Ausbildung geschmissen, und nu?

• Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Nein, bei mir ist alles OK, aber leider bei einem Verwandten von mir nicht.
    Er hat seine Ausbildung geschmissen, und jetzt, da es zu spät für neue Bewerbungen war, natürlich nichts. Wie kann man die Zeit bis zum nächsten Jahr, wenn neue Ausbildungen starten, am besten überbrücken? Mit Praktika (in dem man später vielleicht sogar in eine Lehrstelle übernommen wird)? An schulischen Sachen zeigt er leider gar kein Interesse. Dämlich, klar, aber er ist da nicht zu überzeugen. Schule liegt ihm wohl leider gar nicht. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Was machen z.B. Arbeitsämter etc.?

Danke für eure Mühe.

• Jedes Arbeitsamt hat ein Berufsinformationscenter (BIZ),hier kriegt er Hilfen.
    Allerdings sollte er sich mal fragen,warum er überhaupt die Lehre angefangen und warum er sie geschmissen hat.
    Denn so wie du es rüberbringst scheint er überhaupt nicht begeistert davon,sich für etwas einzusetzen.Und ohne Einsatz hat die tollste Lehrstelle keinen Sinn.
    Alternativ zum Arbeitsamt sind Praktika ne gute Sache oder er kann ja seinen Wehrdienst abliefern (vorausgesetzt der Bund spielt mit).
    Weitere Möglichkeiten sind Kurse,beispielsweise VHS,aber dafür muss Interesse vorhanden sein.
    Wie gesagt,als erstes sollte er sich überlegen,was er überhaupt will...

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat
    [...]Wie gesagt,als erstes sollte er sich überlegen,was er überhaupt will [...]

sehe ich ebenfalls so. Noch besser gewesen wäre es allerdings, wenn er es sich vorher überlegt hätte ... :rolleyes:

Na ja, nun ist das Kind halt in den Brunnen gefallen. Um Tipps o. ä. geben zu können ist IMHO schon wichtig zu erfahren, wei alt Dien Bekannter ist, welche Interessen er hat, usw usf.

Newbie-Reloaded :-)

• Das ist das Problem: Er zieht sich einfach in sein Schneckenhaus zurück, und man kommt kaum an ihn ran. Er wirkt einfach derbe demotiviert und frustriert.
    Den Zividienst hat er schon absolviert, zudem Hauptschulabschluss und 20 Jahre alt. Soweit die Fakten.

• Re: Ausbildung geschmissen, und nu?

Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Schule liegt ihm wohl leider gar nicht.

Nun...dann wird er es wohl generell schwer in ner Ausbildung haben.
    Denn Berufsschule gehört nunmal zwangsläufig auch dazu, von daher ändert entweder er seine Einstellung oder er wird es auch weiterhin schwer haben :rolleyes:

Bei den vom Arbeitsamt angebotenen überbetrieblichen Ausbildungen sind Praktika in Firmen ohnehin fester Bestandteil, insofern ist der größte Unterschied imho die Bezahlung, bzw. die Stelle, von der er sein Geld erhält.

Es kommt immer mal vor, dass man mit einer Ausbildung garnicht klarkommt. Sei es, weil einem der Beruf wieder Erwarten doch nicht liegt, sei es aufgrund betrieblicher Probleme.

Aber so wie es zumindest aufgrund deiner Ausführungen rüberkommt, ist er selber sein größtes Problem.
    Und dabei kann ihm niemand wirklich helfen.

Und es mag hart klingen, aber wer keine Hilfe will, der sollte auch keine kriegen. Und wer eine Einstellung hat, die es ohnehin schwierig macht, demjenigen zu helfen, der sollte sich ganz genau vor Augen führen, wie dann seine Zukunft aussieht.

Es wird niemandem etwas geschenkt heutzutage, oder um es mit den Worten eines weisen Mannes zu sagen: Wer nicht will, der hat schon.

Andere würden gerne eine Ausbildung machen, aber kriegen nichts.

Ist nicht speziell auf deinen Freund bezogen, da ich nicht weiß, wie genau die Sachlage bei ihm ist.
    Es ist eine ganz generelle Aussage.
    Ich selber hatte schon das Vergnügen mit solchen Exemplaren, die eigentlich nicht wollten, aber es halt irgendwie erstmal machen und letztenendes dann mit sehr seltsamen Aktionen das Ende ihrer Ausbildung selbst besiegelt haben.
    Und solchen Leuten gegenüber dann noch sowas wie Mitleid oder Bedauern zu zeigen, fällt mir ausgesprochen schwer.

Es liegt ausschließlich an ihm, seine Chancen zu erhöhen und etwas aus sich zu machen.
    Mit dem entsprechenden Engagement wird er so ein Jahr denke ich problemlos überstehen.
    Sei es, indem er erstmal nur jobbt, indem er zum Arbeitsamt geht, und deren Angebote erfragt und nutzt, oder sei es, indem er direkt zu Firmen geht, und sich erkundigt, wie da die Chancen auf ein Praktikum oder eine Ausbildung stehen.

So long...

[edit]

Zitat

Den Zividienst hat er schon absolviert, zudem Hauptschulabschluss und 20 Jahre alt.

Oha..wieviele Ausbildungen hat der Junge denn schon angefangen?
    In dem Alter bei nem Hauptschulabschluss noch auf Ausbildungssuche? :eek:
    Dazu demotiviert und frustriert?
    Wenn er da nicht an sich und seinen Einstellungen arbeitet sieht es wohl eher düster aus möchte ich sagen.
    Wenn er selber sich nicht aufrappelt, dann ist Hilfe von außen ohne seine Mitarbeit ohnehin fast zwecklos... :(

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Das ist das Problem: Er zieht sich einfach in sein Schneckenhaus zurück, und man kommt kaum an ihn ran. Er wirkt einfach derbe demotiviert und frustriert.
    Den Zividienst hat er schon absolviert, zudem Hauptschulabschluss und 20 Jahre alt. Soweit die Fakten.

Wenn er noch keine Ausbildung abgeschlossen hatt, was ich mal annehme. dann kann ich nur dazu raten das er sich auf die Hinterbeine stellt und loslegt. das sind nicht gerade Daten die eine Personalabteilung zu Luftsprüngen aniemieren.

Er sollte jetzt schon mal Anfangen sich zu überlegen was er machen möchte, und auch wo er eine Chance hatt, also nicht gerade ein "Mode" beruf wählen wie z.B. KFZ-Mechaniker etc.

Eventuell versuchen durch ein Praktikum den betrieb davon zu überzeugen das es sich lohnt ihn einzustellen.

Viel Glück

Mfg

• KFZ-Mechaniker oder: Was ist ein Vergaser?

Zitat

Original geschrieben von Benj
    Er sollte jetzt schon mal Anfangen sich zu überlegen was er machen möchte, und auch wo er eine Chance hatt, also nicht gerade ein "Mode" beruf wählen wie z.B. KFZ-Mechaniker etc.

Grade diese Woche erst hab ich gelesen, dass KFZ-Mechaniker in Zukunft immer gefragter werden dürften, da das Gewerbe wohl unter echten Nachwuchssorgen leidet und in wenigen Jahren dann ein echter Kampf um qualifizierten Nachwuchs stattfinden wird.

Das nur als Info nebenbei...

So long...

• Tja, so siehts leider aus....
    Ich habe ihm ja auch schon alle Argumente vorgebetet, die ihr angeführt habt, aber wenn man erstmal am Boden liegt, ist es nicht für jeden einfach wieder aufzustehen.
    Normalerweise hätte ich auch schon lang gesagt "selbst schuld", aber es ist nunmal ein Verwandter und ich sorge mich um ihn, und möchte ihm helfen wo geht.

• Re: Re: Ausbildung geschmissen, und nu?

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    [...]
    Wenn er selber sich nicht aufrappelt, dann ist Hilfe von außen ohne seine Mitarbeit ohnehin fast zwecklos... :( [...]

Auch mit seiner Hilfe ist dies, m. E. kein leichtes Unterfangen. Die Voraussetzungen, 20 J. Sekundarabschluß I und geleisteter Zivildienst sind in der Tat nicht sehr gloreich :rolleyes:

Ggf. sollte er die Chance nutzen über eine Firma die Zeitarbeit vermittelt mal in unterschiedliche Bereiche reinzuschnuppern. Denke die nächste Ausbildung muß durchgezogen werden, egal wie ....

Newbie-Reloaded :-)

• Meine Freundin macht derzeit ein sogenanntes "Freiwilliges soziales Jahr" uin Winterberg! Sie findet es eigenlich ganz gut. :top:
    Sie hat Realschulabschluss, und macht das jetzt halt um sich in dem einem Jahr nochmal genauer zu überlegen, was sie dann danach für eine Ausbildung machen will.
    Man verdient dort auch etwas und ist halt in Intitutionen wie z.B. Altenheim oder Kindergarten tätig! So ist das Jahr halt auch kein "verlorenes Jahr! Ich weiß nicht, vielleicht wär das ja auch was für ihn?!:confused:

Hier ein paar Infos... :)
    so long, wer?<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!