Auto für einen Tag zulassen

• Hallo, ist es möglich ein Fahrzeug für nur einen Tag zuzulassen und dann umzuschreiben? Was fallen für Kosten an? Es stellt sich als alternative zu Kurzzeitkennzeichen dar, die ja mit ca. 80 bis 90 Euro nicht gerade günstig sind.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• 80-90 Euro? Soweit ich weiß kosten diese Kurzzeitkennzeichen gar nicht so viel. In Nürnberg selbst hätten sie ~40 Euro gekostet und in nem Vorort von Nürnberg haben sie dann nur ~20 Euro gekostet ;)

Also einfach zu ner kleinen Zulassungsstelle am Rande der Stadt oder auf dem Land fahren, dann kann man ggf. was sparen ;)

Dazu kommen meines Wissens dann noch die Gebühren für die Versicherung (bei der man ja vorher so nen Wisch beantragen muss). Die werden aber dann gegengerechnet wenn man das Auto dann bei denen versichern lässt. Evtl kann man auch mit der Versicherung reden und die kosten für den Wisch entfallen - kulanterweise - aber man muss es halt dann zeitnah bei der Versicherung anmelden. Kosten für den Wische ~100-150 Euro :)

Also eigneltich fallen dann nur kosten in Höhe von 20 Euro an :top:

• Die 80 bis 90 Euro sind die Gesamtkosten: ca. 10,-- € Gebühr, ca. 25,-- € Schilder und ca. 50,-- Euro für die Versicherung.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Also geht im Endeffekt um ein schickes Auto, welches man nur ab und zu am WE oder so fährt, welches man nicht regulär zulassen will, weil es sich nicht lohnt? Da kann ich Dir leider nicht helfen - sorry :)

• Nein, es geht um eine Überführungsfahrt. Verkäufer hat Auto verübergehend stillgelegt. Kennzeichen sind vorhanden aber entstempelt. Der Verkäufer bringt das Auto zum vereinbarten Treffpunkt. Dann werden die Verträge gemacht Brief gegen Geld getauscht. Anschließend wird das Auto zur Zulassungsstelle gefahren und auf den Käufer umgemeldet.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Sonst geh' zur Werkstatt oder dem Gebrauchtwagenhändler deines Vertrauens und lass dir da für ne Schachtel Zigaretten oder so die roten Nummern geben ;)

Rücken die sie so leicht raus? Leider habe ich nicht wirklich gute Kontakte zu Werkstätten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zu den roten Kennzeichen gehört imho auch immer ein Stück Papier, in den das entsprechende Fahrzeug eingetragen werden muß. Soll eigentlich den Mißbrauch mit diesen Überführungskennzeichen verh(/m)indern.

• Ja das stimmt. Bei den Kennzeichen ist das immer ein kleines rotes Büchlein, in dem das aktuelle Fahrzeug zum Kennzeichen eingetragen wird.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Hallo, nachdem Du den Fahrzeugbrief bekommen hast kannst Du den neu werworbenen Wagen doch (so wie er ist - also ohne Kennzeichen) am Straßenrand abstellen, den Brief mitnehmen und den Neuzugang in Deinem Fuhrpark bei der nächsten Zulassungstelle ummelden. Du bekommst dann Nummernschilder, die Du am neu werworbenen Fahrzeug befestigen kannst. Auf Fahrten ohne Nummernschilder zur Zulassungsstelle würde ich mich nicht einlassen.

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!