Nokia N80 Testbericht (inkl. Livebildern, Kamerabildern, Screenshots, Videos)

  • Stimmt!!
    Das wurde nicht umgesetzt!
    Zumindest bei mir nicht...habs gerade mal überprüft!

    Motivation durch Entsetzen

  • Für alle die sich über die mühsame Tastatursperre ärgern...


    Es gibt nun ein Tool, das die Sperrung der Tastatur durch einen Klick erlaubt ohne das Gerät zu öffnen und wieder zu schliessen oder den Ausschaltknopf zu betätigen. Das Tool heisst mLock und es ist Freeware.
    http://www.cooga.ch


    gruss
    chrisb

  • Wurde doch hier schon gepostet... :confused:
    Ist aber echt praktisch das tool, habs bei mir auf die Multimediataste gelegt, einfach lang drücken und schon sind die Tasten gesperrt.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo liebe Community,


    erstmal danke, sehr hilfreicher Thread. Bin auch seit gestern stolzer N80 Besitzer und bis jetzt sehr zufrieden.


    Nachdem ich Bluetooth Headset Benutzer bin, selbiges aber nur gelegentlich verwende und Bluetooth Strom kostet will ich Bluetooth oft ein- und ausschalten. Bis jetzt habe ich keine Kurztaste dafür gefunden, obwohl es bis jetzt bei jedem Nokia Modell das ich hatte eine gab.


    Hat einer von Euch eine gefunden oder hab ich das im Handbuch (ok, nur überflogen) übersehen?


    Beim Probieren gefunden, falls noch nicht bekannt:


    # lang drücken = zwischen aktuellem Profil und "Lautlos" hin- und herschalten
    0 lang drücken = Internetverbindung aufbauen


    Für weitere Shortcuts wäre ich dankbar!


    Wenn einer von Euch auch schon ein Bluetooth Headset mit dem neuen Nokia Ladestecker in Verwendung hat, wäre ich auch für Erfahrungen (Akkulaufzeit, Problemlosigkeit des Handlings) dankbar.


    Begeistert bin ich übrigens von der automatischen, nicht einzutrainierenden Spracherkennung (einmal Headset Taste drücken, geht auch mit dem mitgelieferten Kabelheadset perfekt); in 99% der Fälle wird der richtige angerufen.


    Danke für jede Hilfe!

  • danke das mit der 0 geht bei allen Nokias

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Super Antwort, achim :top:


    Mit der 0 wird aber lediglich der "Dienste"-Browser geöffnet und nicht der richtige "Web"-Broswer.


    Wegen dem Bluetooth, hierfür gibt es keine extra Taste. Du kannst allerdings, sofern du den Activstandby verwendest einen Shortcut auf die Ausgangsanzeige legen ;)

  • N80 unter Linux und Dank


    Liebe Forummittglieder,
    zunächst einmal DANKE für das gute Forum, es hat mir die Entscheidung ein N80 zu kaufen leichter gemacht. Wie immer in den Foren Gerüchte, Klatsch, Vermutungen und Auslagentester, hier aber gibt es gute Tipps und Hinweise. Ich nutze das Teil im Business Bereich und die Idee dahinter ist, ohne Schlepptop auch einmal locker auf den eigenen Server zuzugreifen und das mit dem schnellstmöglichen Verbindungsystem.
    Seit ein paar Tagen nun läuft das schicke schwarze Teil bei mir und ich will kurz berichten, welchen Eindruck ich habe:
    Über die den doch etwas lockeren Slider und den Akku ist schon genug geschrieben worden, ich finde es schon bemerkenswert, dass Nokia sich damit unnötiger Kritik aussetzt. Bei dem Preissegement, in dem wir uns hier befinden wäre eine bessere Ausstattung der Stromversorgung sicher angesagt. Wir haben sowieso schon die Taschen voll mit Ladegeräten, Ersatzakkus und Zusatzteilen, da wäre es schon schick, wenn man das Wochenende (wie hier schon beschrieben) ohne Suche nach einer Steckdose verbringen könnte. Und wer deutsche Hotels kennt (da sind auch die Mehrfach – Sterne nicht ausgenommen) der weiss, dass es da mau aussieht mit Steckdosen.
    Die Einrichtung ging flott, Verbindungen konnten auch mit Hilfe des SMS Supports von NOKIA schnell hergestellt werden und das Einloggen über das heimische WLAN war auch kein Problem. Die volle positive Überraschung aber der Zugriff auf den Server (nach ein paar Meckerrern) mit einer Klasse Darstellung der Oberfläche. Das hat was !
    Wir haben hier Windows – freie Zone und der Server ist ein OpenExchange von Novell. Die Schwierigkeiten tauchten erst mit dem Transfer der Telefonkontakte und Termine vom 6600 auf das N80 auf. Da die beiden Suites nicht mehr kompatibel sind (warum auch – würde das Leben ja leichter machen) wurde die Suite alt unter einer Vmware Box Win2000 in Linux installiert und dazu noch einmal das Uralt – Programm Lotus Organizer und dann vom 6600 auf Lotus synchronisiert. Dann die Org – Datei auf eine andere Vmware – Box mit WinXP und der neuen Suite geschoben und von dort auf das N80. Klappte prima, nur die Geburtstage hats gerissen, die verteilen sich jetzt auf zwei Tage, da ist etwas Handarbeit angesagt.
    Etwas schwieriger war die Portierung des Handy – Safes von Epocware. Da habe ich eine Menge Daten gespeichert (ich bin zu faul mir alles zu merken) und da durch lesen vorher klar war, dass das alte System auf dem N80 nicht mehr läuft gleich die neue Version zugelegt. Aber da gabs dann eine böse Überraschung. Bei der alten Version konnte man die Daten in ein txt – file exportieren und sie wenn nötig auch wieder importieren. Diese Funktion fehlt bei der neuen Version von Handy – Safe, also ist hier VOLLE Handarbeit angesagt. Bei sowas bin ich der Meinung, das am jüngsten Tag Softwareentwickler in Hölle kommen und mit ihren eigenen Programmen Essen und Trinken bestellen müssen.
    Heute dann noch auf die 1 GB Karte ca 170 Songs geschoben, ein toller Klang. Der Entwickler und Konstrukteur des Headsets kommt bestimmt aus der japanischen Bondage Szene, anders kann ich mir das Gewurschtel der Kabelage nicht erklären. Da hätte es bestimmt intelligentere Lösungen gegeben, wie auch die Zusatzteile, die nur dazu da sind, verloren zu werden. Mir leuchtet nicht so recht ein, warum hier eine kleine nicht kompatible Klinke für den Strom und keine für ein Headset möglich war
    Das Linux Schwierigkeiten hat, normal mit Mobiltelefonen zu reden ist bekannt. Das N80 aber wird ohne Probleme erkannt und wir arbeiten derzeit daran, ihm den Kontakt über GPRS / UMTS zum Netz beizubringen, was bei SUSE 10.0 nicht ganz ohne ist.
    Wenn das von Interesse ist, poste ich gern die Ergebnisse.
    Und irgendwann gibt’s hofentlich auch eine gute „Reichweite“.
    Euch allen noch mal Danke für die vielen Tipps und links.
    flying-cigar

    Manche Betriebssysteme sind wie U-Boote, wenn man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ginuwine


    Wegen dem Bluetooth, hierfür gibt es keine extra Taste. Du kannst allerdings, sofern du den Activstandby verwendest einen Shortcut auf die Ausgangsanzeige legen ;)


    Ich hoffe ich mache mich jetzt als Handbuchignorant nicht zu unbeliebt, aber: Was tut dieses Active Standby eigentlich wirklich??

  • Na ja eigentlich steht es wirklich im Handbuch... :rolleyes:
    Active Standby bringt dir Verknuüpfungen zu Programmen und deine Aktuellen Termine auf den Desktop, so in der Art wie bei Windows Mobile Geräten.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!