Hat schon jemand T-Mobile EDGE zur Verfügung ??

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Ebenso beherrschen ordentliche Mobilfunknetze mittlerweile EGPRS.


    Ordentlich? :cool:


    Leider unterstützt kaum ein Netz EDGE! In vielen Ländern mit UMTS ist es nur der "Platzhirsch"/Ex-Staatsbetrieb, der seinen Kunden EDGE anbietet. In Ländern in denen kein oder noch kein UMTS verfügbar ist, wird EDGE idR von allen Anbietern flächendeckend angeboten.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Leider bildet Deutschland da immer noch eine Ausnahme von T-Mobile mal abgesehen.


    T-Mobile USA sei Dank! In den USA ist UMTS bis jetzt ein Fremdwort und Geräte die für den US amerikanischen Markt bestimmt sind unterstützen bislang EDGE aber kein UMTS, also hat man in nahezu allen Netzen EDGE aktiviert. T-Mobile USA Kunden wären jetzt selbstverständlich sehr verärgert, wenn sie im Heimatland Ihres Netzbetreibers nur mit "einfacher" GPRS Geschwindigkeit surfen könnten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    In den USA ist UMTS bis jetzt ein Fremdwort und Geräte die für den US amerikanischen Markt bestimmt sind unterstützen bislang EDGE aber kein UMTS, also hat man in nahezu allen Netzen EDGE aktiviert.

    Klar gibt es in den USA auch UMTS, sowohl WCDMA als auch CDMA2000 3x welche beide als 3G Netze zählen.

  • Martyn nicht ganz!


    Sprint und Verizon bieten EVDO an was in etwa so schnell ist wie HSDPA (etwas langsamer). Außerdem ist es ein reines Datenoverlay für die bestehenden CDMA2000 1xrtt Sprachnetze. Es hat den Nachteil dass es nicht soweit erweiterbar ist wie UMTS in Sachen Datenraten, keine simultane Daten- und Sprachverbindungen ermöglicht, kein Videocalling unterstützt und weniger Kapazität hat.
    Diese Netze sind aber schon weiter verbreitet.


    UMTS von T-Mobile ist noch nicht aufgebaut, T-Mobile USA hat erst vor ein paar Wochen in einem exotischen Frequenzband (Uplink bei 1700MhZ, Downlink auf den europäischen 2100MhZ) UMTS-FRequenzen ersteigert.


    UMTS von Cingular ist bis jetzt nur in wenigen Städten verfügbar und auf 1900'Mhz und 800Mhz lokalisiert. Dass heißt es werden für den amerikanischen Markt auch andere UMTS-Geräte benötigt. Allein für Cingular braucht man ein Dualband (1900/800) und für beide UMTS-Betreiber ein Triband-Gerät (UMTS 800/1900 und 1700-2100)
    Außerdem hat Cingular keine Videocalling unterstützung im Netz freigeschaltet, deshalb wird dieser Dienst zum Beispiel vom N75 (UMTS 1900/800 und GSM Quadband) auch nicht unterstützt.



    begründet aus dieser schwierigen Situation der absolut chaotischen nicht standardisierten Frequenzpolitik ist EDGE der schnellste Datendienst welcher in der breiten Fläche verfügbar ist in den USA.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und über die Suche betr. "EDGE" im Forum gelandet. Aus diesem informativen Beitrag habe ich erfahren, dass T-Mobile D jetzt in der Netzabdeckungskarte EDGE gesondert ausweist. Die Angaben auf der Karte haben mich dann doch verblüfft: Die neuen Bundesländer sind danach ja fast eine EDGE-freie Zone. Selbst Leipzig als FIFA-WM Spielort soll danach kein EDGE haben, obwohl T-Mobile D doch die WM-Spielorte zuerst versorgen wollte. Leider kann ich mit meinem Nokia 6230i nicht feststellen ob EDGE zur Verfügung steht. Ich hatte aber in den letzten Wochen den Eindruck, dass im Großraum Leipzig, insbesondere in Halle/S. der Datentransfer deutlich schneller läuft. Bei Nutzung als Modem mit der PC-Suite zeigt mir Windows XP auch immer an, dass eine Datenverbindung mit 348 kb/s. aufgebaut worden ist. Daher meine Frage: Hat da jemand nähere Infos betr. diese Region?

  • Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Hallo,
    ... Selbst Leipzig als FIFA-WM Spielort soll danach kein EDGE haben, obwohl T-Mobile D doch die WM-Spielorte zuerst versorgen wollte. ... Daher meine Frage: Hat da jemand nähere Infos betr. diese Region?


    In dieser Region geht definitiv noch kein EDGE, frühestens Mitte nächsten Jahres.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • T-Mobile hat jetzt einen Werbespruch zu Datendiensten auf der Homepage:


    "Schnell, Schneller, T-Mobile - Mit T-Mobile automatisch im schnellsten Netz. In der Fläche mit EDGE, an HotSpots mit W-LAN und in den Ballungszentren mit HSDPA"


    Schließt "In der Fläche mit EDGE" EDGE in Ballungszentren etwa aus? :eek: Es scheint leider so, denn in Ballungsgebieten gibt es laut der Karte von T-Mobile kein EDGE. :flop:

  • Hallo,
    dass EDGE nur in der "Fläche" und nicht in den mit UMTS versorgten Ballungszentren aufgebaut wird, ist wohl nicht korrekt. Bei meiner Suche hier im Forum mit dem Begriff "EDGE" bin ich irgendwo auf einen Beitrag gestoßen, in dem user über ihre Erfahrungen mit Datenübertragung per EDGE berichteten und zwar im Stadtzentrum von Hannover und Osnabrück. Die Beiträge waren aus dem Sommer 06. Danach sollte der Empfang dort einwandfrei funktinieren.

  • Edge wird definitiv Deutschlandweit ausgebaut, aber komplett wird es erst wohl 2008

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Original geschrieben von Bilo
    Edge wird definitiv Deutschlandweit ausgebaut, aber komplett wird es erst wohl 2008


    Bedeutet "Deustchlandweit" für dich, dass im gesamten T-Mobile GSM/GPRS Netz EDGE aktiviert wird?


    Wie kommst du auf dieses Datum? In seiner EDGE FAQ sagt T-Mobile zu der Frage "Wo kann ich EDGE nutzen?" "EDGE wird derzeit in Deutschland ausgebaut. Der Versorgungsgrad soll bis Ende 2006 etwa 25% betragen und bis Ende 2007 schon oberhalb von 50% liegen.".


    Auf Grund dieser Aussage und zahlreichen Artikeln zum Theme EDGE und T-Mobile (z. B. Heise) liegt meine Einsätzung anders; T-Mobile baut EDGE dort aus wo UMTS/HSDPA nicht oder nicht so bald ausgebaut wird. Insbesondere aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (Kosten) wird T-Mobile DE so vor gehen. Aus welchem Grund sollte denn EDGE und UMTS parallel betrieben werden? Es gibt außer dem Blackberry 8700g (welches primäer für den nordamerikanischen Markt mit seinen Besonderheiten in Sachen UMTS konzipiert wurde) AFAIK kein Gerät, welches zwar EDGE nicht aber UMTS unterstützt. Es würde also für T-Mobile DE keinen Sinn machen EDGE auszubauen wo UMTS verfügbar ist.


    Ich würde mir zwar das Gegenteil wünschen, kann es mir leider aber nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!