Woher kommt der Gewinn bei steigenden Aktienkursen?

• Hallo Forumser!

Stellt Euch vor, ich kaufte einen Aktienfonds. (oder konkret vor einem Jahr WKN 795321)
    Jetzt steigt der Fons um 50% und ich verkaufe meine Anteile wieder. Woher kommt mein Gewinn? Also "wer" hat "dafür bezahlt"? ...und woher kommen die kummulierten Milliarden "wenn die Börse" insgesamt "nach oben geht"?

Banker, Volkswirtschaftler, Gehirnnuter vor!

• Vorweg: Mit Deinem geringen bzw. gar nicht vorhandenen Wissen würde ich an Deiner Stelle überhaupt keine Aktien kaufen.

Zu der Frage: Eine Aktie stellt vereinfacht (es gibt mehrere Aktienarten) einen Besitzanteil an dem betreffenden Unternehmen dar. Steigt der Wert des Unternehmens steigt der Wert des Anteils, maW andere Händler sind bereit, Dir mehr für den Anteil zu bezahlen. Analog, wenn der Besitz der Aktie in den kommenden Jahren mit höheren "Auszahlungen" (Dividenden) verbunden ist.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Woher kommt der Gewinn bei steigenden Aktienkursen?

Zitat

Stellt Euch vor, ich kaufte einen Aktienfonds. (oder konkret vor einem Jahr WKN 795321)
    Jetzt steigt der Fons um 50% und ich verkaufe meine Anteile wieder. Woher kommt mein Gewinn? Also "wer" hat "dafür bezahlt"?

Naja, performt schlechter als der MSCI EM EASTERN EUROPE.

Ansonsten kommt Dein Gewinn von dem, der Dir die Anteile zu dem von Dir gewünschten Kurs abkauft. In schlechten Zeiten kanns Dir auch passieren, dass Dir keiner Deine Aktien abkauft. Dann gewinnst Du auch nix.

N.

• Re: Re: Woher kommt der Gewinn bei steigenden Aktienkursen?

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Naja, performt schlechter als der MSCI EM EASTERN EUROPE.

Bei seinem Kenntnisstand ist er wahrscheinlich froh, kein Geld verloren zu haben ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Re: Re: Re: Woher kommt der Gewinn bei steigenden Aktienkursen?

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Bei seinem Kenntnisstand ist er wahrscheinlich froh, kein Geld verloren zu haben ;)

Speziell beim Engagement in einem solchen Segment.

• Ich würde mal weniger auf dem doch recht performanten Fonds herumhacken und eher die Frage beantworten wollen.

Schließlich ist diese nicht unberechtigt...

...wenn sich aufgrund einer Ver-X-Fachung der Kurse die Marktkapitalisierung eines Gesamtmarktes erhöht, entstehen ja nur "Buchgewinne" - d.h. der Gewinn "steht nur zu Buche" und ist nicht "realisiert" also in Euro ausgezahlt.
    Der Gewinn bis zum Höchstand setzt sich inkrementel aus aus den einzelnen handelsspannen zusammen. Die so enstandene "Blase" (sofern es eine ist), kann allein dadurch platzen, dass ALLE Anteileigner einen Verkauf anstreben und die Papiere zu Geld machen wollen. Nur dann entsteht ja das "wo kommt das Geld her Problem". ABER: genau dann herrscht ja ein besonders großes Überangebot, dass des Schnittpunkt von Angebot und Nachfrage wohl sturzartig auf einen viel tieferen Preis fallen läßt - auch schonmal als "Crash" zu bezeichen.

Alles klärchen?

Leute mit besseren Erklärungsfähigkeiten und möglicherweise noch entscheidenden zusätzlichen Wissensbausteinen sind gefragt!

• Re: Re: Re: Re: Woher kommt der Gewinn bei steigenden Aktienkursen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Speziell beim Engagement in einem solchen Segment.

No risk, no fun! :D ;)

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Ich würde mal weniger auf dem doch recht performanten Fonds herumhacken und eher die Frage beantworten wollen.
    Schließlich ist diese nicht unberechtigt...

Der Gewinn bis zum Höchstand setzt sich inkrementel aus aus den einzelnen handelsspannen zusammen. Die so enstandene "Blase" (sofern es eine ist), kann allein dadurch platzen, dass ALLE Anteileigner einen Verkauf anstreben und die Papiere zu Geld machen wollen.

Die Frage habe ich IMHO direkt im 2. Posting beantwortet.

Wenn "alle" verkaufen, würden sich bei einem entsprechend werthaltigen Fonds auch wieder genügend Käufer finden, die den "gerechten" Wert bezahlen. Von daher platzt dann auch keine Blase.

Etwas anders mag der Fall bei einem Immobilienfonds liegen, da Immobilien nicht entsprechend schnell zu einem angemessenen Preis in Liquidität gewandelt werden können. Aber danach war ja hier nicht gefragt.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• @ Bob_Harris
    Schon klar, nur habe ich mich auf die Einzelaktie als Bestandteil des Fonda bezogen, da "der Fonds selber" ja nicht Erklärungsgegenstand ist!
    Außerdem beantwortet Dein Posting zwar die (nicht gestellte) Frage nach den Kurssteigerungen, aber mitnichten "wo das der Kapitalisierung hinterlegte Geld" (so interpretiere ich die Frage) herkommt.

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Außerdem beantwortet Dein Posting zwar die (nicht gestellte) Frage nach den Kurssteigerungen, aber mitnichten "wo das der Kapitalisierung hinterlegte Geld" (so interpretiere ich die Frage) herkommt.

Wie alle Sachen, die gehandelt werden, setzt sich der Preis aus Angebot und Nachfrage zusammen. Die aus der Aktie in den nächsten Jahren zu erwartenden Gewinne (aus Sicht des Anlegers) werden abdiskontiert und dann hat man einen Barwert (Present Value), der theoretisch dem heutigen Aktienkurs entsprechen sollte (auf einem effizienten Markt). Alles grob vereinfach.

Aber ich verstehe jetzt nicht, wo da Geld "hinterlegt" sein soll? Wenn Du einen Oldtimer fährst, dessen Wert jedes Jahr um 15% steigt, ist da doch auch niemand in Deiner Garage, der Dir immer den aktuellen Gegenwert des Autos unter die Nase hält... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!