Ein Monat Pause zwischen 2 Jobs - was beachten?

• Hi,

ich stehe gerade vor einem Jobwechsel. Beim alten Arbeitgeber habe ich soeben zum 31. Mai gekündigt, der neue Job beginnt am 1. Juli. Den Monat dazwischen will ich für Wohnungssuche, etwas Urlaub und inhaltliche Vorbereitung nutzen.

Was muss ich an Formalitäten beachten?

- Kranken-/Rentenversicherung: Übernimmt das Arbeitsamt die Beiträge? (Arbeitslosengeld bekomme ich ja nicht, weil ich selbst gekündigt habe.)
    - Wenn ja, muss ich mich jetzt gleich beim Arbeitsamt melden oder reicht es in zwei, drei Wochen?
    - Wenn nein: Erwartet mich für den 1 Monat ein KV-Beitrag in der bisher üblichen Höhe oder nicht? Bin ich in der Zeit rentenversicherungspflichtig?
    - Was mache ich in der Zeit mit der bisher vom Arbeitgeber mitgetragenen Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung? Kann man sowas aussetzen, bis ich am neuen Arbeitsplatz die entsprechenden Möglichkeiten geklärt habe?

Und fällt Euch aus Erfahrung noch eine andere wichtige Formalität ein?

Danke & Gruß, Chris :)

• Krankenversicherung musst Du selbst tragen wenn Du keinen Anspruch auf ALG hast.
    (Je nach Versicherung gibt es da spezial-Tarife für um die 110 €/Monat)

Rentenversicherung: Wo keine Einzahlung da kein Anspruch, Renteversicherung bzw. die entsprechende Anwartschaftszeit wird eh nicht vom Amt "übernommen".
    RV pflichtig bist Du nicht, bekommst den Monat aber eben später auch nicht angerechnet.

Lebens- u. Berufsunfähigkeitsversicherung: Da wird Dir wohl nur die entsprechende Versicherungsgesellschaft weiterhelfen können ob und wie man das regelt, wenn es hart auf hart kommt wirst Du das selbst voll zahlen müssen.

Meldung beim AA:
    Besser früh als spät, kostet ne Menge Zeit und bringt i.d.R. aber nichts.
    Viel Papierkram ohne nenneswerten Erfolg. In Deiner Situation eh zu überlegen ob Du Dir das nicht sparts, Leistungen bekommst Du ja wohl eh nicht, warum also 20 Formulare ausfüllen wenn es einen Monat später eh "normal" weitergeht.

CH

• Ich kann Dir nur raten, Dich sofort bei Deinem derzeit für Dich zuständigen Arbeitsamt zu melden!! Dann bist Du auf ner einigermaßen sicheren Seite, dass, gesetzt den Fall, der neue Job zerschlägt sich aus irgendeinem Grunde (was ich natürlich nicht hoffe!), Du nicht noch eine längere Wartezeit auf ALG hast.
    Dann sollte denke ich auch die KV vom AA gezahlt werden.
    BUZ- und Lebensversicherungen kannst Du einfach 1 Monat lang stillstellen, meist reicht ein Anruf bei der Versicherungsberaterin. :) Allerdings würd ich einfach weiterzahlen, weil ich keinen Nerv auf die 1000 Änderungsbescheinigungen hätte. :D

• @ TM

Meinst Du, das AA übernimmt für den einen Monat die KV, auch wenn ich keinen Anspruch auf ALG habe? :rolleyes:

Ansonsten befürchte ich wenig, wenn ich mich nicht beim AA melde. Es spricht rein gar nichts dafür, dass sich der neue Job in Luft auflösen könnte.

Gruß, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!