Was haltet ihr von den "Zeugen Jehovas" ?

• Natürlich, so kann man es auch sehen.

Fakt ist aber, daß Sie durch Ihre eigene, wenn auch für mich defintiv nicht nachvollziehbare Entscheidung, gestorben ist. Sie hat also Ihren Tod in Kauf genommen. Die Ärzte sind ja auch in der Pflicht, den Patienten vorher aufzuklären, was eine z.b. nicht erfolgte Bluttransfusion im Notfall zur Folge hat.

• Immer mehr Ärzte setzen sich in Notfällen (zumindest in der Schweiz) über den "Patientenwunsch" hinweg und auch bei uns gibt es die Tendenz auf religiöse Befindlichkeiten im Notfall keine Rücksicht zu nehmen. Wäre bestimmt auch in interessanter Prozess, wenn jemand ein Krankenhaus darauf verklagt, dass es einem das Leben gerettet hat ;)

Seitens des BSG gibt es z.B. auch ein Urteil, dass wenn jemand nach einem Arbeitsunfall die ihm angebotenen medizinischen Möglichkeiten ablehnt und bei der OP stirbt, die Hinterbliebenen keinen Anspruch auf die Zahlung einer Hinterbliebenenrente von der Berufsgenossenschaft hat. Eine durchaus begrüßenswerte Entscheidung. Wer selbstverschuldete solche Risiken in Kauf nimmt kann dann hinterher nicht dafür auch noch die Hand aufhalten wenn es tatsächlich schief geht.

Für einen "Normaldenker" sind solche Verhaltensmuster wohl eh nie nachzuvollziehen. Nur weil irgendjemand mal eine Stelle in einer Schrift auf eine bestimmte Art und Weise ausgelegt hat soll man deswegen den Tod in Kauf nehmen? Kritiker vertreten ja auch die Meinung die betreffende Passage sein nur völlig fehlinterpretiert worden.

Wenn man diesen Gedanken jetzt noch weiterspinnt: Waren es nicht die kath. Christen die der Meinung sind, wer sich selbst tötet kann nur in die Hölle kommen? Ob ich nun von einem Haus springe oder mir in einem Notfall nicht medizinisch helfen lasse, letztendlich treffe ich die Entscheidung ob ich leben oder sterben will selbst, bringe mich also quasi selbst um. Na und auf die Diskussion im Orkus bin ich mal gespannt, wenn den Leuten dann erzählt wird, dass sie aufgrund ihrer Verweigerung nun leider als Selbstmörder gelten und deswegen nur durch die linke Tür dürfen ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Immer mehr Ärzte setzen sich in Notfällen (zumindest in der Schweiz) über den "Patientenwunsch" hinweg

Oh nein, daß machen die Ärzte hier nicht nur in Notfällen! Was meine Frau (Krankenschwester) so alles berichtet, ist echt unter aller Kritik! Eine Patientenverfügung ist hier in D nicht mal das Papier wert, auf dem es gedruckt wurde... in einigen Fällen wurde sogar seitens des Krankenhauses ein Vormund (!) berufen, der sich gerichtlich nicht nur gegen die Verfügung, sondern auch gegen die Angehörigen (!!) durchgesetzt hat! Ergo: die Patientin MUSSTE weiterleben, obwohl sie und ihre Familie das nicht wollten - aber das Krankenhaus UNBEDINGT pflegen wollte!

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Naja wenn ihr die ZJ eh nicht mögt, warum regt ihr euch dann drüber auf wenn Sie sich selbst dezimieren? Wie gesagt, wenn ein erwachsener Mensch so eine Entscheidung trifft, was spricht dann dagegen? Der weiß doch worauf er sich einlässt. Bei einem Kind geb ich euch allen recht, aber so :rolleyes: . Das alles hat bei Ihnen eben mit glauben zu tun.
    Schwer zu begreifen, für jemanden der nicht glauben kann oder will. (dazu zähle ich mich auch)

Aber die Leute dann als gestört hinzustellen, finde ich für falsch und übertrieben. Sie gefährden immerhin nur sich selbst dabei und keinen ausenstehenden.

Inner beauty is for ugly people

• Zitat

Original geschrieben von subbasebbel
    Aber die Leute dann als gestört hinzustellen, finde ich für falsch und übertrieben. Sie gefährden immerhin nur sich selbst dabei und keinen ausenstehenden.

Und das ist so einfach nicht richtig. Es gibt genügend Aussteiger die aufgrund der Anschauung der ZE nach ihrem Abschied massive Probleme bekommen haben und auch unter psychischen Druck gesetzt und bedroht wurden. Da werden durch dieses Weltbild eben auch Leute "gefährdet" und verletzt die nicht mehr dazu gehören wollen.

Und spätestens an dieser Stelle hört es auf. Ja jeder soll glauben können was er/sie für richtig hält. Und wenn jemand meint er muss sich selbst Schaden zufügen weil das Gottgewollt sei, von mir aus, solange er damit auch wirklich nur sich selbst schadet. Was aber nicht sein kann, dass Personen die sich von dieser Gruppe abwenden wollen dann auf verschiedenste Weisen fertig gemacht werden.

Wer von der Gesellschaft mit seinem Glauben toleriert werden will, der muss genauso bereit sein zu tolerieren und akzeptieren, dass es eben auch Menschen gibt die anders denken und glauben. Und dass ist oft hier nicht gegeben.

• In der Regel werden Abtrünnige gemieden von den ZJ wie die Pest.
    Aussteiger die vom psych.Druck berichten,tun dies meist oft weil sie enttäuscht, wütend sind das alle früheren Bekannten (ZJ) den Kontakt abbrechen.

Aber würde mich nicht wundern wenn hier gleich ein Aussteiger berichtet wie er fertig gemacht wurde. Aber zurzeit sind hier 2 ExZJ die ohne Problem „relativ“ rausgeflogen sind.
    Meine Exfreundin hat sich selbst ausgeschlossen, was das mieseste ist, was man bei den ZJ machen kann und wurde auch nicht fertig gemacht.

Gibt auch zahlreiche Zeitungsberichte wo Menschen sterben zufolge verseuchter Blutkonserven.Und diese Berichte werden zunehmen, da die Blutkonserven damals schlecht kontrollierter waren als heute und viele mit HIV verseuchten Blut noch leben.

Fragt doch mal JZ warum sie so „hart“ oder „verblendet“ sind und Blut ablehnen.
    Sie sind überzeugt dass sie zur Auferstehung des Fleisches wieder auferstehen.

Das glauben sie fest und davon sind sie überzeugt. Diese Lehren kommen nicht von der Gesellschaft der ZJ selbst, denn das ist nicht in ihrem Sinne dass sie, sich selbst dezimieren.
    Richtige Kath. Gläubig glauben fest an eine himmlische Auferstehung.

Life is too short to be small.

• Zitat

Wer von der Gesellschaft mit seinem Glauben toleriert werden will, der muss genauso bereit sein zu tolerieren und akzeptieren, dass es eben auch Menschen gibt die anders denken und glauben. Und dass ist oft hier nicht gegeben.

Die Problematik ist doch ganz klar auf beiden Seiten gegeben.Wobei es auch Ausnahmen gibt.

• Du warst / bist? doch selber einer....

Warum nimmst Du nicht konkret auf einen der hier geschilderten Fälle Bezug?

OT: ...es gibt einen Edit-Button

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    In der Regel werden Abtrünnige gemieden von den ZJ wie die Pest.
    Aussteiger die vom psych.Druck berichten,tun dies meist oft weil sie enttäuscht, wütend sind das alle früheren Bekannten (ZJ) den Kontakt abbrechen.

Aber würde mich nicht wundern wenn hier gleich ein Aussteiger berichtet wie er fertig gemacht wurde. Aber zurzeit sind hier 2 ExZJ die ohne Problem „relativ“ rausgeflogen sind.
    Meine Exfreundin hat sich selbst ausgeschlossen, was das mieseste ist, was man bei den ZJ machen kann und wurde auch nicht fertig gemacht.

Das Problem von Ausgeschlossenen ist meißtens folgendes: Wenn man ZJ ist, wird einem nahegelegt, möglichst nur mit ZJ befreundet zu sein, und sowenig freizeit wie möglich mit "anderen" zu verbringen. Wenn man dann einige Jahre bei denen ist, ist es bei einigen so das sie keinerlei bezugspersonen mehr außerhalb der ZJ haben. Die Familie sogar vll verärgert oder böse auf einen ist damals überhaupt ZJ geworden zu sein.

Wenn man dann aufeinmal kein ZJ mehr ist, hat man meißtens keine Freunde mehr. Die anderen ZJ meiden einen, und reden nichtmehr mit dir. Klar ist das für viele eine psychiche Belastung.

Das es aber dennoch hin und wieder vorkommt das "hardliner" jemanden bedrängt obwohl sie es nicht sollten, will ich aber nicht abstreiten. Sowas gibt es bestimmt, aber sind eher einzelfälle.

Ich war früher auch mal mit soeinem "Missionieren". Wie der mit den Leuten geredet hat, hat mich schon abgeschreckt, "alá ihr werdet eh sterben", wenn jemand kein interesse hatte. Ein paar monate später wurde er dann aber ausgeschlossen.

Zudem wurden die ZJ doch beobachtet bevor sie die Zulassung als Gemeinschaft des körperl. Rechts wurden, genau wegen diesen anschuldigungen mit dem terroisieren nach austritt.

Edit: Ich glaub das kann man vergleichen mit den Pfarrern die mit (kleinen) Kindern spielen. Es gibt sie sicher, aber es sind ausnahmen. Auch wenns traurig ist.

Inner beauty is for ugly people

• Welchen Fall meinst du konkret wo ich Bezug nehmen soll? Den Fall aus England Nov.07?
    Schrecklich was geschah kein Zweifel.
    Habe einmal erlebt wie ein gesunder Senior verhungert ist. Kam ins Pflegeheim und fühlte sich abgeschoben. Hat von jetzt auf gleich das essen eingestellt.War schlimm anzusehen und man konnte nix machen, auch keine Ärzte mit Zwangsmaßnahmen (PEG)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!