Netzausbau Vodafone GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    VF schaltet also doch EDGE in UMTS-Gebieten!

Ja, netter Nebeneffekt der Umstellung auf Single-RAN. Hab hier auch ein paar Standorte, die neuerdings EDGE bieten. Sind gleichzeitig in eine neue Location Area gewandert und bei UMTS wurde der dritte Frequenzblock aktiviert. In einem Fall wurden sogar zusätzliche GSM-1800-Zellen in Betrieb genommen.

• Heute wieder 1 km Luftlinie von der Konzernzentrale mit EDGE kein Datenfluss :mad: Sowas finde ich echt ärgerlich.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich kenne ein einziges, großes Gebiet, indem EDGE überall überhaupt nicht nutzbar ist, und zwar:

das gesamte Moselgebiet. Dort, wo kein UMTS verfügbar ist, geht garnichts an Daten. Pings von 1000ms und Datenraten von 10-20kbits sind an vielen Orten im Moselgebiet einfach Standard (selbst Nachts ist das der Fall).
    Und das ist ein bisschen traurig. Viele Gegenden sind gut von Touristen besucht, und ich finde, dass das Grund genug ist, ein stabiles Netz anzubieten.

• Da gibt's bestimmt LTE, aber gut wenn man sich zu fein dafür ist, dann bleibt einem nichts anderes übrig als das mit ein "bißchen traurig" zu betiteln...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Nein, es gibt dort kaum LTE, zumindest nicht auf einer Strecke von ca. 80km entlang der Mosel.
    Und nein, zu fein bin ich mir dafür auch nicht. Bitte unterlasse in Zukunft solche Aussagen. Danke.

• Mir fehlt auch das Verständnis für so eine Aussage. EDGE ist für mich Basisversorgung, zur Nutzung auf dem Handy brauche ich keine hohen Datenraten. Etwa in den USA hatte ich in diesem Jahr mangels UMTS1900 Unterstützung des HTC One S nur EDGE im T-Mobile Netz und das war mobil vollkommen ausreichend.

• na ja,
    Basis-Versorgung ist eigentlich das Minimim : GPRS in Form von Cs 1, also 9 kbit/s
    Mehr nicht, wenn nichts anderes in deinem Vertrag steht... :D

• Zitat

Original geschrieben von pevo321
    na ja,
    Basis-Versorgung ist eigentlich das Minimim : GPRS in Form von Cs 1, also 9 kbit/s
    Mehr nicht, wenn nichts anderes in deinem Vertrag steht... :D

Die 9 kbit/s hätte ja dann Vodafone bei 10-20kbit/s aufjedenfall erfüllt bzw dann immer noch um über 100% übertroffen bei 20 kbit/s. Insofern hat Vodafone die Basisversorgung mehr als erfüllt und sogar übertroffen. ;)

Spaß beiseite:
    EDGE ist allerdings auch nicht dafür konzipiert worden, das eine größere Anzahl an Mobilfunk Kunden ihre Smartphones nutzen können, die ja quasi dauer online sind. Das muss man fairerweise dazu sagen. Auch wenn es im Einzelfall immer sehr ärgerlich ist, wenn kaum oder gar nichts mehr geht.

Bevor die ewig gleichen dummen Sprüche kommen als "so viel Bandbreite brauche ich gar nicht", mal nachdenken! Es handelt sich eben um ein shared Medium, d.h. alle Nutzer in der Zelle teilen sich die Bandbreite. Insofern ist das schon richtig so dass die Netze immer Leistungsfähiger werden, damit am Ende eine für alle Nutzer ausreichende Bandbreite zur Verfügung stehen kann. Und insbesondere LTE800 bietet dann doch auch die bessere Abdeckung als UMTS. Eben weil es auf einer deutlich niedrigeren Frequenz angesiedelt ist und deutlich mehr Kapazität bietet, das eben alle ausreichend flott bedient werden können bei der Datenübertragung....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Ich hätte aber jetzt erwartet das entlang der Mosel 3G von VF-D2 verfügbar ist! ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!