Nokia N80 Testbericht (inkl. Livebildern, Kamerabildern, Screenshots, Videos)

• Hallo Leute! Ich bin hier neue, aber Leute, Ihr habt vergessen, dass das nur ein Mobiltelefon mit Foto/Video Funktion ist! Das Handy kann keine Digi/Videokamera ersetzen! Anscheinend wollen hier manche für 679€ eine Video/Digitalkamera + Notebook + iPod in Handy Format?!

Ich bin mit meinem N80 (Bugs/abstürze/und und) voll zufrieden!
    Und irgendwann kommt finale Firmware, dann läuft N80 zu 100%

• @ChrisPerfect
    Deinen zweiten Namen entsprechend solltest du nachdem du, wie du sagst, ja schon zwei S60 Geräte besessen hast, die viele Fragen selber beantworten können. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie sehr man auf manchen Dingen rumreiten kann. Wenn dir doch hier "mehrere" User geschrieben haben, dass deren Gerät schnell läuft und ohne Verzögerungen reagiert, dann würde ich mir Gedanken über das subjektive empfinden von Geschwindigkeit machen sowie über die Tatsache, welchen Stellenwert du dem einräumst bzw. wie du sagst ein Update machen und dann noch mal testen. Ansonsten bringt all das meckern nicht und du solltest dir ein S40 oder irgendein anderes Gerät OHNE OS holen-oder seh ich das falsch???

Motivation durch Entsetzen

• (wieso liest jeder meinen Namen falsch?)

da@niel74: Ja, es kommt mir auch so vor das Geschwindigkeit extrem subjektiv ist. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass jemand das N70 oder N80 als "schnell" und "verzögerungsfrei" bezeichnen kann. Ganze drei Sekunden Wartezeit nach einem Tastendruck sind für mich schon eine sehr bedeutende Verzögerung. Und der fehlende Tastenbuffer mach ein flüssiges Arbeiten unmöglich. Vielleicht bin ich einfach zu schnell ;)

Dass S60 einfach nichts für PowerUser ist die flüssig arbeiten möchten habe ich nun nach drei Versuchen einsehen müssen. Ich werde versuchen mein N80 zurückzugeben und mit dem 6230i auf bessere Zeiten (bzw. schnelle Smartphones) warten müssen. Schade um die paar neuen Features die die "unsmarten" Phones nicht haben, dafür wenigstens SMS, Telefonbuch und Kalender beherrschen.

Okee ich sehe schon das ich mit meinem Anliegen im falschen Thread/Foru bin. Werde Euch nicht mehr mit meinen Erwartungen an ein modernes S60 Gerät nerven... ;)

Grüsse! Chris

• Hol dir doch das 6280..
    Da hast du ein N80 verpackt in einem S40 Modell (so weit ich weiß)..
    Hat noch dazu PPT und eine VGA-Videoaufnahme, die es in keinem anderen Nokia Modell gibt (auch nicht im N90 oder sonstigen)..

Ich denke, das du bei dem keine 3 Sekunden brauchen wirst, um eine SMS schreiben zu dürfen..

Für mich ist die Geschwindigkeit auch kein großer Punkt..
    Und das ich 3 Tasten für eine Tastensperre drücken müsste, wäre auch nicht schlimm..
    (Abgesehen davon, funktioniert die alte Tastenkombination nicht mehr?)

Wenn es natürlich zuuu langsam ist, ist das auch nix..
    Aber wenn du nicht grad von einem Killer verfolgt wirst, hast du wohl 2-3 Sekunden Zeit, um deine SMS Applikation zu öffnen..

Naja, ich werde mir das N80 trotzdem holen! :top:

• Zitat

Original geschrieben von ChrisPrefect
    Nimm mal ein 6230 in die Hand und wähl den Shortcut für "neue SMS" oder Kalender. Da vergehen höchstens 100 Millisekunden bis der Bildschirm fertig geladen ist! Beim N80 geht das gut 30 mal länger... So kann ich einfach nicht arbeiten :p :rolleyes:

Schon mal mit internem Speicher für die Mitteilungen versucht?
    Damit oder einer schnelleren SD-Card (Nokias mitgelieferte ist echt lahm) sind die Zugriffszeiten für "neue Sms" bei max. 0,5 - 1Sek.

Ansonsten kann ich mich nur bei meinen Vorrednern anschliessen:

Richtig Informieren vor dem Kauf soll recht nützlich sein.

MfG

• Kann hier einer eine besondere Marke, mit hoher Geschwindigkeit vorschlagen?
    Wenn ich mir ein N80 in den nächsten Tagen (vielleicht Wochen) bestelle, dann möchte ich natürlich alles herauskitzeln.. :D

[Gleich mal Entschuldigung, weil ich denke, das hier schon des öffteren darüber Diskutiert wurde, allerdings ist das der größte Schwachpunkt des N80 und sollte deshalb ausgemerzt werden]

Also, was haltet ihr von den Ebay Akkus?

Ich habe Polymer Akkus mit 1000 mAh gesehen..
    Normale Ion Akkus mit 1200 mAh.. (möglicherweiße sogar 1700, will jetzt nicht noch mal nachschauen..)

Hat schon jemand einen?
    Es gibt auch sehr vertrauenswürdige Hersteller/Vertreiber, z.B. http://www.swissbatteries.com (Habe ein Angebot in Ebay von ihnen gesehen, da kostet der Akku allerdings ~20,- €)

• Vergiss die Akkus!
    Nokia denkt sich sc hon was dabei wenn sie den Akku in das N80 verbauen.
    Hätten aber auch den von den 9500 oder 9300 dazugeben können :(
    Und mit dem "normalen" Akku komme ich 4 Tage hin. und da höre ich bestimmt 1 Stunde Mp3 und schau jede 10 min auf die uhr :D

Nur die Besten sterben jung!

• Nokia denkt sich immer was, bei dem was sie bauen..
    Wenn die etwas ohne Konzept einfach hinklatschen würden, würde das auch keiner kaufen..
    Aber das heißt nicht, das Nokia unfehlbar ist und nur Traumgeräte aus dem Werk bläßt..

Es kann nun mal sein, das man einfach auf Grund der internen Konkurenz ein "schwaches" Gerät für Jungendliche bauen wollte..
    Denn Buisness Leute greifen dann vielleicht lieber zu den Communicator oder E Modellen, statt zur N Reihe..

Ich bin mir sogar sehr sicher, das diese Entscheidung zum schwächeren Akku auf den Verkaufszahlen basiert..

Und vergessen tue ich Akkus, die doppelte Leistung versprechen so oder so nicht..
    Und 4 Tage ist auch nicht der Hammer und ich will nicht 1 Stunde am Tag sondern vielleicht 3 Stunden Musik hören.. Mal ein paar Bilder und Videos machen und ebenfalls oft auf die Uhr schauen ( :D ) und da würde der Akku ja so gesehen vielleicht 1 Tag halten..

Aber ich würde sehr gerne etwa 3 Tage damit auskommen, da ich am WE vielleicht gar nicht zu Hause bin, sondern auf Achse und da möchte ich nicht mein Ladegerät mitnehmen, um es in einer Bar oder einer Disko aufladen zu müssen :rolleyes:;)

Jedenfalls sollte es auch bei Benutzung 3 Tage von Freitag bis Montag durchhalten..

• kann man mit dem N80 videoklingeltöne nutzen ?
    wenn ja, wie funktioniert sowas ? was für format muss das sein und wie stellt man die ein ?

frag das jetzt nur mal rein aus interesse :D

• Hallo Zusammen

Leider finde ich in diesem Fred keine Antworten auf folgende Fragen:

Kann ich beim N80 zwischen Lauthören und Handy während dem Gespräch umschalten? Piepton wird wohl laut ChrisPrefect beim Umschalten erzeugt, korrekt?
    Wie ist die Qualität und die Lautstärke vom Lauthören?

Kann man das Radio oder die MP3 Wiedergabe z.B. auch über den eingebauten Lautsprecher laufen lassen oder ist dieses Kabelzeugs dazu zwingend notwendig? Wie ist dort die Qualität? Über das Stereoheadset soll die Klangquali ja ganz gut sein, auch der Bass soll gut übertragen werden...

Ich habe für mein aktuelles N6630 eine Navigationssoftware Route66 mit Kartenmaterial, dies würde ich auch gern am N80 verwenden, ist das möglich? Ich habe hier gelesen, dass es zu Problemen kommen kann... hat jemand Erfahrungsberichte?

Kann die WLAN Einstellung die Verschlüsselungsmethode WPA2 PSK TKIP / AS ?
    Wie weit kann man vom AP entfernt surfen, kann das mal bitte jemand testen? Wie ist die Erfahrung mit dem WLAN, gibt es aussetzer oder Fehler?
    Kann ich auch über das WLAN mein Outlook oder /NokiaSuite syncronisieren?

Ist nen Datenkabel im Lieferumfang dabei um große Dateien aufs Handy zu überspielen? Wie schnell sind z.B. 50MB übertragen? Kann ich per WLAN auf das Handy(Handyspeicher) zugreifen, z.B. als mobiler Datenträger?

Wenn ich das Handy per USB verbinde, brauch ich nen PC Treiber? Oder reicht es das Handy mit Kabel am PC anzuschließen beim Freund und los gehts :D

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß

edit:
    Brauch ich beim Radiohören ne Antenne bzw. das Stereoheadset oder ist das integriert im Handy? Wäre sonst ziemlich umständlich, kenne das noch von meinem 6610 :)

Welche Auflösung hat das Handy beim Videos recorden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!