Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Ja, was ist daran verwirrend? :confused: Die Strabag betreibt eben das Gebäudemanagement der Telekom. ;)

Oder die Tür ist samt Aufkleber gebraucht gekauft worden. Die müssen halt auch sparen.

• :D auf dem linken unteren Bild ist aber nicht im Hintergrund ein D1 (Telekom)- Omni-Rundstrahler zu sehen oder??
    Direkt darunter am selben Mast natürlich ganz D1-typisch 1 (EIN!!!!) Panel vermutlich für UMTS :o

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    :D auf dem linken unteren Bild ist aber nicht im Hintergrund ein D1 (Telekom)- Omni-Rundstrahler zu sehen oder??
    Direkt darunter am selben Mast natürlich ganz D1-typisch 1 (EIN!!!!) Panel vermutlich für UMTS :o

Nein, der die kleine Konstruktion hat Vodafone ~2002 hingestellt und per Kupferkabel angebunden. Die Konstruktion strahlte soweit ich mich erinnern kann 2 GSM Zellen aus, eine die auf 0 endete und eine die auf 1 endete.

E+ hat anfang 2010 den großen Mast daneben gebaut, auf den Vodafone anfang 2012 umgezogen ist, mit der alten Ericsson GSM Kiste und 2013 dann mit GSM, UMTS und LTE 800 über Ericsson RRHs, bis dahin gabs UMTS dort nur von E+.

• Folgende Beobachtung wollte ich mal zum besten geben:

Vodafone baut (wieder / weiter) sein UMTS Netz aus.

Wo? An einer BTS in der Oberlausitz (Sachsen) direkt an der A4 zwischen den Anschlussstellen Uhyst a. Taucher und Salzenforst.

Die BTS steht schätzungsweise seit ca. 10-12 Jahren mit zunächst nur GSM, seit letztem Jahr mit LTE und seit neuestem eben auch mit HSDPA. Ein Test ca. 1 km entfernt von der BTS mit einem Telco-Vertrag ergab fast volle 7,2 MBit/s im Downstream. Genutzt wird der Gittermast ausschließlich von Vodafone.

In meiner Gegend (Oberbayern) wurde an einem TETRA-Funkmast in der Nähe einer alten Omnistrahler-GSM-BTS ebenfalls 2 neue Einträge á 3 Sektoren bei der Bundesnetzagentur gesichtet. Ich habe da noch nicht nach gefragt, aber ich bin gespannt ob GSM+LTE oder GSM+UMTS drauf kommen werden. Montiert wurde noch nichts.
    LTE-Abdeckung ist hier teilweise vorhanden; UMTS im Gegensatz zur Telekom und E-Plus quasi gar nicht trotz unmittelbarer Nähe zur Autobahn 9.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Ich habe seit gestern keinen UMTS-Empfang in Berlin. :confused:

o namorico
    -------------------------------------

• Liegt daran, Dasss in Berlin UMTS komplett durch LTE ersetzt wird!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Liegt daran, Dasss in Berlin UMTS komplett durch LTE ersetzt wird!

Haha, ersetzen sie dann auch GSM durch UMTS? Da würde die Landbevölkerung in Jubel ausbrechen :)

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ich habe seit gestern keinen UMTS-Empfang in Berlin. :confused:

Wohne in Berlin, bei mir alles sauber!

• Die Netzabdeckungskarte dürfte ein Update bekommen haben. Jedenfalls sind jetzt in meiner Ecke in Gegenden EDGE eingezeichnet, wo vorher nur GPRS zur Verfügung stand! VF schaltet also doch EDGE in UMTS-Gebieten!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Netzabdeckungskarte dürfte ein Update bekommen haben. Jedenfalls sind jetzt in meiner Ecke in Gegenden EDGE eingezeichnet, wo vorher nur GPRS zur Verfügung stand! VF schaltet also doch EDGE in UMTS-Gebieten!

Scheinbar überall dort, wo die Kapazität erhöht werden muß. Hier auffällig in Innenstädten und großen Bahnhöfen. Rundherum ist nur GPRS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!