CD mit anderem Virenscanner um notfalls mal von CD zu booten und einen Virenscan/-clean zu machen. Hab ich bisher nie gebraucht
    - Backup-Läsung, bei mir Acronis TrueImage, damit werden regelmässig Images und inkremetelle Backups auf meinen Server gemacht.
    - kleine Tools, welche divers Windowseinstellungen einfach durchführen können, TuneUp 2006 wurde genannt, Steganos Tuning 7 währe ne Alternative, mit anderem Funktionsumfang.


    und als wichtigen Schutz gilt: "Thinking before typing", will heissen, installiere nicht jeden Dreck aus dem Internet, P2P-Dienste sind Virenverteiler erster Sahne, schalte die Sicherheitsstufen von Browser hoch. Lösche überflüssige Programme, installere regelmässige Updates von WinXP und Firewall/Virenscanner, am besten automatisch, regelmässige Cleanup des Rechners und der Registry

  • Mein "Sicherheitssystem" sieht so aus:
    Kaspersky Antivirus, Ad-Aware + Ad-Watch, Spybot.
    Zusätzlich nutze ich Drive Image 7.0 für Backups meines Systemverzeichnisses. Das mach ich übrigens nach jeder Installation eines neuen Programms.
    Von meinen Lesezeichen in Firefox und Outlook mach ich auch regelmäßig Backups. So bin ich eigentlich immer geschützt. Zusätzlich hat ja meine Fritzbox eine Firewall.
    Bisher bin ich so immer von größerem Schaden verschont geblieben.

  • Hey und hallo



    Also ich benutze nur avast beste programm überhaupt und o&o software den rest!!


    keine probleme!




    MfG DoN AvUs

    MfG DoN AvUs

  • guten tag,


    als kostenlosen virenwächter kann ich dir, neben dem oben genannten avast home, auch avg free edition empfehlen.


    beide programme sind für privatanwender kostenlos und überwachen den gesamten ein- und ausgehenden verkehr incl. emails. avast ist auf deutsch, dafür muss man sich registrieren (kostenlos). avg ist auf englisch und etwas schlanker als avast.


    wenn du diese dateien nicht löschen kannst, dann kannst du versuchen, diese dateien im taskmanager unter prozesse zu finden und dort diese prozesse zu beenden. dann kannst du evtl. die dateien löschen. wenn das nicht reicht, dann kannst du noch die programme "delete doctor" oder "unlocker" (alle über google und alle kostenlos) versuchen, um die dateien zu löschen. sollten diese dateien nach einem neustart wieder da sein, dann ist der schädlingsbefall schlimmer als gedacht.


    dann solltest du unbedingt auf den tipp von Thomas4711 zurück kommen und dir eine bart pe cd besorgen (nu2.nu/pebuilder, unten auf der seite ist eine deutsche anleitung). du kannst z.b. den bitdefender scanner darin integrieren und auch updaten. damit bekommst du fast alle schädlinge entfernt.


    noch etwas besser ist die c't edition von bart pe, die es zur zeit im sonderheft windows xp von der computerzeitung c't gibt. in der c't edition ist spybot search and destroy und der scanner von gdata avk integriert. der avk scanner benutzt die scanengine von bitdefender und kaspersky gleichzeitig.

  • Ist zwar keine richtige Sicherheitssoftware, aber sicherer gehts IMHO nimmer. Virtual Server 2005 auf dem Rechner installieren. Gibts ja mittlerweile für Umme und baut quasi einen Rechner im Rechner auf. Wenn man diesen virtuellen Rechner dann für den ganzen unsicheren Schnickschnack (surfen, P2P, Testinstallationen) nutzt, dann bleibt der eigentliche Rechner im Prinzip offline und ist nicht angreifbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!