Doch, das hat Einflüsse. Habe dies auch vor paar Jahren von ein Netztechniker erfahren und auch selber erlebt (hingezogen - 1,8mbit, 40gb/mon verbraucht -> nächster monat 3,6mbit, wieder recht viel verbraucht -> voila -> HSUPA).
Ein anderer verbrauchte so an die 85GB und hat jetzt 7,2mbit geschaltet bekommen(mit reel daraus resultierende 6mbit) und er wohnt _nicht_ in einer Stadt.
Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hackman99
Wie viel MB/GB müssen am Mast verbraucht werden damit Vodafone EDGE oder nächst höhere Datenrate am UMTS Mast schaltet? Ich weiß aus Erfahrungswerte, dass bei ~80GB 7,2Mbit geschaltet werden.Vorallem: Genügt es, wenn diese Grenze einmalig überschritten wird oder muss das mehrmals in darauffolgenden Zeiträumen geschehen?
-
Hier waren die letzten 9 Monate 3,6 Mbit verfügbar - zwischen 0 und 5 Uhr...
Zwischen 16 und 22 Uhr ging garnix. Da hat man keine 10 kb/sec gesehen.
Seit letzter Woche liegen hier 7,2 Mbit an. Nachts um 700 kb/sec. Abends immerhin um 150 kb/sec.
Hier hat es also sehr lange gedauert, bis die Anbindung zum Mast erhöht wurde.
Das Upgrade auf 7,2 Mbit ist zwar nett für die Nacht, führt aber wieder nur zu einer hohen Gesamtauslastung.
Hilft eh keinem, da wohl kaum noch einer einen richtigen Flat-Tarif hat. -
Zitat
Original geschrieben von Tob
Vorallem: Genügt es, wenn diese Grenze einmalig überschritten wird oder muss das mehrmals in darauffolgenden Zeiträumen geschehen?Man weiss es nicht. Das Vodafone die Netze Auslastungsabhänig ausbaut, ist keinesfalls abwägig ... Wie das wirklich generell und nicht im Einzelfall (Zufall ?) aussieht ? Hmmmm ...
-
Zitat
Original geschrieben von MOSE
Hilft eh keinem, da wohl kaum noch einer einen richtigen Flat-Tarif hat.Kaum sind nicht alle :p
Mit 2 mal vodafone fair flat jeweils jeden monat abwehchselnd hat man eine richtige fullflat ohne jegliche begrenzung.
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
In Essen bauen die anscheinend auf und wieder ab!?!
Solange es UMTS gibt, gab es bei Bekannten von mir nie Vodafone UMTS. Jetzt gabs bis vor ein paar Wochen Vodafone HSPA, aber nun ist es nicht mehr verfügbar. Vor ein paar Wochen noch mit guter Geschwindigkeit gesurft, nun gibts wieder nur GPRS. Gibt's dafür eine vernünftige Begründung?Die haben wohl den Standort wirklich wieder dicht gemacht. Bis heute bekommt man kein UMTS/HSPA mehr rein. Man muss dabei beachten, es handelt sich hierbei um die Kulturhauptstadt 2010, also um kein Dorf ;).
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Die haben wohl den Standort wirklich wieder dicht gemacht.Könnte es sein, dass der Mietvertrag ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde? Für welche Laufzeit werden für gewöhnlich die Verträge abgschlossen. Ich denke mindestens für 10 Jahre...?
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Könnte es sein, dass der Mietvertrag ausgelaufen ist und nicht verlängert wurde? Für welche Laufzeit werden für gewöhnlich die Verträge abgschlossen. Ich denke mindestens für 10 Jahre...?Es war für einen Zeitraum von maximal zwei Monaten UMTS verfügbar...
Muss also einen anderen Hintergrund haben. Werde die Tage mal die Hotline bemühen :). -
Ab wann wird EDGE zu UMTS aufgerüstet
Ich habe mal eine Frage. Ab wann wird Eigentlich EDGE bzw. GSM mit UMTS erweitert. Also bei mir in 74541 Vellberg ist es so dass das EDGE wirklich unbrauchbar geworden ist. EDGE wurde hier am 23.August.2008 "aufgebaut" und da waren die Download Raten unabhängig von der Uhrzeit meistens fast immer bei etwa 24 KB/S. Mittlerweile ist es so das man tagsüber Raten von 50 bis 90 kbit/s hat, ab etwa 18 Uhr wird es dann meist noch extremer da sind die Raten zwischen etwa 5!-25 kbit/s und die Pingzeiten sind sehr hoch sodass man oft nen link zweimal anklicken muss. Lediglich nachts zwischen etwa o und 8 Uhr kann man einigermaßen zu Geschwindigkeiten surfen die man von der EDGE Einführung hier kannte. Es spielt dabei keine Rolle ob ich per Handy, mit drei Verschiedenen Handys oder Laptop mit UMTS Stick ins Internet gehe, und es Vodafone live! Internet Flat ist bzw Websessions. In anderen Orten bspw. Sulzdorf geht EDGE auch ziemlich am Maximum und in Hessental bzw. Schwäbisch Hall erreiche ich Raten zwischen 1000 und 3000 kbit/s. Ich habe bei der Hotline mal angerufen und denen diesen Vorgang geschildert. Die haben gesagt in der Stadt (Vellberg) gibt es nur sehr schlechten Empfang. Völliger Unsinn Empfang gibt es hier überall und auch guten, ich vermute mal er meint die Anbindung. Meine Frage deshalb einmal, ist es wahrscheinlicher das Vodafone einen Ort wie Vellberg in dem ein Zustand wie der oben beschriebene herrscht UMTS ausbaut, als in einem Ort in dem EDGE fast alles mögliche rausholt. Oder ist ein UMTS Ausbau erst einmal total abwegig solange es in diesem Ort noch kein "vernünftiges" DSL gibt. Hier ist die Versorgung (mit Ausnahme Großaltdorf) zwischen 384 kbit/s wie bei mir und 1500 kbit/s gegeben.
-
Man liest und hört das hsdpa im gesamten Vf UMTS vorhanden sei leider nicht es gibt im nördlich mv noch einige orte wie barth hat 9000 einwohner und nur ein umts funkmast und dort geht nur normales umts vor einem jahr war dort noch hsdpa woran kann das liegen ? 5bis6 km aus der stadt gibts wider hsdpa auch auf dem land wechelt das netz immermal wider von 3.5 g zu 3 g in meinem wohnort habe ich aber immer gutes 3.5 g netz auch in meinem zimmer.100 prozentiges 3.5 gibts bei vf noch nicht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!