Woher kommt der Gewinn bei steigenden Aktienkursen?

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Aber ich verstehe jetzt nicht, wo da Geld "hinterlegt" sein soll? Wenn Du einen Oldtimer fährst, dessen Wert jedes Jahr um 15% steigt, ist da doch auch niemand in Deiner Garage, der Dir immer den aktuellen Gegenwert des Autos unter die Nase hält... ;)

Große Einigkeit - sehe ich genauso - nur steht da oben die Frage

Zitat

und woher kommen die kummulierten Milliarden "wenn die Börse" insgesamt "nach oben geht"?

• Die stehen erstmal nur auf dem Papier und werden erst realisiert, wenn ein entsprechender Käufer vorhanden ist. Aber wie gesagt, wenn eine Aktie entsprechend werthaltig ist, werden sich IMMER Käufer finden, von daher ist das erstmal kein "Problem".

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Mensch wir drehen uns im Kreis - ich habe mich doch nur auf Deine Aussage, die Frage wäre mit Deinem Posting beantwortet bezogen.
    Jetzt legst Du die Antwort auf die Ausgangsfrage nach....tja leider dann aber zu spät...

Zitat

Die stehen erstmal nur auf dem Papier und werden erst realisiert, wenn ein entsprechender Käufer vorhanden ist.

schrob ich doch schon...nicht nur posten - auch mal lesen!

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    entstehen ja nur "Buchgewinne" - d.h. der Gewinn "steht nur zu Buche" und ist nicht "realisiert" also in Euro ausgezahlt.

...und da das hier zum Chat wird, und die Frage beantwortet ist...und Tschüß.

• ob sich immer ein Käufer finden wird, ist so sicher nicht. Aktien werden gerne als Vermögensanlage gekauft (seltener ist der Zweck der Einflußnahme auf das Unternehmen über die HV) und Anlagen dienen dazu, irgendwann einmal aufgezehrt zu werden. Solange sich die finanzielle Potenz der Menschen mit Anlagebedarf (junge) die derjenigen mit Verzehrbedarf (alte) die Waage hält, alles fein. Wenn aber - wie in einigen Jahren zu erwarten ist - die Rentnermenge als Folge des Nachkriegs-Babybooms anschwillt, der Nachwuchs aber immer weniger wird, dann kann es durchaus zu einem Angebotsüberschuß kommen.
    Meiner Meinung nach boomen die Aktienmärkte jetzt überhöht, weil die private Vorsorge ins Bewußtsein breiterer Bevölkerungsschichten dringt, aber sie werden sich unterdurchschnittlich entwicklen, wenn diese neuen Nachfrager im letzten Lebensdrittel wieder raus wollen.

• Zitat

Original geschrieben von kkrammer
    aber sie werden sich unterdurchschnittlich entwicklen, wenn diese neuen Nachfrager im letzten Lebensdrittel wieder raus wollen.

Wer's begriffen hat - prima! Wer dann trotzdem so handelt, dem ist nicht zu helfen!

• Zitat

Eine Aktie stellt vereinfacht (es gibt mehrere Aktienarten) einen Besitzanteil an dem betreffenden Unternehmen dar. Steigt der Wert des Unternehmens steigt der Wert des Anteils, maW andere Händler sind bereit, Dir mehr für den Anteil zu bezahlen. Analog, wenn der Besitz der Aktie in den kommenden Jahren mit höheren "Auszahlungen" (Dividenden) verbunden ist.

So wars in der guten alten Zeit ... heutzutage spielen aber Meinungen, Gerüchte und Prognosen eine wesentlich wichtigere Rolle als der wirkliche Wert des Unternehmens.

Und das im positiven wie im negativen Sinne, einige Aktien werden viel zu stark abgestraft und bei anderen Aktion oder ganzen Branchen steigen die Kurse so, das sich Luftblasen bilden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    So wars in der guten alten Zeit ... heutzutage spielen aber Meinungen, Gerüchte und Prognosen eine wesentlich wichtigere Rolle als der wirkliche Wert des Unternehmens.

Das ist durch Erklärung abgedeckt, schließlich kann es ja durchaus unterschiedliche Meinungen über den "wahren" Unternehmenswert bzw. die künftigen Auszahlungen geben. Sonst würden ja alle Marktteilnehmer (gleichzeitig) immer nur kaufen bzw. verkaufen wollen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Irgendwie ist es bei allen grösseren Märkten so, bei eBay sinkt ja auch der erzielbare Verkaufspreis für z.B. ein Handy rapide nur weil ein Nachfolgemodell angekündigt wird. Aber der wirkliche Wert des Handys ist ja über Nacht deswegen auch nicht so rapide gesunken.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie ist es bei allen grösseren Märkten so, bei eBay sinkt ja auch der erzielbare Verkaufspreis für z.B. ein Handy rapide nur weil ein Nachfolgemodell angekündigt wird. Aber der wirkliche Wert des Handys ist ja über Nacht deswegen auch nicht so rapide gesunken.

Mag ja sein, aber das kann man ehrlich gesagt überhaupt nicht vergleichen. Der Wert der Aktie bestimmt sich ja (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) aus dem Wert des Unternehmens. Hat also nichts damit zu tun, was Du als wirklichen (Funktions)-wert bezeichnest.

• Zitat

Mag ja sein, aber das kann man ehrlich gesagt überhaupt nicht vergleichen. Der Wert der Aktie bestimmt sich ja (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen) aus dem Wert des Unternehmens.

So sollte es eigentlich sein, aber man kann doch nicht behaupten wenn jetzt einen Unternehmen den Gewinn statt wie prognostiziert um 12% nur um 8% steigern kann, und daraufhin der Aktienkurs um 4% einknickt, das Unternehmen gleich 4% weniger wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!