Was kostet: "Der angerufene Nummer ist derzeit nicht erreichbar."?

• Hallo,

was kostet es mich, wenn ich ein Handy anrufe, dieses aber nicht erreichbar ist.
    In der Regel kam früher die Ansage: "Die von Ihnen angerufene Person ist derzeit nicht erreichbar."

Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Ansage kostenlos ist.

Neuerdings kommt ja häufig die Ansage: "Die von Ihnen angerufene Person ist nicht erreichbar, Sie wird per SMS über Ihren informiert." ... oder "drücken Sie "1" um die Person um einen Rückruf zu bitten."

Auch bei diesen Ansage dachte ich, dass diese kostnelos sind. Jedoch zeigte mir ein ISDN Telefon letzte Woche Gebühren an.

Kosten die Ansagen nun etwas oder nicht?

Gruß
    Christian

• Bei allen Anbietern außer E-Plus kann eine solche Ansage kostenpflichtig sein.
    Bei D2 und O2 läßt sich meines Wissen verhindern, indem man mit unterdrückter Rufnummer anruft.
    Die beste Möglichkeit ist natürlich, diese Dienste zu deaktivieren, bzw. denjenigen zu bitten dies zu tun.

Falls alles nicht hilft, so kannst du dir die Zeiten notieren und wenn es mehr als ein paar Cent sind, diese zurückbuchen, mit dem Hinweis darauf, daß keine Verbindung zustande kam. Wahrscheinlich wird dir dein Anschlußanbieter dann "kulanterweise" diesen Betrag erstatten, weil er nicht sicher sein kann, daß er einen evt. Rechtsstreit gewinnt.
    Theoretisch könnte der Anbieter dann auch von dem jeweiligen Mobilfunkanbieter das Geld zurückfordern, allerdings scheint kaum jemand daran Interesse zu haben. :mad:

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!