Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Ich habe gerade mal einen Blick auf die Karte geworfen und habe festgestellt, dass auch Potsdam fast komplett mit EDGE abgedeckt ist.

Das muss ich nachher erstmal testen. Bisher konnte man sich ja glücklich schätzen, wenn einem VDF EDGE erspart geblieben ist ...

• :top: ja habe mir die Karte angeschaut und nun gerade gleich mal bei uns getestet Vodafone scheint endlich wirklich ein vernünftiges EDGE Backup aufzubauen , bei uns ist plötzlich fast die ganze Stadt Halle abgedeckt habe es selber getestet, vorher gab es hier nur Randinseln

• Wenn die massiven EDGE Probleme, die vor nicht all zu langer Zeit bundesweit verteilt auftraten, auch behoben sind, dann ist es auf jeden Fall eine gute Sache für die VDF Kunden.

Was mir beim letzten Gewitter aufgefallen ist: ich wurde (wie fast jedes mal) aus dem UMTS Netz geschmissen und landete im EDGE Netz. Als UMTS wieder lief, war nur GSM und UMTS vorhanden, aber kein EDGE.

Nachher mache ich mal eine Runde durch die Stadt und werde das mal testen.

• In diesem Fall wird warscheinlich ein GSM(GPRS)/UMTS sender ausgefallen sein und das Telefon hat sich in einen anderen GSM sender mit EDGE eingebucht. Als UMTS wieder da war, war somit der GSM sender mit GPRS wieder da. Ich denke nicht, dass die in solchen Situationen spontan EDGE de- und aktivieren

• gar kein Ausbau 3G mehr bei VF?

Zitat

Original geschrieben von rampone her mit dem Mast ;)

Sehe ich ganz genauso. :) Da man häufig liest, VF stecke Geld nur noch in den LTE-Ausbau, wollte ich hier mal rumfragen, ob irgendjemand kürzlich in der Praxis Verbesserungen im 2G/3G-Bereich bei VF bemerkt hat? Bei der guten Hardware-Durchdringung mit 3G-Geräten im Vergleich zur 4G-Ausstattung der Kunden sagt mir mein Bauchgefühl, daß E-plus derzeit genau das richtige damit tut, 3G aufs Maximum auszubauen. Zufriedene Statements über den jüngsten Netzausbau finde ich derzeit fast nur bei diesem Netz...

• In Ober-Ramstadt OT Modau ging vor 2 Monaten eine UMTS & LTE Erweiterung Betrieb, auch EDGE wurde aufgeschaltet. HSPA+ liefert konstant 7,15 Mbits down, bei 7,2 deckelt die Sim.

Vodafone hatte dort Jahrelang einen Rundstrahler stehen, ohne RiFu Anbindung. E+ hat 2010 einen Mast hingebaut und UMTS & Dualband GSM drauf gesetzt. Anfang letzten Jahres ist Vodafone auf diesen Mast mit GSM umgezogen , hat RiFu aufgehängt und eine ältere Ericsson BTS hingestellt, um das ganze 1 Jahr später nochmal komplett zu ändern.

So sah das ganze aus:

Erkennt einer den Hersteller der RRHs? Die werden in letzter Zeit ziemlich oft in der Umgebung bei GSM, UMTS und LTE verbaut.

• Vodafone hat es tatsächlich endlich geschafft die Essener U-Bahn mit UMTS zu versorgen. Zig Jahre nach den anderen Drei. Datenraten sind mäßig 1-2 Mbit/s - aber immer noch deutlich besser als GPRS-only...

iPhone since 2007-07-04

• Umsetzer von Vodafone auf dem Hirtstein. An dem Mast hängt VF mit GSM und o2 mit GSM.
    Eine der großen RiFu-Schüsseln ist zum nächsten Umsetzer in Marienberg/Lauter gerichtet. Wo die anderen hinzeigen kann ich jetzt nicht sagen. Auf dem Hirtstein sind alle Netze mit UMTS empfangbar, einzig E-Plus lies ein einbuchen zu und Speedtest. Mehr dazu im E-Plus Netzqualitätsthread. Zur tschechischen Grenze sind es Luftlinie knapp 2 km.

Der Mast sollte zur Telekom gehören, nur verwirrt das Schild am Technikraum etwas... Betreut das die Strabag?

Große Defizite gibt es allerdings das Preßnitztal entlang. Bis auf o2 und punktuell die anderen Anbieter, ist dort tote Hose.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Betreut das die Strabag?

Ja, was ist daran verwirrend? :confused: Die Strabag betreibt eben das Gebäudemanagement der Telekom. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!