Nokia N80 Testbericht (inkl. Livebildern, Kamerabildern, Screenshots, Videos)

• Ich beantworte mal einen Teil Deiner Fragen und habe sie im Zitat nummeriert.

1. Ja
    2. Ja man kann MP3s und Radio über den Lautsprecher des Gerätes laufen lassen.
    3. Kabel ist nur für den Radioempfang notwendig, da das Headset auch die Antenne ist. Radio kann aber trotzdem über den Lautsprecher gehört werden.

4. Nein es gibt keine integriete Antenne für das Radio. Headset ist für Radio notwendig siehe 3. Trotzdem kann der Lautsprecher zum Radiohören aktiviert werden.

MFG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hallo,

Zitat

Kann ich beim N80 zwischen Lauthören und Handy während dem Gespräch umschalten? Piepton wird wohl laut ChrisPrefect beim Umschalten erzeugt, korrekt?
    Wie ist die Qualität und die Lautstärke vom Lauthören?

das ist korrekt und ich persönlich empfinde die qualität als gut - sehr gut

Zitat

Kann man das Radio oder die MP3 Wiedergabe z.B. auch über den eingebauten Lautsprecher laufen lassen oder ist dieses Kabelzeugs dazu zwingend notwendig? Wie ist dort die Qualität? Über das Stereoheadset soll die Klangquali ja ganz gut sein, auch der Bass soll gut übertragen werden...

für den radioempfang muß das headset angeschloßen sein da in diesem die antenne integriert ist .
    du kannst beides auch über den lautsprecher wiedergeben lassen.
    die klanqualität ist in anbetracht der verwendeten technik inordnung .
    erreicht aber logischer weise nicht die qualität von großvolumigen standlautsprechern ;)

Zitat

Ich habe für mein aktuelles N6630 eine Navigationssoftware Route66 mit Kartenmaterial, dies würde ich auch gern am N80 verwenden, ist das möglich? Ich habe hier gelesen, dass es zu Problemen kommen kann... hat jemand Erfahrungsberichte?

da das N80 ein 3rd edition handy ist laufen alte anwendungen definitiv nicht !
    ob und wann Rout66 für s60 v9.1 erhältlich sein wird kann ich dir nicht sagen

Zitat

Kann ich auch über das WLAN mein Outlook oder /NokiaSuite syncronisieren?

kannst du deffinitiv nicht .
    du kannst über wlan deinen heimischen internetzugang nutzen
    oder via UPnP multimediadateien übertragen

Zitat

Ist nen Datenkabel im Lieferumfang dabei um große Dateien aufs Handy zu überspielen? Wie schnell sind z.B. 50MB übertragen? Kann ich per WLAN auf das Handy(Handyspeicher) zugreifen, z.B. als mobiler Datenträger?

ein datenkabel liegt bei.
    die burstrate des nokiaports liegt ungefär bei 0,9MB/sek ein datentransfer von 50MB sollte somit knapp 1min dauern
    du kannst das telfon via USB als USB massenspeicher benutzen
    eine nutzung diesbezüglich über WLan ist nicht möglcih !

Zitat

Wenn ich das Handy per USB verbinde, brauch ich nen PC Treiber? Oder reicht es das Handy mit Kabel am PC anzuschließen beim Freund und los gehts

für die PC-suite brauchst du die nokia-connectivity treiber
    und für die nutzung als UMTS modem die usb-modem treiber
    welche auf der mitgelieferten CD beiliegen
    für die nutzung als USB massenspeicher ist in den meisten betriebssystem bereits ein treiber integriert

grüße

• Wlan:

die Verschlüsselungen laufen problemlos, auch MAC, SSID sind dabei. Feste IP. kann auch vergeben werden.

Die Reichweite ist mit meinem U.S.Robotics Wlan-Empfänger sozusagen gleichwertig, ca. 80m bis 100m. entfernt (auch durch Wände) kann es die Hotspots locker ansprechen.

Datenkabel ist dabei, Pop-port zu USB2, das mobile ist pnp fähig, also keinerlei Treiber bei einem pnp fähigen PC nötig. (XP)

• Vielen Dank für die doch schnelle Beantwortung meiner Fragen.
    Das mit dem Radio hab ich mir schon fast gedacht, aber gut, man kann nicht alles haben :D

Über das integrierte WLAN kann ich also nur ins Internet connecten, sonst seh ich darin keine Vorteile oder?

Gibts im Gerät ne Art Outlook wo ich im WLAN meine Mails abrufen kann bzw. auch senden kann über die vorhandene Internetconnection? Quasi wie nen Laptop mit XP und Office Outlook ;-)

Die neusten Verschlüsselungsmethoden kann das Gerät auch?
    Also wie von mir angesprochen WPA2 PSK TKIP / AS?!

Das mit dem *Handy mit Kabel an PC anstöbsel und das als Massenspeicher verwenden* gefällt mir. Vorraussetzung ist eben WindoofXP H/Pro!

Was kostet mich eigentlich ne kompatible 2GB SD Karte?
    Ist das eigentlich ne normale SD Karte oder wieder so nen Schnick Schnack ala 2.8V miniMobileMMC DualV wie für ein 6630? Hat mir jemand nen Link?
    Das größtmögliche sind doch 2GB oder?

Danke

• so
    heute ist mein schwarzes N80 bei mir angekommen und der erste eindruck ist :top:

es ist die aktuellste software drauf und wackeln tut nichts
    wenn ich das handy einwenig schüttle dann hört man den schieber unter der kamera einwenig und sonst garnichts :top:

jetzt muß ich nur noch herausbekommen wie ich meine SMS aus meinem eigenen ordner vom N70 aufs N80 bekomme

aber das passiert eh erst gegen 23.00 uhr denn bis dahin ist "fütterungszeit" :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• EternitY

Zitat

Gibts im Gerät ne Art Outlook wo ich im WLAN meine Mails abrufen kann bzw. auch senden kann über die vorhandene Internetconnection? Quasi wie nen Laptop mit XP und Office Outlook ;-)

im untermenü Nachrichten kannst du eine oder mehrer mailbox"en" anlegen, ich persönlich nutze das programm profimail von lonely cat games welches allerdings 30€ kosted

eine passende 2GB miniSD kostet ca 60 €
    ich habe meine da gekauft

grüße

• Hat das N80 eigentlich einen SMS-Zähler, oder ist der wie immer bei den Series 60 Geräten nicht dabei. Ich weiss ich kann meine SMS ja auch alle im Ausgang lassen. Wieviel SMS können denn gespeichert werden? Gibt es die Möglichkeit eigene Ordber für SMS anzulegen?
    Ich habe das im Moment bei meinem Commi nämlich wie folgt gelöst und folgende Ordnerstruktur:

Archiv->2006/03/06
    Und unter dem Monat hab ich dann einen Ordner für Eingang und einen für gesendet. Geht das beim N80 auch? Können die SMS auf der Speicherkarte gespeichert werden?

Fragen über Fragen ;-)

Gruß,
    Squib

Ja die Welt ist rund!

• Ja, geht alles so wie dus beschrieben hast mit Ordner anlegen und so. Hat sich nichts verändert zu älteren S60 Geräten.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• hat jemand ne ahnung wie ich meine SMS vom N70 aufs N80 bekomme :confused:

hab alles mögliche versucht und bekomme sie bestenfalls in die entwürfe
    von dort kann man sie aber nicht weiter verschieben :(

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Nee, keine Ahnung, bei S60 3rd Edition hat sich scheinbar die Ordnerstruktur an einigen Stellen geändert, leider auch bei den Mitteilungen, einfach den alten Ordner auf die Speicherkarte geht daher nicht mehr. Wie hast du die Mitteilungen bis in die Entwürfe gebracht?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!