Nokia N80 Testbericht (inkl. Livebildern, Kamerabildern, Screenshots, Videos)

• 1. Vielen Dank für den ausführlichen Test! Jetzt bin ich mir ziehmlich sicher, mir dieses Handy demnächst zu kaufen..

So, jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen..

- Ich habe in einem VDF Shop in meiner Stadt das N80 als Dummy besichtigen können, das Handy war zwischen Tastatur und dem oberen Schieber sehr wackelig, ist das nur der Dummy oder ist auch das Handy so wackelig?
    Weil das schon verdammt nervig war..
    Schon genug, das es keinen gefederten Slider gibt, aber darüber könnte ich noch hinwegsehen, wenn der Rest denn stimmt..

- Wie schaut es denn mit regem MP3 Player gebrauch aus..
    Wenn ich meine Ausbildung anfange, muss ich mit dem Zug ziehmlich lange fahren und ich würde gerne auf dem hin und rückweg Musik hören können..
    Möglicherweise auch in Pausen und beim warten auf den Zug etc.
    Jedenfalls würde ich da mind. 3 Stunden einplanen..
    Hält der Akku das durch?
    Hast du mal selber einen MP3 Player dauertest durchgeführt?

Wäre cool, wenn du mal das Handy mit MP3 Player durchlaufen lassen könntest..
    Vielleicht auch noch unter extremen Bedingungen..
    Also hohe Bitrate der MP3s und höchste Lautstärke etc., wäre dir sehr dankbar, wenn du etwas in der Richtung testen könntest!

- Hat denn jetzt auch jemand einen Ebay Akku (oder sonstigen) getestet?
    Sogar mein aktuelles 6600 hält nicht sehr lange wenn ich (mieserable) MP3s höre..
    Und vielleicht mal Fotos knipse oder sonst was..

- Der beiliegende Adapter ist für die alten Ladegeräte gedacht, damit man diese weiterhin nutzen kann, ja?

So, ich glaub das war's für's erste..
    Hoffe, das ihr meinen Wissensdurst stillen könnt.. :top:

Übrigens, an den Kerl der nicht connecten kann..
    Ich weiß nicht, vielleicht hab ich das sogar hier gelesen..
    Jedenfalls funktioniert die Suit nicht mehr, wenn du eine alte drauf hattest und mit neuer überspielst..
    Dann muss man erst alles wieder entfernen und löschen und dann wieder neu installieren..
    Aber das hast du wohl schon ausprobiert..

Ansonsten, noch etwas zur Allgemeinheit..
    Weil da irgendwas kam von "Japsen (D820, ..)"
    Samsung sind keine Japsen, außer wenn du Koreaner auch mit diesem Begriff benennst..

• Den Player benutze ich regelmässig. Angegeben ist von Nokia 12 Std, wobei damit wohl eher der Offline-modus gemeint war.
    Im Alltag kommt das N80 mit aktiviertem Player etwa auf 7-10Std.
    Die Lautstärke hat dabei wenig Einfluss, codiert wurden die files mit eaac 64kbs.
    (da eine höhere Bitrate beim N80 keine wirklich hörbar bessere Qualität erzeugt.)

Viel eher frisst (wie bei den meistens S60) die Displaybeleuchtung ziemlich viel Strom:
    auch automatische Netzwahl/GPRS immer an belastet den Akku nachhaltiger als der Player.
    (Die Werte können je nach weiterer Belastung abweichen: BT, W-lan, Zellenwechsel, etc)

• Ich kann eine ziemlich passende Frage zu deine Zug-Frage geben. Fahre selber am Tag !!!6Stunden!!! Zug und habe in der zeit gelernt mein N80 zu lieben. Habe zuhause einen Pocket pc (ziemlich highend(dell x50v(624mhz,eigene graka,vga-screen,WLAN,usw)) und seit dem ich mein N80 habe benutze ich diesen überhaupt nicht mehr.
    Der Akku hält bei mir, wenn ich mich die 6Stunden nur mit dem N80 beschäftige, einen Tag(also morgens vom Ladegerät abklemmen und am Abend wieder dranstecken).
    Mit dem N80 beschäftigen heißt bei mir das ich da immer alles mögliche damit mache. Ich höre dauerhaft Musik und surfe gleichzeitig mit der o2 wap-flat im i-net(leider geht da bis jetzt nur der "Dienste" browser). Nebenbei bluejacke ich andere handys oder spiele an den t-mobile wlan hotspots rum. Ach ja, und zwischendurch werde ich auch mal angerufen (ja, man kann mit dem n80 auch telefonieren :p ).
    Die mp3s haben bei mir meistens alle über 200kbits. manche gehen bis 320 hoch (ich mag gute Musikquali und bei 2Gb hat man reichlich Platz).
    Falls du noch ein paar fragen hast, kannst du diese stellen.

PS: Das n80 war für mich erst nachdem ich selber die neueste Firmware aufgespielt habe zu gebrauchen(ich geb das Handy doch nicht in den Händen von irgendwelche Leute die ich nicht kenne :p . Hatte davor die .1 und hatte ständig irgendwelche Fehler und einen vollen Ram.

• So. Melde mich mal auch kurz zu Wort bezüglich der aktuellsten Firmware bei meinem N80!
    Ich hatte schon mit der dreier keine Probleme und ein wirklich stabiles Handy! Trotzdem habe ich es auf die aktuelle 6er geflasht und wirklich grundlegendes hat sich nicht verändert. Eines ist mir aber doch aufgefallen. Während ich beim Surfen bis jetzt jede Internetseite ohne Speicherproblemmeldung aufrufen konnte, kann ich selbstgemachte Bilder nicht über 50% vergrößern. Da bekomme ich dann jedesmal die Nachricht, dass ich einige Programme schließen soll, da der Speicher voll ist. Hat das hier noch irgendjemand oder klappt es bei den anderen....
    Mann-was ich momentan wirklich am dringensten brauche ist ein vernünftiger Dateiexplorer. Ich krieg echte Krisen, wenn ich nicht nachvollziehen kann wo sich installierte Programme oder Dateien verstecken!! Ich hoffe jeden Tag auf eine Version, die das zugreifen auf die Systemeigenen Dateien zuläßt! :mad:
    Im Internet ist auch nichts hören, dass sich daran was in naher Zukunft ändert.
    Wenn hier einer Infos hat-BITTE MELDEN! ;)

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ich kann eine ziemlich passende Frage zu deine Zug-Frage geben.

Zum glück hast du mir eine Antwort gegeben :D

Also, danke an sirius & Hackman99

Wenn der Akku locker 7 Stunden Musik abspielt, dann bin ich mir jetzt schon 85% sicher, das dies mein nächstes Handy wird :)

@ sirius

Du meinst also, das mehr als 64 kbit/s nicht drin sind?!
    Du meinst hoffentlich die normale Box und nicht mit Kopfhörern..
    Sonst würdest du mir bereits jetzt den Traum von einem richtigen MP3-Player Handy mit Symbian verderben..

Aber ich bin mir 100% sicher, das du nur die Standardbox meinst..

So, bleiben ja nur noch die Frage nach der Qualität..
    Wenn ihr doch auch N80's habt, könnt ihr ja auch bisschen was dazu sagen..
    Also, ob es so wackelig ist?

• Ich konnte die Qualität des Sliders auch mit einem D600 oder auch dem 6280 vergleichen und muss sagen, dass das N80 da nicht drankommt! Man hat schon ziemlich viel Spiel. Komischerweise hatte ich nun auch schon ein paar andere N80 in der hand und musste feststellen, dass es doch qualitative UNterschiede gibt. Das beste ist, vor dem Kauf einmal auspacken und prüfen( sofern du es nicht übers I-Net bestellst)

Motivation durch Entsetzen

• Gut, den Topic hab ich natürlich nicht gesehen..
    Hab gedacht, das hier alles besprochen wird über das N80..

Dann muss ich die Suchfunktion doch mal anwerfen..
    Vielleicht finde ich noch einiges andere, das mir Fragen beantwortet..

Also, ich werde über I-Net bestellen, wenn überhaupt..
    Denn im Laden komm ich da mit den teuersten Tarifen kaum unter 300,- €

Meine Mutter will auch ein neuen Handy und da hab ich eine tolles Angebot gefunden..

Nokia N80 & Motorola Razr V3i mit VDF KombiComfort Tarif (insgesammt 19,90 € Grundgebühr monatl.)

Zuzahlung: 138,- €

Finde ich schon relativ fair..
    Vielleicht hol nehmen wir auch den Basic Tarif von VDF..
    Dann kostet der Spaß aber 184,- €

• Jetzt habe ich auch noch eine Frage,wenn ich ein Foto im Hochkant Format mache,also so wie ich das Handy in der Hand halte und dann das gemachte Bild einem Kontakt hinzufüge,ist es immer um 90° nach rechts verdreht.

Das gleiche passiert auch wenn ich ein Bild auf das Gerät kopiere und dann einem Kontakt zufüge....weiss jemand woran das liegt ??

Und ums verrecken kann ich das Bild dem Kontakt nicht mehr "entziehen",selbst wenn ich es vom Gerät lösche ist es beim Kontakt noch zu sehen !!

Egal was ich mache,das Bild ist nicht "gerade" dem Kontakt angehängt.

Alien

• Hi,

du kannst die Bilder in der Galerie bearbeiten und drehen, und dann direkt einem Kontakt zuweisen. Wenn du ein Anruferbild löschen willst mußt du den Kontakt bearbeiten und dort "Mini-Foto entfernen" auswählen, diese werden nämlich gesondert abgespeichert. Halte ich auch für sinnvoller, sonst löscht man ein Bild oder wechselt die Speicherkarte und alle Anruferbilder sind weg. ;)

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!