Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Die Techniker wird an vielen Standorten zwar ausgetauscht, in der Regel auf Single-RAN, aber das heisst noch lange nicht, das damit auch zusätzliche Netztechnik verfügbar wird - also vorher kein EDGE vorhanden ist, wird wohl auch danach keine EDGE kommen ( mit grosser Wahrscheinlickeit ), zumal EDGE eh bei VF scheinbar komplett aus dem Fokus raus ist.

Na da hatte man sich aber noch vor 2 Jahren weit aus dem Fenster gelehnt, als man angekündigt hatte, EDGE flächendeckend auszurollen.

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Das ist mit einem Software Update getan.
    Dann ist man wohl vermutlich zu geizig für die Lizenzen, aber mal ehrlich jetzt noch in GSM zu investieren ist reinste Geldverschwendung.

Ich meine mal gehört zu haben, dass beim Aufrüsten von x Sektoren à y TRX von GPRS auf EDGE dann der alte Richtfunk schon nicht mehr ausreichend leistungsfähig wäre. Bei Vodafone betreibt man wohl lieber Denkmalpflege als Netzausbau... :D

War über die Feiertage in der Heimat in S-H. Seit 2,5 Jahren hat sich hier absolut nichts getan. "Wir investieren 4 Mrd..." Ja was eigentlich? Rubel??? :mad:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ich meine mal gehört zu haben, dass beim Aufrüsten von x Sektoren à y TRX von GPRS auf EDGE dann der alte Richtfunk schon nicht mehr ausreichend leistungsfähig wäre. Bei Vodafone betreibt man wohl lieber Denkmalpflege als Netzausbau... :D

War über die Feiertage in der Heimat in S-H. Seit 2,5 Jahren hat sich hier absolut nichts getan. "Wir investieren 4 Mrd..." Ja was eigentlich? Rubel??? :mad:

Die werden nie wieder auf Höhe mit er Telekom sein. Das können die sich abschminken. Wenn es da mal gut läuft, brennt denen dort die Milch wieder an.

• [QUOTE] Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na da hatte man sich aber noch vor 2 Jahren weit aus dem Fenster gelehnt, als man angekündigt hatte, EDGE flächendeckend auszurollen. [/QUOTE
    Das Netz wird komplett auf LTE-Speed 150 MBit/s optimiert, alles andere ist Nebensache und alles andere macht auch keinen Sinn mehr.
    Ich habe schon ewig keine Präsentation mehr gesehen, wo überhaupt noch der Begriff EDGE erwähnt war.

• Ich selber habe so einige Dinge von VF-D2 Netz im Hinterkopf die mich einfach fragen lassen ob der Laden noch richtig frisch ist.

1)Mitten in der Pampa an der Grenze Glandorf-Milte hat man den LTE Masten mit 3G erweitert.
    Aber 3G erreicht nicht Milte. Warum hat man die UMTS Antenne nicht auf dem Standort Milte montiert? Das Umland hätte in der Fläche LTE gehabt und das Dorf 3G.

2)In Sassenberg hat man vor einger Zeit 2 GSM only Standorte gebaut. Die Wettbewerber haben da schon längst alles mit 3 oder 4G ausgebaut. Nur D2 Kunden dürfen im Gewerbegebiet und an der Füchtorfer Straße mit EDGE vorlieb nehmen. Warum wird nicht wenigsten mit 3G nachgerüstet?

3)
    In Beelen hat VF-D2 einen Standort ganz unten am Kirchturm. Deshalb ist die Versorgung dort sehr schlecht. E+ ist mit der Telekom ganz oben und O2 hat neben der Telekom sogar 2 Standorte. Damit hat man hinter jeder Eiche Empfang. Nur D2 ist dort GRRRRRR!

4) Herzebrock-Clarholz
    Bei mir sind die Sender nur jeweils am westlichen Ortsrand. Wie es mit der Indoorversorgung im östlichen Ortsteilen aussieht möchte ich erst gar nicht beschreiben.

5) Herzebrock-Pixel
    Der Standort ist zu niedrig um das Umland anständig zu versorgen.
    Warum mietet man sich nicht auf dem Telekom Mast ein?

Fazit: Wer so viel Mist macht hat keine Kunden verdient!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na da hatte man sich aber noch vor 2 Jahren weit aus dem Fenster gelehnt,

Wenigstens bleibt man sich in der Hinsicht treu.

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Wenigstens bleibt man sich in der Hinsicht treu.

Vodafone tut einfach weh!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ich denke mal, dass ist das Resultat des konsequenten Outsourcings, welches VF betreibt, eben auch bei der Netzplanung. Vor ein paar Jahren hat VF seinen Netzausbau echt sorgfältig geplant, gerade bei mir hier in Düsseldorf, sind viele "historische" Standorte von VF echt gut gewählt, teilweise besser als bei der Tkom. Das scheint sich ja leider bei VF inzwischen geändert zu haben.....

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich denke mal, dass ist das Resultat des konsequenten Outsourcings, welches VF betreibt, eben auch bei der Netzplanung. Vor ein paar Jahren hat VF seinen Netzausbau echt sorgfältig geplant, gerade bei mir hier in Düsseldorf, sind viele "historische" Standorte von VF echt gut gewählt, teilweise besser als bei der Tkom. Das scheint sich ja leider bei VF inzwischen geändert zu haben.....

Denke eher das man versucht bei der Standortmiete soviel wie moeglich zu sparen und lieber die billigsten Standorte nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!