Nokia N80 Testbericht (inkl. Livebildern, Kamerabildern, Screenshots, Videos)

• Dafür sollte das N80 vollkommen ausreichen. Beispielfotos findest du hier im Forum zu genüge und wenn du mal in andere Foren guckst, kannst du dir sehr schnell ein Bild davon machen, dass die Qualität (zumindest was die Fotos angeht) sehr gut ist.

Motivation durch Entsetzen

• Erfahrungen Nokia N80

Hallo Zusammen!

Ich hatte jetzt drei Wochen ein Nokia N80 und werde versuchen es wieder zurückzugeben, da ich leider sehr enttäuscht bin davon.

Eins vorweg: Ich hatte bereits mehrere S60 Geräte wie das 6600 und das 7210 und kenne das Benutzerinterface sehr gut. Die Series60 1st und 2nd Gerenrationen fand ich eigentlich praktisch und gut zu bedienen aber viel zu langsam. Mit dem N80 hoffte ich das dieser Nachteil behoben würde, es kam aber leider noch viel schlimmer :(

Ich habe die grössten Probleme die ich mit dem N80 hatte kurz zusammengefasst und unten gepostet. Vielleicht kann jemand zu den einzelnen Punkten einen Lösungsvorschlag machen.

Trotzdem werde ich das N80 lieber wieder verkaufen und mit dem einfachen, aber wenigstens einigermassen flüssig zu bedienenden 6230i und 6230 weiterarbeiten.

Grüsse!
    Chris

Hardware Probleme:
    ------------------
    Sprachqualität sehr schlecht
    Angerufener hört einem oft kaum
    Aussetzer und Knackser trotz guter Signalstärke
    Ständig "nicht genug Speicher" beim Zoomen oder sonstigen Aktionen obwohl keine anderen Programme geöffnet sind
    Extrem kurze Akkulaufzeit! < 1 Tag!
    Im WLAN betrieb ist der Akku nach einer Stunde leer

Software Bugs:
    --------------
    Andauernde Abstürze
    Vor und Nachname vertauscht beim SMS Eingang und Anrufprotokoll
    Nach Eingabe eines Zeilenumbruches kann man nicht direkt weitertippen
    Eingabe von langen Texten kaum möglich da das Telefon nicht mehr hinterher kommt

Nervig:
    -------
    Snooze Time lässt sich nicht verändern
    Kamera-Sounds beim Videoaufnehmen lassen sich nicht deaktivieren
    Seeeeehr langsam
    Tasten lassen sich nicht sperren ohne die Tastatur auf- und wieder zu zu schieben
    Es lassen sich keine Appointments (Erinnerungen) erstellen, obwohl die Hilfe darauf hinweist
    Memos lassen sich nicht mit einem Alarm versehen
    Memos die bereits einen Alarm haben, können nicht deaktiviert oder geändert werden
    Meetings müssen eine Zeit haben um einen Alarm setzen zu können. Alarm aktivieren umständlich
    Beim umschalten auf Freisprechen und zurück ertönt ein nicht zu deaktivierender Ton, auch im Profil Lautlos
    Neue SMS verfassen dauert extrem lange
    Sound-Recorder bei Anrufen generiert periodischen Warnton
    Musicplayer unbrauchbar

Inkompatibel:
    -------------
    Series60 Software lässt sich nicht installieren => keine Software fürs N80!
    Java Applikationen werden viel zu klein und in der linken oberen Ecke dargestellt
    Autoladekabel funktionieren auch mit dem Adapter nicht ("lädt nicht" Meldung)

• Das ist aber ziemlich viel auf einmal. Wichtig zu erfahren wäre, welche Firmware du auf deinem Handy hast. Bekanntermaßen laßen sich dadurch sehr viele Fehler beheben. Bevor du die Flinte ins Korn schmeißt, würde ich die Probleme mal in einem NSP vortragen und darum bitten, dass mein dein Gerät gegen ein anderes umtauscht, denn was du schreibst ist nicht normal!
    Mit einem musst du aber schon leben-zumindest für eine gewisse übergangszeit!
    Die Software.
    Dazu muss man aber auch sagen, dass es täglich mehr wird und du in absehbarer Zeit nichts vermissen brauchst, da früher oder später alles umgeschrieben wird.
    Und bis auf die Galerie ist mein N80 auch recht flott.....das war mein N70 aber auch schon!!

• Zitat

Tasten lassen sich nicht sperren ohne die Tastatur auf- und wieder zu zu schieben

RTFM ;) da gibts einen ziemlich großen schwarzen nahezu unübersehbaren knopf oben auf dem gerät der durch simples drücken ein menü aufruft indem man die tasten sperren kann ;)

Zitat

Series60 Software lässt sich nicht installieren => keine Software fürs N80!

das ist bei neuen generationen eben so und series60 3rd software lässt sich tatsächlich installieren und es gibt auch schon eine handvoll programme

• Re: Erfahrungen Nokia N80

Zitat

Sound-Recorder bei Anrufen generiert periodischen Warnton

Dazu ist zumindest anzumerken, dass das Aufzeichnen des gesprochenen Worts ohne Zustimmung der betreffenden Person strafbar ist. Deshalb erfolgt dieser Warnton, wie übrigens auch bei den meisten Anrufbeantwortern und vergleichbaren Systemen.

Gag

• da@niel74:

V 3.0614.0.3
    11-04-2006
    RM-92
    Nokia N80 (01)

Ich bin gerade mit einem NSP am abklären was in der einzigen neuen Version die es gibt alles geändert wurde.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass all die Benutzerinterface-Änderungen die ich mir wünschen würde dadurch geändert oder konfigurierbar werden.

Die ersten Softwareupdates beheben meist nur die schlimmsten Abstürze.

Jackhammer: Genau deswegen habe ich auch gefrag ob jemand einen Lösungsvorschlag zu einzelnen Problemen liefern kann. Interessant ist, dass selbst die Nokia Careline dazu nichts wusste...

Das Drücken des Einschaltknopfes ist leider einhändig sehr mühsam. Und dann brauchts auch noch insgesammt 3 Tastendrücke um die Tasten zu sperren. Das kann ich nicht "auf dem Weg in die Hostentasche" machen... Prädikat: Nervig.

Ich bin der Meinung dass man auch S60 1st und 2nd .SIS Applikationen installiert können sollte! Ein einfacher "Pixel-Doubler" um die höhere Auflösung auszunutzen hätte gereicht. Da hat es sich Nokia etwas zu einfach gemacht und stur auf "geht nicht" geschaltet.

Gag Halfrunt: Korrekt, man müsste den Ton aber ein und ausschalten können. Alles andere empfinde ich als Bevormundung. Das Recording-Limit von einer Minute ist eh ein Witz. Das 6230i kann unbegrenzt und ohne Warn-Ton Telefongespräche aufnehmen.

Thema Geschwindigkeit: Das wird wohl auch kein Softwareupdate beheben können: Alle S60 Telefone sind schnarch langsam. Gerade das N70 gehört zu den langsamsten Telefonen überhaupt! Ganze drei Sekunden um den "neue SMS" Bildschirm zu öffnen beim N80 finde ich eine Zumutung. Dazu noch werden die Tasten nicht "gepuffert", man kann also nicht schon mal zu schreiben anfangen bevor der Bildschirm fertig geladen ist.

Die S40 Geräte waren alles "Echtzeit" Systeme, die sofort und praktisch ohne Verzögerung auf Eingaben reagiert haben. Auch konnte man so schnell wie man wollte eine Abfolge von Eingaben tätigen, die das Telefon dann zuverlässig nachheinander ausgeführt hat. Beim N80 muss man ständig auf das Telefon warten und seine Eingabegeschwindigkeit der Software anpassen. Das Telefon kann man so leider nicht blind bedienen, was bei einem 6230 ohne weiteres geht.

Grüsse! Chris

• Falsch !!!

es gibt schon eine neuere,die du oben angibst ist die gleiche die ich auf meinem N80 drauf habe,das Gerät ist am 02.06.06 im Nokia Online Shop gekauft worden.

Ich habe vorhin mein Gerät mein NSP abgegeben und lasse gerade die

Nokia N80 (RM-92) v 3.0617.0.6 flashen.

Kann morgen sagen was sich geändert hat.

Alien

• Zitat

Original geschrieben von ChrisPrefect
    Korrekt, man müsste den Ton aber ein und ausschalten können. Alles andere empfinde ich als Bevormundung.

Wenn Du nicht die Absicht hast, ein Gespräch ohne Einwilligung Deines Gesprächspartners aufzuzeichnen, besteht doch kein Grund, sich "bevormundet" zu fühlen, wenn es trotzdem piept -- oder sehe ich da was falsch?

Ist es auch eine "Bevormundung", dass viele Telefone auch bei eingesteckter FSE, aktivierter automatischer Rufannahme und abgeschalteten Warntönen trotzdem einen Klingelton abgeben?
    Vor ein paar Jahren ging da nämlich mal der Trick durch die Medien, dass man sich auf diese Weise ganz einfach eine Abhöranlage bauen könne.

• pcs-alien: Wieso "Falsch"? Ich sage ja, es gibt eine neuere Version, aber was da geändert wurde erfährt man nicht, auch nicht die NSPs (habe gerade den Rückruf bekommen).

Da ein Softwareupdate seehr aufwändig ist (Backupen, Synchronisieren, alle Einstellungen nochmals machen usw..) will ich das Risiko nicht eingehen solange ich die Ahnung habe, dass warscheinlich die Abstürze weniger oft auftreten aber alle anderen Bugs und Nervigkeiten trotzdem noch bestehen werden.

Gag Halfrunt: In der Schweiz darf man, egal wo, maximal 120km/h fahren. Trotzdem können fast alle Autos deutlich schneller fahren. Das Piepsen während der Aufnahme ist in etwa wie ein auf 120km/h plombierter Sportwagen.

Wenn ich ein Gespräch bei einer Hotline aufzeichnen will, das ja sowieso vom Callcenter aufgezeichnet wird, ist das meine Sache, da soll mir Nokia nicht reinreden. Beim 6230i tun sies ja auch nicht. Der Piepston stört extrem, auch wenn man sein Gegenüber erst gesetzeskonform auf die Aufnahme aufmerksam gemacht hat.

Diese Aufnahmemeldung ist einfach nur nervig und sollte meiner Meinung nach abgeschaltet werden können.

Und wieso muss mein Gesprächspartner mit einer anderen Piepstonfolge darauf Aufmerksam gemacht werden dass ich nun von Freisprechen zurück auf Ohrhören geschaltet habe? Das ist nicht durchdacht...

Wie auch solche Details wie die Snooze-Time beim Wecker: Was nützt mir eine Snooze-Time von fest eingestellten 5 Minuten? Da kann ich doch nicht mehr einschlafen! Beim 6230i warens 10 Minuten. Das ist etwas was zwingend konfiguriert werden muss.

Lauter solche Dinge nerven am N80. Die S40 Geräte sind hier einfach durchdachter.

Ich werde leider auch meinen dritten S60 Versuch als Fehlschlag abbuchen müssen. :(

• Die Firmwareänderungen findest du im Firmwarethread. Dort befindet sich irgendwo auf den letzten paar Seiten ein Changelog. Alle Änderungen sind dort aufgeführt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!