Nach einem Hardreset zeigte mein N80 "Neustart nicht möglich - Bitte Händler kontaktieren" (oder so ähnlich). Ich nahm den Akku heraus, wartete ein paar Minuten, setzte ihn wieder ein und das N80 startete wieder und war jungfräulich wie nach einem erfolgreichen Hardreset.
Das ist bereits zwei Mal nach einem Hardreset passiert, insgesamt habe ich das N80 bisher sechs Mal hardresetten müssen (habe "experimentiert", um bis zu einem hoffentlich stabilen Firmware Update, ein halbwegs gut und zuverlässig funktionierendes Telefon zu haben).
Nun, dieses Mal war dann alles anders. Nach der komischen Meldung nach einem Hardreset und dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus, wollte der Akku einfach nicht mehr aufgeladen werden.
Im Gegenteil, trotz Dauerverbindung zum Stromnetz, ging die Kapazität in den Keller, bis "Akku zu schwach" gemeldet wurde.
Das Laden mit ausgeschaltenem Gerät funktionierte auch nicht, hatte das Gerät fünf Stunden an der Steckdose, Akku war immer noch leer obwohl das Laden auf dem Display des N80 signalisiert wurde.
Ich entfernte den Akku, versuchte es erneut, versuchte es auch mit einem N90 Akku aber immer das gleiche Ergebnis. Die Ladefunktion des N80 funktionierte nicht mehr.
Dann machte ich mit einem im N90 voll aufgeladenen Akku einen erneuten Hardreset, dieses Mal kam auch keine Fehlermeldung sondern es klappte wie am Schnürchen. Dann den anderen (leeren) Akku eingesetzt und Gerät zum Laden an die Steckdose. Siehe da: das Laden des Akkus funktionierte wieder.
Wenn also mal nach einem Hardreset eine Meldung wie "Neustart nicht möglich - Kontaktieren Sie Ihren Händler" kommt und dann, um einen Neustart doch noch zu erreichen, der Akku entfernt wird: UNBEDINGT noch einmal einen Hardreset durchführen, damit es nicht zu dem eben erwähnten Problem mit dem Laden des Akkus kommt. Es ist mir zwar nur ein einziges Mal passiert aber es wäre natürlich blöd, wenn es passiert, wenn man das Handy ganz dringend beruflich braucht und dann nach einer Nacht an der Steckdose am nächsten Tag merkt, dass der Akku trotzdem leer ist.