Samsung WEP-200 Bluetooth-Headset - Vorserien-Testbericht

  • Ich habe mal wieder einen echten Leckerbissen für einen genaueren Testbericht an Land gezogen. Bei dem hier vorliegenden Samsung WEP-200 handelt es sich nämlich um ein noch nicht erhältliches Bluetooth Headset. Da es sich noch um ein Vorserien-Gerät handelt, sei also zu beachten das es später Abweichungen beim Seriengerät geben kann.


    Eigenschaften:


    - Bis zu 4 Stunden Gesprächszeit
    - Bis zu 70 Stunden Standby
    - Gewicht: 9g
    - Größe: 4cm
    - Ergonomische Bauform
    - Ladefunktion im Transportgehäuse
    - Multifunktionsknopf mit Features wie beispielsweise Sprachwahl, Abweisen, Stummschalten, usw.


    Bilder:


    - Galerie mit 15 Bildern


    Lieferumfang:


    - Bluetooth-Headset WEP-200
    - Transportgehäuse
    - Reiseladegerät
    - Benutzerhandbuch


    Erster Eindruck:


    Kommen wir zuerst zum Eindruck des Headsets. Das Headset ist sehr hochwertig verarbeitet und dank des geringen Gewichts kaum zu spüren. Es ist im aufgesetzten Zustand sehr angenehm zu tragen und es gibt keine Druckstellen, der Gummieinsatz tut dabei sein übriges. Des Weiteren ist es dank der komplett schwarzen Optik sehr nett anzuschauen und vermittelt eine edle und hochwertige Optik, die perfekt zu Geräten wie bespielsweise dem Samsung SGH-D600, D800, D820, etc. passt.
    Schön das man es zum aufbewahren in einer kleinen Transportbox verstauen kann. Nett hierbei, dass diese Box gleichzeitig die Ladeschale ist, und man direkt das Ladegerät einstecken kann. Wie immer schön anzusehen ist auch die blaue Signal-LED, diese findet in der Gerätespitze ihren Platz und signalisiert durch Blinken die Betriebsbereitschaft.


    Kopplung:


    Die Kopplung geht denkbar einfach von der Hand, man hält lediglich die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt und schon geht das Headset in den Pairing Modus über. Man braucht nur noch das Headset am Mobiltelefon suchen und per Code (0000) miteiner verbinden. Das Gerät ist übrigens nicht Multi-Point fähig, sodaß also nur ein Bluetooth-Gerät mit dem Headset permanent verbunden sein kann.


    Tragekomfort:


    Das Headset kommt dank des In-Ear Plastikstöpsels ohne Tragebügel aus. Es läßt sich dank des geringen Gewichts problemlos tragen und man spürt es im "aufgesetzten" Zustand kaum noch. Allerdings ist das auf-/einsetzen des Headsets etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest wenn man bisher nur Bügelheadsets genutzt hat. Doch mit einwenig Übung kommt man schnell dahinter wie man es reibungslos und optimal befestigt.
    Einzig der Rufannahmeknopf ist anfangs etwas schwer zu ertasten, da dieser fast komplett bündig im Gehäuse eingelassen ist. Hat man sich aber einmal die ungefähre Postition des Knopfes eingeprägt, ist auch die Rufannahme / Auflegen kein Problem mehr. Schön sind wiederum die beiden Lautstärken-Tasten gelöst, so befinden sich diese an der Geräteseite und sind trotz der geringen Gerätegröße angenehm groß geraten. Hat man über die Lautstärken-Taste die minimale / maximale Lautstärke (10-stufig einstellbar) erreicht, so wird dies durch einen entsprechenden Piep-Ton signalisiert.


    Sprachqualität:


    Was soll ich sagen, obwohl es sich bei dem Headset noch um ein Vorserien-Modell handelt, ist die Sprachqualität schon jetzt tadellos. Die Sprachqualität im E-Netz ist klar und absolut sauber. Auch vom Gegenüber kommen keinerlei Beanstandungen, man hört mich laut und deutlich, selbst lautere Umgebungsgeräusche scheint das Headset relativ gut herauszufiltern.
    Die Lautstärke läßt sich wie zuvor beschrieben nach belieben anpassen und es sind ausreichenden Lautstärkenreserven vorhanden. Hiermit wird man also auch in lauteren Umgebungen problemlos telefonieren können.


    Akku / Ladevorgang:


    Der integrierte Li-Ionen Akku bietet eine maximale Standby von 70 Std., hier wird der geringen Gerätegröße sicherlich Tribut gezollt und bei gerade einmal 9 Gramm Betriebsgewicht ist wohl kaum Platz für einen größeren Akku. Doch dies ist nicht weiter tragisch, so hat man die Transportbox, die auch gleichzeitig als Ladeschale dient, eigentlich immer mit dabei. Fehlt also nur noch das Ladegerät im Reisegepäck und schon kann man auch auf längeren Reisen für ausreichend "Saft" sorgen.


    Fazit:


    Dank der edlen Optik und der geringen Größe vermittelt das Samsung WEP-200 gleich zu Beginn einen erstklassigen Gesamteindruck. Durch die geringe Gerätegröße ist die Akkulaufzeit des Headsets zwar nicht sonderlich hoch, doch dies wird dank der guten Sprachqualität und der extrem hohen Headset-Lautstärke wieder komplett wettgemacht. Ich bin sehr zufrieden und kann dieses Headset anstandslos weiterempfehlen.
    Abschließend sei noch kurz gesagt das das Headset vermutlich gleich von Beginn an im mittleren Preissegment angesiedelt sein wird, sodaß sich für diese Gerätegröße ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis ergibt.

  • Wieso hat denn hier noch keiner gepostet?


    Also erst einmal Danke für den TOP Bericht :top:
    Ich werd mir das Teil wohl für mein N80 holen (es ist doch auch mit nicht-Samsung-Handys kompatibel, oder?)


    Ich hab gehört, dass die Sprache über Schädelvibrationen übertragen wird, stimmt das?


    Einen schönen Tag noch,


    Luke999

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luke999
    Ich hab gehört, dass die Sprache über Schädelvibrationen übertragen wird, stimmt das?

    Davon hab ich bei meinem Testexemplar zumindest noch nichts gemerkt.

  • ich glaube er meint das H5 von Motorola :)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Kann man das Headset über USB laden (dh entweder über am Ladegerät abziehbares Ladekabel mit Standard-USB-Stecker oder mit zusätzlichem USB-Ladekabel)? Mir kommen nur noch USB-Geräte ins Haus, sonst ist mein Koffer ja schon voll mit Ladegeräten!


    Philotech

  • Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen, das es BT 2.0 unterstützt. Kurze Fragen an dich, Meilow, da das aus sämtlichen Quellen aus dem Netz nicht in Erfahrung zu bringen ist:


    Unterstützt es Sprachwahl? (soll mit W810i betrieben werden) --- EDIT: Man sollte auch alles lesen, steht ja bereits im Test :apaul:


    Welche Profile werden unterstützt?



    Danke dir.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Hab heute mein WEP200 bekommen und bin bisher sehr zufrieden damit, ist echt das genialste BT-Headset das ich bis dato gesehen hab. :top:


    Getestet hab ich es mit all meinen 3 Geräten...


    Samsung X820:


    Pro: Kopplung problemlos, Sprachqualität spitze, lauter und verzerrungsfreier Klang


    Contra: Musikwiedergabe funktioniert nicht



    Motorola V3i:


    Pro: Kopplung problemlos, Sprachqualität spitze, lauter und verzerrungsfreier Klang, Sprachwahl funktioniert einwandfrei


    Contra: Musikwiedergabe funktioniert nicht



    Nokia 8800:


    Pro: Kopplung problemlos, Sprachqualität spitze, lauter und verzerrungsfreier Klang, Sprachwahl funktioniert einwandfrei, Musikwiedergabe funktioniert (auch wenn der Klang nicht optimal ist)


    Contra: ... erstmal nichts



    ... Tragekomfort ist ebenfalls top, man merkt nach kurzer Zeit nichtmehr das es da ist, außerdem sitzt es sehr sicher im Ohr. Selbst bei heftigem Schüttlen fällt es nicht raus. ;)


    Kann das WEP200 von meiner Seite aus nur weiterempfehlen, einziger Nachteil ist die im Vergleich geringe Akkukapazität, bei der Größe und Gewicht aber zu verschmerzen.

    ...

  • Mein Fazit, das ich bereits aus einem anderen Thread nochmal hier einfüge:


    So, hab mich jetzt doch für das Samsung WEP 200 entschieden.


    Kann fast nur positives berichten:


    + äusserst klein
    + komfortabel zu tragen, man merkt es kaum
    + sehr laut, auf beiden Seiten


    + sehr gute Sprachqualität, einen Tick dumpfer als mein W810i, aber absolut betrachtet sehr deutlich, klar und v.a. angenehm
    + sehr schöne und praktische Ladeschale
    + einfache Handhabung, obwohl nur ein Taste vorhanden


    + einfaches Pairing ohne Probleme
    + schickes Design mit sehr schöner Symbolleuchte (das blau/orange passt zum klaren schwarz - Samsung halt)
    + verhältnismässig günstiger Preis (45,- Euro + Versand)


    + Skype funktioniert reibungslos und sehr gut über Widcomm Stack (liegt NICHT bei)
    - Musik hört sich allerdings sehr schlecht an, äusserst dumpf und sehr früh verzerrt
    - Sprachwahl mit dem w810i funktioniert nicht. Es wird statt dem Namen nur die Wahlwiederholung gewählt.


    Konnte es heute das erste Mal 1 Stunde am Stück testen. Es ist wirklich angenehm klein und man vegisst das es überhaupt da ist.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Gebrauchsanleitung


    Hallo
    Erst mal vielen Dank für diesen Testbericht,sehr gut geschrieben.
    Ich habe jetzt ein WEP 200 bekommen, habe allerdings überhaupt keine Gebrauchsanleitung dafür .
    Könnte mir da einer vielleicht weiter hefen ???
    Habe auch im Netz nichts gefunden und auf der Seite von Samsung auch nichts.
    Vielen Dank


    Bis danni, Gruß Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!