Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Na ja, so etwas findest du in verschiedenen Gemengen für jeden NB.

Bei mir im Ort (40668):

Telekom: 1 Standort UMTS und GSM

VF: 2 Standorte - 1 mal UMTS und LTE, 1 mal UMTS, GSM, LTE

EPlus: 2 Standorte - 2 mal UMTS/GSM

O2: 1 Standort - UMTS/GSM

Ich denke mal, die NB, besonders TM und VF, bauen LTE vorwiegend nach Trafficnachfrage an den Standorten aus. Für mich als Nutzer ist die Technologie eigentlich unerheblich, solange der Speed für meine Anwendung stimmt. 2 Standorte bringen allerdings eine bessere Indoorversorgung als nur ein Standort ....

• Während ich heute über Land gefahren bin, konnte ich meinen Augen kaum trauen, als ich auf dem Jungfernbühl in Weidenstetten (Alb-Donau-Kreis) einen Stahlgittermast stehen sah. 12 Jahre(!) nach der [url=http://www.schwaebische.de/home_artikel,-Vertrag-fuer-Funkmast-ist-unterzeichnet-_arid,138616.html]Vertragsunterzeichnung[/url] hat Vodafone also endlich gebaut. Bisher hängt nur eine Rifuschüssel dran, aber das Ende des Funklochs zwischen Ettlenschieß und Weidenstetten dürfte nah sein. Die BNetzA nennt hier 3x3 Sektoren auf identischer Höhe.

In Blaustein-Bermaringen ist Vodafone jetzt Untermieter auf dem Tetra-Mast und damit der einzige Netzbetreiber, der das Kleine Lautertal versorgt. :top:

• Habe gerade meine Vodafone DatenSIM von mobilcom-debitel getestet. Bin in einer Stadt mit fast 50.000 Einwohnern. Der Stick kann bis 7,2 MBit/s. Zugelassen von Vodafone sind 21,6 MBit/s.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• 82269 Geltendorf (Bahnhof) hat seinen Ausbau:

GSM ist noch so schlecht wie bisher (outdoor)

Aber UMTS gibts jetzt sogar indoor.

Standort unbekannt, mal schaun, ob GSM noch verbessert wird.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In 09111 Chemnitz ist ein Standort abgebaut worden, weil das Haus saniert wird. Dafür wurde ein Ersatzstandort auf einem Stahlgittermast installiert.

Alter Standort Promenadenstraße 5, neuer Standort neben Wohnhaus Hartmannstraße 17. Dieser ist sogar schon in der EMF-Karte drin.

• Toll, dass die gleich für Ersatz gesorgt haben! :top:
    Ich frage mich nur, wie der Standort im fertigen Zustand aussehen soll? Sieht doch recht provisorisch aus.

Nun ist die Antennenhöhe wesentlich geringer als beim alten Standort, wenn ich das richtig in der emf3-Datenbank der BNetzA deute. Und es sind nur noch drei statt vier Techniken genehmigt bzw. beantragt worden.

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Toll, dass die gleich für Ersatz gesorgt haben! :top:
    Ich frage mich nur, wie der Standort im fertigen Zustand aussehen soll? Sieht doch recht provisorisch aus.

Nun ist die Antennenhöhe wesentlich geringer als beim alten Standort, wenn ich das richtig in der emf3-Datenbank der BNetzA deute. Und es sind nur noch drei statt vier Techniken genehmigt bzw. beantragt worden.

Bisher hielt ich den alten Standort für einen von E-Plus. Das war falsch. Auf dem Hochaus waren haufenweise Richtfunkschüsseln drauf. Also sicher auch die Umsetzerfunktion erfüllt. Das fällt gerade alles weg. Denke, dass die wieder aufbauen, wenn die Stromversorgung gewährleistet ist. Jetzt entkernen die das Haus erstmal.

• Das denke ich auch. Immerhin hast Du den Betreiber nun definitiv festgestellt. Bei Vodafone erlebe ich es übrigens sehr oft, dass deren Antennenausrichtungen gerne bei 60, 180 und 300° oder 0, 120 und 240° liegen, so auch hier.
    (Ich hatte übrigens die Sanierung überlesen und gedacht, der Standort wäre komplett weggefallen und ersetzt worden.)

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Das denke ich auch. Immerhin hast Du den Betreiber nun definitiv festgestellt. Bei Vodafone erlebe ich es übrigens sehr oft, dass deren Antennenausrichtungen gerne bei 60, 180 und 300° oder 0, 120 und 240° liegen, so auch hier.
    (Ich hatte übrigens die Sanierung überlesen und gedacht, der Standort wäre komplett weggefallen und ersetzt worden.)

Aber auch nur, weil ich jetzt Eins und Eins zusammengezählt habe :p
    Telekom ist eine Ecke weiter, E-Plus gleich auf dem Haus nebenan, o2 gegenüber vom alten VF-Standort.

o2 macht das aber auch gerne, gerade bei den UMTS-only-Standorten.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    o2 macht das aber auch gerne, gerade bei den UMTS-only-Standorten.

Interessant!
    UMTS-only-BTS von o2 gibt es hier zum Glück weit und breit so gut wie überhaupt nicht, in Chemnitz und Dresden sind sie ja die Regel.

Erstaunlich, dass die Technikschränke, soweit erreichbar, nicht jeweils mit Aufklebern des Betreibers versehen sind.
    Doch ob diese detaillierten Gedanken für die hiesige Öffentlichkeit interessant sind, bezweifele ich langsam.
    Daher abschließende Grüße nach Chemnitz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!