Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann nur nicht so richtig nachvollziehen, wieso D2 LTE dort ausbaut, wo sie auch HSPA haben.

Weil die Standorte "günstig" liegen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Weil die Standorte "günstig" liegen.

...und man so die Auflagen der Frequenzauktion am billigsten erfüllen kann.

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Es geht um die Gebiete die in einer Liste genannt werden. Bei uns z.B. stehen dort Orte drauf wo es bei Erstellung der Liste D2 HSPA gab. Weil aber weder DSL noch Kabelinternet vorhanden sind kamen diese Orte da drauf.

UMTS/HSPA ist nunmal kein vollwertiger Breitbandzugang, zumindest nicht bei den derzeitigen Konditionen. Auch LTE ist nur ein minderwertiger Ersatz, es sei denn man bekommt dort eine vollwertige IP-Adresse exklusiv und mindestens 50 GB ungedrosseltes Volumen ohne Einschränkungen für P2P und VoIP zu Preisen um die 50 Euro monatlich?

Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

• Gibt es hier einen Vodafone Spezialisten? Antwort auch gerne per PN falls derjenige Anonym bleiben will! Folgendes:

In 53913 Swisttal-Heimerzheim wurde vor ein paar Wochen ein neuer 40m hoher Betonmast von Vodafone errichtet, der - da er auf einem Berg steht - wunderbar die komplette Voreifelregion ausleuchtet und auch weite Teile der A61 versorgen könnte. Jetzt ist die Frage, welche Technologien kommen da drauf?

Der jetzige Standort in der Ortsmitte von Swisttal-Heimerzheim (9000 Einwohner) unterstützt "nur" GSM und UMTS bis 7,2Mbit/s, kommt auf den neuen direkt LTE800 und HSPA+ drauf? In der EMF-Datenbank ist der neue Standort leider nicht eingezeichnet!

• Guten Abend,

meine Kollegen und ich können seit ca. 5 Std. im Süden Kölns nicht mehr im Vodafone Netz surfen. Telefonieren und SMS (2G) geht aber nichts anderes. Ich rede von den Stadtteilen Köln - Zollstock, Höningen, Rondorf, Marienburg und Immendorf. In den anderen Stadtteilen war ich eben nicht unterwegs.

Habe einen Blick in die Netzabdeckungskarte von Vodafone geworfen und da hat sich seit letzten Samstag definitiv etwas getan. Nordöstlich von Bonn und im Raum Hürth (bei Köln) hat Vodafone angefangen diese Gebiete mit LTE zu versorgen. Wäre das eine Möglichkeit bzw. hat jemand Informationen darüber?

Noch eine Frage, in einem Shop (Vodafone) hat man mir erzählt, dass wenn LTE Empfang vorhanden ist, dies auch den "normalen" UMTS Empfang verstärkt. Stimmt das?

Grüsse

Edit: Jetzt geht es plötzlich wieder... vor ca. 10 Minuten aber nicht.

Dennoch, ein langer Ausfall vorhin.

• Hmm, unschön was du da berichtest. Kam eine Fehlermeldung oder ähnliches? Es ist möglich, dass die Aufbauarbeiten von LTE, wenn die denn in deinem Bereich stattfanden, kurzzeitig Datenverbindungen stören. Wobei in Köln ja genügend andere Stationen einspringen müssten, wenn an einer geschraubt wird.

Zitat

Original geschrieben von Labersülz
    Noch eine Frage, in einem Shop (Vodafone) hat man mir erzählt, dass wenn LTE Empfang vorhanden ist, dies auch den "normalen" UMTS Empfang verstärkt. Stimmt das?

Er meinte "verstärken" sicher im Sinne von ergänzen. Nein, eine Verstärkung dem Empfanges allein durch LTE ist nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Labersülz
    ...

...

Kommt drauf an. Wenn das UMTS Netz zu wenig Feldstärke hat, nein, wenn es von einigen Powerusern oder einfach zu vielen Benutzern in die Knie gezwungen wird wird kann es besser werden falls davon genug zu LTE wechseln.

Ich hab aber auch mal ein Problem mit VF: Im Ausland (Spanien, Schweiz, Schweden) habe ich eigentlich seit ich bei VF bin öfter kein Netz obwohl bei Netzsuche mehrere Anbieter verfügbar sind, es ist aber kein Einbuchen möglich. Das tritt 3 mit verschiednen Handys und völlig zufällig auf, besonders oft dann wenn das jeweilige VF Partnernetz nicht oder nicht ausreichend stark vorhanden ist.
    Hat VF da irgendein Barring oder ist das einfach ein technisches Problem bei VF? Manchmal funktioniert das Einloggen in nicht-VF Partnernetze am gleichen Ort wo es Stunden vorher nicht ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!