Nokia E60: News, Infos, Testberichte

• hallo zusammen!

ich habe mir mal gedacht, ich eröffne einen neuen thread speziell für das e60, da dieser thread langsam unübersichtlich wird. ich hoffe es stört sich niemand daran.

ich habe auch gleich ein paar fragen zum e60, die im oben genannten thread noch nicht gestellt, bzw. beantwortet wurden.

thema akku:
    im e60 wird ja der bl-5c mit 970mah verwendet. im 6233, einem ziemlich gleichzeitig zum e60 erscheinenden series40 phone, der bp-6m mit 1100mah.
    und genau das ist der punkt! das e60 ist als series60 telefon hardware-technisch ja weitaus anspruchsvoller als das series40 telefon 6233 (abgesehen von der kamera, die dem e60 fehlt). also warum verwendet nokia im e60 einen schwächeren (schlechteren) akku als im 6233? das erschliesst sich mir nicht so ganz, zumal die geräte ja fast identisch gross sind! kann man eventuell das e60 mit dem stärkeren akku nachrüsten? was meint ihr?

thema software bzw. bugs:
    denkt ihr, dass das e60 auch die software probleme haben wird, mit denen das n80 kämpft? beide sind ja series60 3rd edition telefone!
    wird das e60 eine funktion zum selber updaten der firmware haben? dem n80 fehlt ja allem anschein nach diese funktion!

thema verarbeitung:
    falls jemand das e60 schon besitzt (in gewissen ländern wird es ja bereits ausgeliefert): ist der joystick gut verarbeitet? kann man damit rechnen, dass er mindestens 1 jahr tägliche benutzung überstehen wird? mir ist schon klar, dass diese frage schwer zu beantworten ist, aber wenn das teil jetzt schon einen labilen eindruck machen würde, könnte man das ja klar verneinen!

hoffentlich gibt es ein paar antworten und wir können uns in diesem thread exclusiv ein bisschen über das e60 austauschen! falls jemand schon das gerät besitzt wäre ein test auch sehr willkommen!

gruss

• Zum Thema Akku:

Der akku in dem S.40 Handy 6233 ist zwar größer, aber wen störts?!
    Ich meine mit 970mah ist der Akku im E60 ja schon klasse! Beachte man bspw. mal den Akku vom N80! 2 Tage ohne Wlannutzung! Das wird für meisten ein riesenproblem!

Wenn ich mein W750i nicht behalten würde, wäre das N80 niemals in die Auwahl gekommen. Es wieder mal ein Typisches Nokia wie auch das E60. Keine Stopuhr, kein Timer usw. dann noch der Pop-Port.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Wenn ich mein W750i nicht behalten würde, wäre das N80 niemals in die Auwahl gekommen. Es wieder mal ein Typisches Nokia wie auch das E60. Keine Stopuhr, kein Timer usw. dann noch der Pop-Port.

Soll ich dir mal eine Liste mit Funktionen aufschreiben die dein W750i alles nicht kann was die beiden Geräte im schlaf hin bekommen? :rolleyes: Soll ich bei Display Auflösung, richtiger Internet Browser, W-lan, UMTS oder doch lieber bei der 3mp Cam anfangen? Villeicht doch zuerst mit Voip? Davon abgesehen bekommst du diese als Freeware Programme hinterher geworfen...
    Dein vergleich hingst also. Davon abgesehen sind diese Pop-port die "besten" Anschlussmöglichkeiten die ich bis jetzt gesehen habe. Wenn man die richtig benutzt klapt das ohne Probleme.

Das in punkto Akku hat wohl etwas mit dem Preis zu tun. Die Bl-6 Akku`s kosten ein gutes Stück mehr in der Produktion als die BL-5. Somit spart Nokia sich halt das Geld, und der User bekommt ein etwas billigeres Gerät. Wer trotzdem einen besser Akku möchte muss halt nachkaufen. Kann man nichts ändern. ;)

• Du scheinst ja richtig in das N 80 verliebt zu sein. :D
    Keine Frage. Von den Funktionen ist das N 80 Top. Aber ein Gerät was so teuer ist, könnte auch einen besseren Akku dabei haben.
    Für mich und für viele andere auch ist eine gute Akkuleistung wichtig. Man hat so lange auf das N 80 warten müssen, in der Hoffnung das es an der Eierlegenden Wollmilchsau rankommt, aber das war ja mal wieder nichts. :rolleyes::D

• Zitat

Original geschrieben von saltatio
    Du scheinst ja richtig in das N 80 verliebt zu sein. :D
    Keine Frage. Von den Funktionen ist das N 80 Top. Aber ein Gerät was so teuer ist, könnte auch einen besseren Akku dabei haben.
    Für mich und für viele andere auch ist eine gute Akkuleistung wichtig. Man hat so lange auf das N 80 warten müssen, in der Hoffnung das es an der Eierlegenden Wollmilchsau rankommt, aber das war ja mal wieder nichts. :rolleyes::D

Nein, bin eigentlich nicht ins N80 verliebt... Warum auch? Schrieb bloss was ich davon halte. :D

Die Akkuleistung ist wichtig, da hast du recht.

Zum Thema Verarbeitung:
    Also ich glaube bis jetzt traten noch ni grossartige Probleme mit den Sticks von Nokia auf. Glaube auch kaum dass Nokia da was verpatzen würde, denn die E-Serie ist ja auf eine bestimmte Anspruchsvolle Zielgruppe ausgelegt. Hoffe ich zumindest dass die Sticks das überleben. ;)

• Zum Akku:

Also mal ehrlich. Was macht denn das für einen riesen Unterschied, ob ich jetzt 970 mah oder 1100mah habe. Klar, mehr ist immer besser, aber auch mit dem stärkeren Akku gewinnst du nicht gleich einen ganzen Tag. Da sind doch die Firmware Probleme bei weitem schlimmer.
    Bei jeder Neuerscheinung eines ausgewachsenen Smartphones - wie eben z.B. N80 - wird hier im Forum über die Akkulaufzeit gemeckert. Was erwarten sich die Leute ?
    Die Akku-Technik hat sich eben die letzten Jahre nicht verändert. Dieselbe Akku-Kapazität (ungefähr), die bei einem 6310i mit minimaler Ausstattung für 1-2 Wochen reichte (bei mir jedenfalls), reicht eben bei Riesen-Farb-Display, WLAN, 3MP-Cam, MP3-Player, UMTS und und und entsprechend kürzer. Logisch, nicht ?
    Und ein technisches "wunderwerk" wie das N80 verleitet halt auch zum ständig drauf herumdrücken.

Also solange man nicht von enormen technischen Fortschritten beim Energieverbrauch von Elektronikbauteilen oder bei der Akku-Technik (sprich mehr Energieaufnahme bei selben Akku-Dimensionen) hört, kann man da auch in Zukunft nicht viel erwarten !

Egentlich reicht es doch, wenn der Akku einen vollen Tag (morgens bis abends) durchhält. Wo ist das Problem sein Handy einfach "automatisch" vor dem schlafengehen ans Kabel zu hängen. Hab ich mir mit meinem MDA problemlos angewöhnt.

• Mike88:

Es ging dabei eigentlich mehr drumm zu sagen dass jedes gammel-0815-Samsung nen Timer und ne Stopuhr hat und ein Handy für rund 600€ braucht (momentan NICHT vorhandene) Programme um das zu können.
    Kann ja nicht sein dass ich sowas noch installieren muss.

Und der Pop-port ist für mich bisher das klapprigste was ich je gesehen hab.
    Der war beim 7210 klapprig, er war beim 6670 klapprig und sieht beim N80 ja fast identisch aus.
    Ich sehs schon kommen, drei Schritte ausm Haus kommt die Musik schon durch den Lautsprecher. Bei meinem (in den Funktion sehr wohl unterlegenen) W750i nicht einmal Vor!Ich meine wenigstens mal etwas dran ändern damit des Ding hält? Ich seh da nix was geändert wurde. Für mich halt irgendwie beschämend bei dem Preis.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• BTT

komisch, dieser Thread ist ab dem 2. Posting vom Thema völlig abgekommen... Also wieder zurück, oder dicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!