Fragen zur PC Erweiterung

  • Hi Leute,


    Also ich wollte mein PC aufrüsten nur da sind mir och ein paar Fragezeichen im wege!!


    1. Ich will ein AMD 64 holen da gibts aber 2 verschiedene Möglichkeiten :


    - AMD Sockel 754
    - AMD Sockel 939


    Wo liegt bei den Beiden der Unterschied??Welcher ist besser bzw empfehlenswerter für die Zukunft?? Hole mir ja uch das passende Mainbord zu diesem Sockel!!


    Wollte mir ein AMD 64 3400+ holen wieviel MHz hab ich dann tatsächlich??
    Wie hoch kann ich ihn Takten ?? Was heißt das 3400+???
    Gibt es Programme die mir Anzeigen können wieviel MHz ich tatsächlich habe bzw auf wieviel MHz mein CPU gerade läuft??


    2. Will mir eine PCIe Grafikkarte holen!!


    Wollte diese hier nehmen: 256MB GeForce 7600 GT


    Meint ihr die reicht für die Zukunft aus oder gibt es bessere für diesen Preis (199€)!!??


    Worauf ist bei PCIe Grafikkarten zu achten???





    Gruss,
    tomi2412

  • Hey,


    Beide Sockel sterben aus, aber der S939 ist der aktuellere und wird daher wohl noch etwas besser und länger unterstützt werden. Ein 3400+ hat meist reale 2200MHz und heißt 3400+, weil er in etwa mit einem 3400MHz Prozessor von Intel zu vergleichen ist. Dafür wurde damals das Rating eingeführt. Viele Leute glauben nämlich, dass "viel MHz" immer sofort schnell ist, das stimmt aber nicht. Aus diesem Grund hat man den Prozessor nicht A64 2200 genannt, sondern 3400+, damit man eine Vergleichsmöglichkeit mit den Intel- Prozessoren hat.


    Der 3400+ ist eine Wahl, die ok ist, allerdings ist der Preisleistungspezialist im Moment der 3700+ auf S939.


    Achja, und es gibt genug Tools, die alle möglichen Werte auslesen, nimm da am Besten "Everest Home Edition"!



    Zu Frage 2:


    Ich würde mir für rund 200€ eine X850xt von ATI mit PCie holen.
    Das ist aber Geschmackssache.
    Achte auf jeden Fall auf leise Kühler/Lüfter oder hol Dir gleich einen Silencer oder Zalman Grafikkartenkühler dazu.



    Chris

  • Hi,
    den Athlon 3700+ hab ich selber und kann ihn wärmstens empfehlen. Wichtig ist noch, dass der 3400+ (New Castle mit 2,4 GHz) nur 512 kb L2-Cache hat. Der 3400+ (Clawhammer mit 2,2 GHz) hat 1MB. Der 3700+ hat standardmäßig 1 MB.


    Gruß,
    Loyo

  • Hey,


    wobei auch schon in Benchmark bewiesen wurde, dass die 200MHz mehr an Takt die fehlenden 512kb ausgleichen.
    Auf der anderen Seite bin ich aber auch Deiner Meinung und würde im Zweifelsfall auch lieber auf größeren Level2 - Cache als auf Takt setzen. Den Takt bekommt man eigentlich fast immer höher, den L2- Cache nicht. ;)


    tomi2412:


    Lass Dich von dem kleinen Zwiegespräch nicht verwirren.
    Wir empfehlen beide den 3700+ auf einem S939- Board (den 3,7+ gibts AFAIK auch gar nicht als S754).



    Chris

  • Wenn du meinst der S939 stirbt nach bestimmter Zei aus !! welchen Sockel kann man denn nehmen der nicht direkt ausstirbt ?? Es gibt doch nur die 2 un den Sockel a oder??


    Was bedeuten die Angaben bei den CPU's: San Diego , Manchester, Venus ,Toledo, Venice??? Haben die was zu bedeuten??


    Noch ne Frage: Warum sind denn Intel Prozessoren die 3000 MHz haben genauso gut bzw schnell wie AMD die 2100 MHz haben und 3000+ heißen???


    Ist denn AMD besser als ein Pentium oder wo sind da die Hauptunterschiede??




    PS: THX für euere bisherige Hilfe!!




    Gruss,
    tomi2412

  • Naja, stirbt langsam aus, damit meine ich, dass bis Ende 2006 noch dafür produziert wird und dann ist Schluss. D.h. aber, dass Prozessoren noch bis mindestens Ende 2007 verfügbar sein werden. Nur kommen halt irgendwann die "ganz Neuen" nicht mehr für den 939er.
    Siehe auch hier!


    S754 bleibt wohl noch etwas bestehen, wird aber von der Mainboard- Industrie eher stiefmütterlich behandelt und ist eben auch für den Lowcost- Sektor, was auch wenig Leistung bedeutet. Und der Sockel A ist sowieso alt und tot. ;)


    Sonst kommt halt der ganz neue Sockel von AMD in Frage, aber der ist halt sowas von teuer und auch nicht wirklich schneller, als dass es sich nicht lohnen würde. Bau ein solides System auf dem S939 auf und freu Dich dran. :)



    Zur Schnelligkeits- Frage:


    Ich versuch's mal mit einem stark vereinfachten Beispiel:


    Stell Dir zwei Autos vor:


    Einer hat 200PS, wiegt 2 Tonnen und braucht 9 sek von 0 auf 100.
    Der andere hat 150 PS, wiegt aber nur 1,3 Tonnen und braucht damit ebenso 9 sek von 0 auf 100. (ganz vereinfachte Darstellung)


    Takt (in diesem Beispiel vergleichbar mit PS) ist da nicht immer alles.
    Es spielt auch eine Rolle ob es ein LKW oder ein MiniCooper ist, wie das Auto gebaut ist (Stichwort z.B. Windschnittigkeit oder Reifen) und schon kann auch ein Auto mit 150 PS eines mit 200PS abhängen und verbraucht evtl. sogar weniger (Benzin/Strom).


    Deshalb hat AMD ihr Auto dann eben 200PS+ genannt, obwohl es eigentlich "nur" 150PS hat, weil alle Leute nur auf die PS geschaut haben und nicht auf die Leistung, wobei das natürlich auch gemacht wurde, damit die Prozessoren auch für den Laien vergleichbar bleiben.


    Wie gesagt, das war nur ganz einfach dargestellt. Gerade bei Prozessoren und Grafikkarten sollte man sich nicht unbedingt an den MHz- Zahlen festhalten, sondern schon eher an realen Vergleichswerten wie Benchmarks (wobei die auch nicht immer gut sind ;)).
    Nicht umsonst geht die Entwicklung ja auch im Moment vom früheren Megahertz- Rennen, höher schneller und weiter, eher in Richtung Dual- Prozessoren.



    Chris

  • edit: ist alles schon gesagt worden, ich sollte beim thread verfassen nicht noch neben bei arbeiten, das dauert dann ja ewigkeiten mit der antwort ;)


    Jeder CPU Sockel "stirbt" nach einiger Zeit aus, bei AMD steht der neue Sockel "M2" vor der Tür und wird die Sockel 754 und Sockel 939 beerben.


    Entweder wartest du noch bis der neue Sockel verkauft wird (um in der Zukunft evtl. noch mal eine größere CPU zu verbauen) oder kaufst dir jetzt einen Sockel939 (afaik gibt es mehr und potentere CPUs für den S939 als für den 754).


    Ich persönlich halte von dem ganzen "abwarten um in drei Jahren evtl. ein upgrade zu machen" absolut nichts. Bis dahin wird der M2 vielleicht schon wieder abgelöst sein bzw. ein upgrade bringt kaum mehr Power wie der alte Sockel.
    Mein alter Sockel A XP3200+ läuft noch immer ganz gut mit und bei normalen Windows Tätigkeiten merke ich nicht den "WOW" Effekt gegenüber dem Athlon64 4000+.


    Die Namen sind die Bezeichnungen der CPU Kerne, San Diego z.B. ist die letzte Stufe der single core Athlons und Toledo ein dual core.


    Das P Rating bei AMD resultiert aus einer höheren Performance/Takt gegenüber Intel. Stelle es die einfach vor wie bei Autos vor:


    Volkswagen hat einen 1,4 ltr. (beim PC die Taktrate) mit 170PS (effektive Leistung) und Hersteller XY benötigt für die 170PS eben 2,0 ltr. Hubraum.
    Volkswagen = AMD, XY = Intel


    Der VW ist zwar bei der Beschleunigung im hohen Geschwindigkeitbereich nicht so prall, fährt aber mit weniger Sprit und kommt untenrum gut aus den Puschen.


    Ähnlich sieht es bei bestimmten Anwendungen aus, Intel führt bei Anwendung X und AMD führt bei Anwendung Y.


    Für eine pro und contra Intel/AMD dürfte hier kaum Platz sein, ich für meinen Teil komme mit AMD gut zurecht was Preis/Leistung angeht (wobei man beim Übertaktungswunder D805 wieder ins grübeln kommt :D ).

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag
    edit: ist alles schon gesagt worden, ich sollte beim thread verfassen nicht noch neben bei arbeiten, das dauert dann ja ewigkeiten mit der antwort ;)


    :D


    Aber ist doch schön wie wir beide hier die Auto- Beispiele aus der Tasche ziehen!
    So hat doch irgendwie jeder 'was davon! :D;)

  • So ich bedanke mich mal bei euch für euere Super Hilfe!!!



    so hätte da noch eine Frage!?


    Wenn ich mein CPU im bios übertakten will muss ich da nur den FSB und den Multiplikator setzen??


    Denn wenn ich beim jetzigen 200MHz FSb und nen Multiplikator von 10-9,5 setze hat er nur 1024 MHz und der PC startet nicht!!


    Hab nen Athlon XP 3000+


    Bei Fifa WM 06 hat mein CPU ein komisches Verhalten das Spiel hackt also die musik geht für 10 sec. weg und das Bild friert ein !
    Nach ca 10sec. kommt die Musik wieder und es geht weiter!! Dieser Vorgang kommt immer wenn ich was auswähle und im Spiel hackt es auch etwas!!


    Dabei ist die Auslastung wenn er hackt 80-90% und wenn er wieder normal im Spiel läuft 0-10% !! Woran mag das liegen??



    Meine Freuundinn hat nen Intel 3000 MHz und da läuft es ohne Probs!??



    Gruss,
    tomi2412



    PS: Ich weiß ich bin komliziert *gg*aber hab mich lang net mehr mit Hardware beschäftigt deswegen bin ich net auf dem neusten Stand!!

  • Hey,


    Du kannst beim XP3000+ den Multi nicht ohne Weiteres verändern.
    Da gibts dann Anleitungen wie man den Lock, der auf dem Multi ist, wegmacht, z.B. mit Bleistiftlinien ziehen oder Pins verbinden. Du kannst also erstmal nur über den FSB übertakten. Diesen einfach mal in 1MHz- Schritten hochziehen und schauen was passiert. Achte auf gute Kühlung und wenn Du wenig Ahnung davon hast, dann lies Dich lieber erstmal in Ruhe in die Materie ein.


    BTW:
    Welchen Frontsidebus (FSB) hast Du denn 166 oder 200?
    (kannst Du mit Everest Home Edition auslesen)


    Zu dem "es hakt"- Problem ist schwierig von hier aus 'was zu sagen.
    Könnte auch ein Treiberkonflikt oder Ähnliches sein. Was hast Du denn für eine Grafikkarte im PC? Am Besten postest Du mal Deine komplette Zusammenstellung.
    Ich würde da nicht auf ein Leistungsproblem tippen (außer die Graka ist schwachbrüstig), sondern eher auf einen anderen Konflikt.



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!