Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Bevor die ewig gleichen dummen Sprüche kommen als "so viel Bandbreite brauche ich gar nicht", mal nachdenken! ...

Hat sich hier jemand gegen mehr Kapazität ausgesprochen?

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich hätte aber jetzt erwartet das entlang der Mosel 3G von VF-D2 verfügbar ist! ;)

Nein, nur die Telekom hat 3G entlang der Mosel.

• Zitat

Original geschrieben von arne
    Mir fehlt auch das Verständnis für so eine Aussage. EDGE ist für mich Basisversorgung, zur Nutzung auf dem Handy brauche ich keine hohen Datenraten.

Den Ball spiel ich gerne zurück. Es geht nicht (nur) um hohe Datenraten. Das geht scheinbar, durch das Marketing der Netzbetreiber verbreitete Image, nicht in die Köpfe rein und dann kommen solchen Aussagen zustande. EDGE ist fast schon eine Qual. Deswegen versuche ich in Nürnberg, wo es nur geht die U-Bahn zu vermeiden. Wenn man am Land dann einer geringe Latenz und dadurch einen schnellere Seitenaufbau hat ist das :top: In der City kommt dann noch dazu, dass LTE mehr Kapazität und dadurch seinen Vorteil ausspielt, aber die Diskussion wird es wohl noch ewig (?) geben, da zu viele uneinsichtige uninformierte unterwegs sind. :(

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Den Ball spiel ich gerne zurück...

Ich habe überhaupt keine Ahnung, was Du mir mit diesem Beitrag sagen möchtest. Solltest Du diesen Text tatsächlich auf mich beziehen empfinde ich das als daneben. Scheinbar möchtest Du mit mir eine Diskussion zu LTE führen, die ich nicht begonnen habe. An welcher Stelle habe ich mich gegen den LTE-Ausbau ausgesprochen oder den Sinn dessen in Frage gestellt? Aber gut, im Gegenteil halte ich die Entwicklung sowohl in technischer wie auch in rechtlicher Hinsicht für extrem spannend, gerade was die Vergabe und Nutzung von neuen Frequenzbereichen angeht. LTE nutze ich am Notebook per Stick, auf dem Handy reicht mir EDGE auch nicht immer aus, insoweit ergänze ich meinen Beitrag von oben, ich erwarte das aber zumindest als Basisversorgung, wenn UMTS nicht angeboten wird, letztlich ist meine Aussage grundsätzlich technologieneutral gemeint. Hier aber gleich auf LTE zu verweisen geht mir zu weit.

• Wenn ich Es zu sagen hätte würde ich GSM verbieten.
    Die große Bandbreite die da für eine unefektive Technik vier verwendet
    wird ist Verschwendung. Dann lieber Umts900. Und die Plackerei mit EDGE hat ein Ende.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Den Ball spiel ich gerne zurück. Es geht nicht (nur) um hohe Datenraten. Das geht scheinbar, durch das Marketing der Netzbetreiber verbreitete Image, nicht in die Köpfe rein und dann kommen solchen Aussagen zustande. EDGE ist fast schon eine Qual. Deswegen versuche ich in Nürnberg, wo es nur geht die U-Bahn zu vermeiden. Wenn man am Land dann einer geringe Latenz und dadurch einen schnellere Seitenaufbau hat ist das :top: In der City kommt dann noch dazu, dass LTE mehr Kapazität und dadurch seinen Vorteil ausspielt, aber die Diskussion wird es wohl noch ewig (?) geben, da zu viele uneinsichtige uninformierte unterwegs sind. :(

Was willst du uns damit sagen?
    Wer keinen LTE-Vertrag hat, ist damit sofort uneinsichtig/uninformiert/minderwertig?

Wie gesagt, es gibt in dem besagten Gebiet kein LTE, daher ist meine Beschwerde über das sporadisch funktionierende GSM dort völlig legitim.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    Wer keinen LTE-Vertrag hat, ist damit sofort uneinsichtig/uninformiert/minderwertig?

Den Eindruck kann man wirklich fast haben :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Jetzt legst Du mir aber Worte in den Mund, die ich so nicht verwendet habe. :mad: Geht's noch?

Zitat

Wie gesagt, es gibt in dem besagten Gebiet kein LTE, daher ist meine Beschwerde über das sporadisch funktionierende GSM dort völlig legitim.

Gut da wo Du Dich aufgehalten hast, soll es kein LTE geben, okay. In der Regel schlagen hier Beschwerden von Leute in Gebieten mit GSM/ LTE Versorgung auf. Dann fehlt es aber entweder am Endgerät oder am passenden Tarif. Sorry, aber dafür kann ich dann kein Verständnis aufbringen. Und wenn dann noch solche Sprüche á la man hätte doch UMTS ausbauen können, anstatt LTE800. Nur weil es, wie ein paar Zeilen vorher erwähnt der Vertrag nicht zulässt, dann hat man eben Pech gehabt. Es ist ja nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt bzw. einen generellen Ausschluss gibt.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Dann fehlt es aber entweder am Endgerät oder am passenden Tarif. Sorry, aber dafür kann ich dann kein Verständnis aufbringen.

Moin!

Für die Einstellung kann ich wiederum keinerlei Verständnis aufbringen.

Man soll extra für den Netzbetreiber, der den Netzausbau vernachlässigt hat, ein neues Handy kaufen und Tarif-Aufpreise zahlen? Absurd. Erst recht, weil es bei Vodafone so aussieht, dass man den vertrödelten Ausbau in 2G/3G mal kurz überspringen will, weil man doch jetzt so schön LTE ausbaut... :flop:

Sorry. Ich werde auch die laufenden zwei Vertragsjahre noch 2G/3G nutzen und erwarte dafür Netzqualität.

LTE-Geräte stehen bei mir vielleicht mal in 1-2 Jahren an.

Gruß, raimerik

• Darf ich noch einmal Salz in die Wunde streuen:

In 21640 Horneburg und 21640 Nottensdorf haben:

Telekom: 2 Standorte mit 2 mal EDGE und 2 mal 3G. (und etwas LTE von außerhalb)

o2: 3 Standorte: 1 mal GPRS, 1 mal EDGE, 3(!) mal 3G und 1 mal LTE (noch nicht angeknipst)

Vodafone: 1 Standort: 1 mal EDGE.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!