Nokia N80 Testbericht (inkl. Livebildern, Kamerabildern, Screenshots, Videos)

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisPrefect
    Ich bin der Meinung dass man auch S60 1st und 2nd .SIS Applikationen installiert können sollte! Ein einfacher "Pixel-Doubler" um die höhere Auflösung auszunutzen hätte gereicht. Da hat es sich Nokia etwas zu einfach gemacht und stur auf "geht nicht" geschaltet.
    Grüsse! Chris


    Tja, so leicht ist es leider nicht, es wurden ja am Betriebssystem selbst so viele Dinge geändert das ein reines anpassen an die andere Auflösung nicht reicht. Dies war aber schon im vorraus bekannt und man sollte sich vielleicht wenigstens ein bisschen informieren bevor man sich solch einen Multimedia-PC kauft.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Deifie: Du unterstellst mir da was. Ich habe mich seit jeher sehr intensiv über alle neuen Nokia Geräte informiert und speziell zum N80 sehr viele Reviews gelesen. Dass bisherige S60 Software nicht funktioniert habe ich leider nirgends gelesen, kann aber auch sein dass ich es überlesen habe.


    Ich wurdere mich aber schon etwas, dass nur sehr wenige die wirklich träge Bedienung der S60 Geräte und im speziellen des N80 (und N70) bemängeln. Immerhin wurde ich auch von einigen Händlern gewarnt, dass schon das N70 eine "Katastrophe" in Bezug auf die Menügeschwindigkeit gewesen sei. Sie konnten mir aber nichts zum N80 sagen (ich habe mir ja auch eines der ersten N80 geholt).



    da@niel74: Danke für den Tipp! Da werde ich gerne mal reinschauen!



    @All: Ich bin halt etwas deprimiert weil ich schon soo lange nach einem wirklich guten Handy suche und nichts finde. Das perfekte Handy wäre für mich: Form des 6230i, Menü und Funktionen des N80 aber mit mehr Konfigurationsoptionen (Warntöne ausschalten, Namensdarstellung, Kalendereintragstypen usw.) und am wichtigsten: Mit der Geschwindigkeit eines 6230.


    Ich erinnere mich noch an die ersten Handies die ich hatte: 6110, 6150, 8210 (mein Lieblingstelefon schlechthin, hatte 5 Stück davon). Die hatten bei der Menünavigation überhaupt keine Verzögerung. Man konnte so schnell drücken wie man wollte, das Telefon war augenblicklich im gewünschten Menü.


    Grüsse! Chris

  • Ich unterstelle dir nichts, aber es war eigentlich sehr oft zu lesen, Stichwort Binary Break. Aber bei den vielen Infos die im Netz umherschwirren kann man auch schnell mal was überlesen.


    Ich weis nicht was ihr mit euren N80 macht, aber meins ist auf jeden fall das schnellste S60 das ich bisher hatte, spürbar schneller als das N70 und kein vergleich zu einem 6680, vorallem die Galerie ist ja ein Traum.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Deifie: Du hast Recht, das N80 ist im Vergleich zu anderen S60 Geräten schnell. Aber leider nicht in allen Disziplinen. Das 7210 war z.B. gut dreimal so schnell beim Shortcut "neue SMS", dafür war das Menü langsamer geladen.


    Die Quer-Galerie ist tatsächlich recht schnell beim Blätter, so wie ich mir das vorstelle. Umsomehr verwundert es mich, dass die "normale" Ansicht (Alle Dateien) so langsam wie eh und je von einem zum nächsten Bild wechselt ("Opening Image........."). Und auch das Öffnen der Quer-Galerie selbst geht viel zu lange. Bis da nur mal von hochkannt auf Quer umgeschaltet wurde vergehen Sekunden.


    Nimm mal ein 6230 in die Hand und wähl den Shortcut für "neue SMS" oder Kalender. Da vergehen höchstens 100 Millisekunden bis der Bildschirm fertig geladen ist! Beim N80 geht das gut 30 mal länger... So kann ich einfach nicht arbeiten :p :rolleyes:

  • Aber hallo , ihr könnt doch nicht Serie40 Geräte mit Serie60 vergleichen .


    Das ist genauso wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche.


    Es ist bei den Serie60 Geräten nunmal so das es einwenig länger dauert . Es ist ja auch ein "offenes" Betriebssystem .


    Das sollte jeden bewusst sein und es wird ja keiner gezwungen ein Serie60 Gerät zu kaufen.


    MFG

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

  • Hmm, das ist aber eine grundsätzliche Eigenschaft von S60. Ein so mächtiges Betriebssystem benötigt nunmal auch Ressorcen. Wenn ich mir z.B. zum vergleich einen XDA NEO mit Windows Mobile 5 anschaue, der kann auch so viel wie das N80 bzw. Symbian wenn nicht noch mehr, aber schneller ist der auf keinen fall, meistens sogar langsamer.
    Das ist eben die Entscheidung die man treffen muss, entweder sehr schnelles Menü oder fast unbegrenzte erweiterbarkeit des Systems.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Ich unterstelle dir nichts, aber es war eigentlich sehr oft zu lesen, Stichwort Binary Break. Aber bei den vielen Infos die im Netz umherschwirren kann man auch schnell mal was überlesen.


    Ich weis nicht was ihr mit euren N80 macht, aber meins ist auf jeden fall das schnellste S60 das ich bisher hatte, spürbar schneller als das N70 und kein vergleich zu einem 6680, vorallem die Galerie ist ja ein Traum.


    Gruß Deifie


    Kann das nur bestätigen. Ein absoluter Traum.


    Dass ein S60 Gerät nicht an die Menügeschwindigkeit eines DCT-3/4 Gerätes heran kommt ist klar und im vorraus bekannt. Wer sich damit nicht befasst, ist selber schuld und sollte den Kern seiner Kritik nicht darauf auslegen.


    Genauso verhält es sich mit der Inkompatibilität zu älteren Programmen. Haupsächlich geht es hier um Sicherheitsmaßnahmen und den Verbraucher vor schädlicher Software zu warnen.


    Mitlerweile sind schon so viele nützliche Programme für S60 3rd im Umlauf, und es werden täglich mehr. Da kann man sich nicht beschweren, zumindest nicht in dem Ausmaß wie du es tust ;)

  • Hmmm... Also... Klar sind die Konzepte von S40 und S60 anders. Aber der Geschwindigkeitsunterschied ist für mich nicht so leicht mit der Software zu erklären.


    Das 6230i kann nicht sooo viel weniger als das N80. Ich verstehe einfach nicht wie ein doppelt so teures Telefon 30 mal so lange für eine einfache Aufgabe wie einen leeren SMS Bildschirm anzeigen benötigen kann.


    Ginuwine: Was meinst Du mit "Wer sich nicht damit befasst..."? Ich befasse mich intesiv mit allen Nokia Geräten und hatte ja schon wie gesagt zwei S60 Geräte im Einsatz. Beim 7650 konnte ich es noch verstehen dass es langsam war. Aber wieso muss ein aktuelles N80 noch immer noch soo langsam bei Standardaufgaben sein? Ich habe mit das N80 in der grossen Hoffnung gekauft, Nokia hätte etwas gegenüber dem 6600 und dem N70 verbessert in Bezug auf die Geschwindigkeit und Usability. Da habe ich mich leider getäuscht.



    Vom "offenen" Betriebssystem bekomme ich nichts mit. Ich kann genausowenig auf gewisse Einstellungen Einfluss nehmen, wie bei einem "geschlossenen" OS. Offen wäre für mich, wenn ich die Firmware bearbeiten und wieder zurückspielen könnte. Oder zumindest in einer umfangreichen XML Konfiguration alle möglichen Einstellungen vornehmen könnte.


    Nur mal das Beispiel von der Snooze-Time: Wieso ist diese auf 5 Minuten festgelegt? Ein "mächtiges Betriebssystem" sollte doch zumindest darauf Einfluss nehmen können.


    Und vonwegen mächtig: Der Kalender vom N80 bietet etwas weniger Möglichkeiten als der vom 6230i. Das Telefonbuch ist so langsam, dass es mich vor jeder kleinen Änderung schaudert. Nach jedem Tastendruck muss ich warten bis das Telefon wieder bereit für den nächsten ist. Das kann es doch nicht sein! Kann man das N80 nicht übertackten oder den Prozessor austauschen?


    Wobei ich es doch sehr komisch finde, dass ich zwar vollbild Videos abspielen kann und grosse Webseiten flüssig darstellen kann, die Uhr-Applikation aber zwei Sekunden braucht um geöffnet zu werden.


    BTW: Wo kann man die Animation des <>-Shortcut Menüs deaktivieren? Shortcut beinhaltet doch schon "short", und nicht "lange introanimation bis man endlich eine Funktion wählen kann"... :(


    Ich glaube ich besorg mir wieder ein 8210 und ein kleines Subnotebook dazu. Dann sind wenigstens beide Geräte in dem was sie gut können schnell. Nicht wie das N80, das zwar viel kann, aber schon bei der Telefonbuchfunktion mühe mit der Performance hat.


    Okee lassen wir das, sonst artet es in einem Flamewar pro und kontra Symbian S60 aus. Ich werde mein Telefon mal updaten lassen. Nach den Informationen im Firmware-Thread sollte das 10-20% meiner Probleme beheben.


    Grüsse! Chris

  • Und genau für die von dir genannten Kritikpunkte gibt oder wird es Zusatzsoftware geben, somit kann sich jeder sein N80 so einrichten wie er es gerne hätte, mal so nen Kalender, mal so ein Kontaktprogramm. Wenn einem was bei einem 6230 nichts zusagt hat man halt einfach pech und das wars.
    Aber es zwingt dich ja niemand dazu dir so ein Gerät zu kaufen.
    Ausserdem sollte man nicht einfach vermuten das ein neues Gerät alles viel besser und toller kann wie die Vorgänger, sondern lieber vorher in den Laden und testen, dann kommt auch nicht das böse Erwachen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hmmm das mit den Zusatzprogrammen ist so eine Sache. Die werden nie so nahtlos ins System integriert sein wie die OS-eigenen Programme. Und schneller als die integrierten werden sie sowieso nie sein. Also für alle meine Probleme wird es wohl nie bessere Ersatzsoftware geben. Das hat es für die S60 2nd Geräte auch nie gegeben, bis jetzt nicht.


    Für mich ist das N80 überhapt nicht offen. An der Grundfunktion kann ich gar nichts ändern. Und Zusatzprogramme wird es nur kleine Tools geben, die zuerst interessant scheinen, dann aber doch wieder unpraktisch sind.


    Das 6230 z.B. ist in den meisten Punkten einfach nützlicher und brauchbarer, nur schon weil es unglaublich schnell ist. Da stimmt einfach alles. Nur hätte ich doch gerne noch die Zusatzfunktionen des N80 (Browser, WLAN, UMTS, grosser Bildschirm)


    Grüsse! Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!